So, neue Liste.
Raus sind:
Warhammer (zu sehr an die Alte Welt angepasst, vielleicht auch etwas zu tödlich)
D&D in allen Versionen (zu kampflastig, selbst wenn man anders spielen könnte, läd es nicht gerade dazu ein. Und die Spieler sind entsprechend geprägt.)
Runequest (Magiesystem funktioniert so nicht, die Sprüche sind viel zu gloranthisch)
13th Age (zu kampflastig)
Heroen (Zu knapp in der Darstellung, zu wenig auf meine hier besprochene Vorstellung von Fantasy ausgerichtet)
GURPS Lite (Zu simulationistisch, zu komplex, zumal wenn die Magie noch ergänzt werden müsste).
Portal (Fast so kompliziert wie Midgard 5, nutzt dann auch noch W30...)
Advanced Fighting Fantasy 2nd (Zu kampforientiert, zu wenig Informationen zu finden)
Forward... to Adventure! (Recht eigensinniges Konzept, wenig Informationen zu finden, scheint stark mit der Welt verzahnt, in der ich aber nicht spielen möchte)
1W6 (Zu abstrakt für meinen derzeitigen Geschmack)
Ansehen werde ich mir:
Fantasy Age/Dragon Age
Aborea
Neu dazu: DSA-Erzählregeln
Kommentar dazu: Ich bin sicher, dass alle bisherigen Vorschläge für die Vorschlagenden passend waren und dass es Gruppen gibt, für die diese Vorschläge gut gepasst hätten. Möchte mit dem Verwerfen der Vorschläge nichts abwerten. Ich bin allen Vorschlagenden sehr dankbar und habe viele interessante Systeme kennengelernt, auf die ich vielleicht irgendwann zurückkommen werde.