mit ein wenig Glück stolpert man auch über faire Angebote im Gebrauchtmarkt.
Auf Discord fand ich eine Dame, die ihr FFG SW Würfelset für 9 Euro + Versand anbot.
Nachdem jemand meinte, das die mit Gold aufgewogen werden, wollte sie 12 aber aber inkl. Versand.
Zahlte dann 15 Euro.
Ich hab jetzt gerade 5 Sets en bloc für einen ähnlichen Preis erworben. Aber auch das war mit Sicherheit ein Restbestand. Und das löst nur mein regionales Problem, Genesys mit den orig. Würfeln in der heimischen Gruppe spielen zu können.
Das Problem, dass man das System keinem empfehlen kann, weil wichtige, für das Spiel notwendige Komponenten nicht verfügbar sind, ist ja (noch) nicht besser geworden.
Der Verlag hat zwar im Sommer/Herbst angekündigt, dass da was kommen soll, aber langsam kommt man sich bei Edge doch vor, als würde man über einen deutschen Verlag sprechen, der durch seine Crowdfundings berüchtigt wurde. Den Namen erwähne ich bewusst nicht, weil das hier nicht zum Thema gehört...
Also heisst es weiterhin warten. Wenn die 5 Sets kommen, schreib ich, ob die das Logo von Edge oder von FFG tragen.
Und ja, wenn man die SW Edge of the Empire Würfel hat, kann man damit auch Genesys spielen und umgekehrt. Und eine Würfelapp gibt es auch für Android und iOS. Und Watch2Gether hat auch für den Webbrowser (also den PC) eine Adaption der Wüfel. Aber die Situation wird damit auch nicht besser, denn viele wünschen sich das haptische Erlebnis des Würfelns.
...das Argument "öh, schon wieder irgendwelche Sonderwürfel, die man nur für das Spiel gebrauchen kann" lass ich übrigens bei keinem Rollenspieler gelten. Auf die Gegenfrage, wieviele W20 (oder andere Multi-eder) in seinem zu Hause lagern und wie viel die in Summe gekostet haben, ist das Argument schnell ad absurdum geführt...