Wie wäre es, wenn die Nahkämpfer mehr aus ihren Würfelergebnissen rausholen können? Oder die Fernkämpfer mehr Erschwernis bekommen, oder häufiger Fehlfunktionen?
Ersteres würde das NDS "sprengen" - du kannst ja bereits eine Menge aus den Ergebnissen rausholen, Schaden durch Erfolge, Crits und besondere Wirkungen durch Vorteile, usw.
Zweiteres ist auch eine Sache, die bereits in SW ein wenig seltsam ist: Nahkampf (Engaged) ist immer 2 Schwierigkeitswürfel, Fernkampf geht von 1 Würfel für Short bis zu 5 für Extreme Range. Es ist also potentiell einfacher jemanden aus 2 Meter Entfernung zu erschießen, als ihn mit einem Schwert zu treffen. Für Blaster durchaus nicht ganz unrichtig (wie bei modernen Feuerwaffen reicht ja ein Fingerkrümmen), bei altertümlichen Schusswaffen aber nicht mehr ganz so nachvollziehbar.
Lustiger Nebenschauplatz: Normalerweise sind die Rundenlängen im NDS ja eine gute Minute lang, d.h. es werden mehrere Schüsse abgegeben. In SW funktioniert das auch sehr gut, der Wurf beschreibt eben eine ganze Einstellung auf der Leinwand innerhalb einer Szene.
Im Fantasy-Genre ginge das ja theoretisch auch - aber nur mit Bögen, denn Armbrüste haben Prepare, d.h. man muss sie nach dem Schuss eine oder zwei Runden lang nachladen. Nix mit "schießt halt X-Mal in einer Einstellung".
Ich hab mir einen Char gebaut, der ein wenig an Gemmells Waylander angelehnt ist - hat zwei doppelbögige Einhandarmbrüste mit denen er auch verdammt gut schießen kann (4 Gelb, 1 Grün). Dual Wielder als Talent senkt die Schwierigkeit für Zwei Waffen. Somit haut der Junge in einer Runde locker über 20 Schaden raus. Das reicht, um eine durchschnittliche Minion-Gruppe flachzulegen (meistens geht sich Linked aus, plus einem Crit) - mit ZWEI Bolzen, wenn man nach den Regeln geht.
Das ist bei den Scharfschützengewehren in SW schon ein wenig seltsam, wird hier aber eben extrem auffällig.
Durch die Schwierigkeit beim Fernkampf werden potentiell auch weit weniger Nachteile generiert, d.h. Waffe beschädigt oder Munition alle kommen kaum vor.
Die einzigen praktikablen Lösungen sind für mich also: Basisschaden der Nahkampfwaffen anheben, womit das Potential zumindest angeglichen wäre; die Schwierigkeit auf einen violetten Würfel absenken (schwarze für Rüstung bleiben ohnehin in beiden Fällen); die Schwelle für Crits runtersetzen - Nahkampfwaffen haben durchschnittlich eine höhere Crit-Schwelle als Fernkampfwaffen im NDS.
Ich denke, ich werde mal letzteres versuchen und sehen, wie sich das auswirkt.
@Magie: Ich werde hier auch mal eine Hausregel einführen, wonach man beim Zauberwurf KEINEN Strain regenerieren kann (aber durch Nachteile im Wurf weiterhin zusätzlichen verlieren). Das sollte hier schon wirken.
Was Conjure betrifft müsste man sich überlegen, wie man die beschworenen Objekte handhabt - ist ein Alchimielabor ein einziges Objekt oder viele? Ist ein schwerer Eichentisch ein SIL 1 Objekt oder zählt er doch schon als SIL 2? Hier fehlt also einfach eine genauere Definiton davon, wie schwierig so ein Zauber ist.
Hier merkt man aber auch, dass das Designteam offenbar vor allem aus Dungeoncrawlern besteht, denn mehr Ideen als D&D-Zauber scheinen sie nicht gehabt zu haben.