Nach meinem Eindruck, gerade im Kampf und gerade gegen Fernkämpfer.
Schlechter Build.
Oberste Regel beim NDS-Charbau: ALLE Anfangs-XP gehen in die Characteristics. Mehr grüne Würfel sind besser als ein paar gelbe (ich hab bei SW Raumkämpfe mit 6 grünen Würfeln geflogen - AGI 4 und Enhance mit 2 Force-Dice drauf => keine Triumphe aber mehr als genug Erfolge und Vorteile).
Bei Genesys gilt dann noch: Die Gratis-Ränge nutzen und EINEN Skill pushen.
Ich hab nen Elfen mit BR 3, AGI 4 und alles andere auf 2 - also 3x um 1 erhöht. Bei 230 XP hat der Ranged 5, rollt also 4 gelbe und einen grünen Würfel. Mit einem Langbogen (wäre typisch, hab ich aber absichtlich nicht) sind das ziemlich sichere 10+ Schaden pro Wurf.
Der Magier kriegt maximal 5 Grundschaden in seinen Zauber (INT) plus seine Erfolge. Klar, er kann dann eben zusätzliche Effekte einbauen, hat dann aber auch eine höhere Chance auf Bedrohungen im Wurf und kann die vielleicht gar nicht auslösen.
Wie schon gesagt: Wenn man nicht grade wirklich drauf steht, Noob-Chars zu spielen, sind 200 XP als Startwert ganz OK. Scheint auch FFG so zu sehen, wenn man sich die GenCon-Chars ansieht.
Ach ja, auch ganz wichtig: Unterstützung in der Gruppe. Jeder Vorteil bei einem Wurf kann als Bonus-Die für einen anderen Char weitergegeben werden. Wenn der Magier also einen Vorteil übrig hat, kann er dir einen blauen Würfel in den Pool tun für deinen nächsten Angriff - dazu ein Aim-Manöver und du schießt mit 2 blauen Würfeln mehr. Und für 2 Strain gibt's noch ein zweites Aim und es sind drei Würfel ...
Ein weiterer Vorteil von Fernwaffen: Einige haben Accuracy - und damit noch einen blauen Würfel. Als Fernkämpfer kommt man also recht locker auf 3 Bonus-Dice pro Runde und die sind sehr nützlich.
Geht man nach den reinen NSC-Werten in RoT, legt der durchschnittliche Bogenschütze einen Feral Dragon im Alleingang, bzw. hat er eine sehr hohe Chance dafür - zumindest wenn er den Init-Slot vor ihm kriegt ...