Rauchen kann ich als Ex-Raucher nachvollziehen und es stört mich auch nicht weiter. Mehr würde es mich stören andauern Raucherpausen zu machen.
Da in der momentanen Konstellation der einzig andere Nicht-Raucher kein Veto eingelegt hat und die meisten Sitzungen nicht bei mir statfinden ist es üblich am Tisch zu Rauchen.
Alkohol finde ich ebenfalls nicht weiter schlimm. Gegen ein Bier oder, noch lieber, ein Glas Wein ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Gerade in Gruppen mit Spielern die wenig Erfahrung mit Rollenspiel haben oder auch eher Introvertiert sind kann es helfen die Hemmschwelle die vor dem Rollenspiel stehen kann zu lockern.
Gras/THC ist schwierig. Auch wenn es Erfahrungsgemäß zu sehr lustigen Ideen und Sitzungen führt ist es gleichzeitig auch das Einzige das wirklich vom Abend übrig bleibt. Inhaltlich tritt das Rollenspiel auf der Stelle oder keiner weis mehr ganz genau wie sie jetzt in diese Höhle/Stadt/Wüste gekommen sind...oder warum...
Bei anderen Rauschmitteln bin ich eher skeptisch gegenüber, da ich mir mit ihnen am Spieltisch keinen Zugewinn verspreche.
So lange allerdings keiner in der Gruppe ein Veto hat und die Person klar bei Verstand bleibt sehe ich nicht, warum das meine Sache sein sollte.
Ich hab einen Spieler, der sehr überdreht rüber kommt, wohl ADS hat, mindestens, und sich geistig entweder verabschiedet wenn sein Char nicht dran ist (und dann andere Sachen nebenher macht und kaum was mitbekommt) oder der dann seinen Char einfach irgendeinen Blödsinn machen lässt, was dann das Spiel extram stört. Da haben wir aber drüber geredet und seither ist es besser.
Sowas empfinde ich als störend.
Genau diese Art von Spieler habe ich auch in einer Runde. Sobald er nicht aktive Spielzeit hat, holt er das Handy rauß oder Blätter in Regelheften nach was er als nächstes kaufen/suchen/erfragen will. (Was natürlich auch mitten während des RS der anderen als Frage formuliert an die SL gestellt wird).
Seit dem suchen des Gesprächs, Einsicht seinereits und intervenieren seitens einer anderen Spielerin in entsprechenden Momenten ist das zum Glück stark zurückgegangen.
Eine andere Spielerin dagegen war notorisch ungebunden und unpünktlich was Termine angeht.
Fehlende Rückmeldung bzgl. Terminvorschlägen und fehlenden Informationsfluss führten zu vermehrtem Frust bei mir, da es das planen unmöglich macht. Mit einem klaren Ja oder Nein kann man besser umgehen als mit nichts.
Die Terminfindung wurde besser, nachdem sie selbige übernommen hat. An der Pünktlichkeit hat es leider noch nichts verändert..von einer bis 3 Stunden Verspätung schon alles mit ihr erlebt. Mit aber auch ohne Ankündigung.
Generell fehlendes Interesse eines Spielers an einem Spiel bzw. einer Gruppe ist ein Dolchstoß.
Alles andere ist in meinen Augen nichts das einen "Groupbreaker" darstellt sofern man eine offene Kommunikation hält und Regel 0 befolgt.
Das man teilweise andere Verpflichtungen hat (Notfälle, Bereitschaft etc.) ist klar und sollte eigentlich auch selbstverständlich zu entschuldigen sein, alle haben ein Leben neben dem Tisch.