Also ich bin der Meinung das man VIELES mit einem offenen Wort klären kann.
Ich selbst bin Nichtraucher und habe kein Problem damit wenn andere am Tisch rauchen, solang dann auch mal
ein Fenster zum lüften geöffnet wird.
Alkohol MUSS ich nicht am Tisch haben, würde es aber auch niemandem verbieten, solang der / die dann nicht
volltrunken ist.
Das Spiel ist für mich ein gemeinsames Miteinander. Ich bin mit der "Regel" großgeworden, was auf dem
Spieltisch liegt gehört der Allgemeinheit. (Macht Spaß weibliche Neulinge zu schocken in dem man sagt Sie solle
sich doch bitte auf den Tisch legen
).
In erster Linie ist diese Regel bezogen auf Regelwerke und Knabberkram, weil uns das ewige "Darf ich mal" im
Spielfluss gestört hatte.
Handys: Ich habe kein Problem damit wenn man mal auf sein Handy schaut oder ne Nachricht beantwortet,
solange man nicht an der Reihe ist (erwische mich oft selbst dabei). Aber zu zocken wäre ein No-Go. Handy
auf Laut weil Rufbereitschaft (Arbeit, Feuerwehr, Familie wegen Krankheit etc) sind für mich akzeptable
Ausnahmen.
Zu Spätkommer / gar nicht Erscheiner: Kann und darf alles "mal" vorkommen. Nach Möglichkeit bitte melden.
Ja ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe auch mal einen Spielabend komplett verpeilt. War damals
eine wöchentliche Runde, die aber bereits mehrere Wochen ausgefallen war. Wir haben eigentlich immer um
19 Uhr angefangen und bis ca. 22 Uhr gespielt. Mir ist es dann um kurz vor 21 Uhr aufgefallen und es hat
sich nicht mehr gelohnt hinzufahren, da ich ca. 25 Minuten anfahrt hatte.
Schade fand ich es, das keiner meiner Mitspieler mal nachgefragt hat. Ich habe dann aber dem SL geschrieben,
das ich es verpeilt habe und dann nicht mehr komme.
Und ja, man darf auch mal absagen weil man keine Lust hat. Solange das die Ausnahmen sind, ist das ok.
Wenn der Spieler /in mehrere aufeinander folgende Spieltermine wegen "Unlust" absagt, sollte man ein
Gespräch führen um die Situation zu klären.