Ach ja, es gibt faktisch keine Daten für irgendwelche Tiere - auch in RoT nicht. Jede Menge Monster zwar, aber außer ein paar Reittieren sonst nix.
- Man besorge sich den Genesys Expanded Player's Guide...
- ...studiere die Seiten 86 ff. ...
- ...und finde Werte mundaner Kreaturen, von Bären und Ochsen über Hunde und Elefanten bis hin zu Giftschlangen und Wölfen.
Okay, jetzt ein wenig ernster:
Ja, es ist schon schade, dass Tiere wie Wölfe oder Bären nicht bereits im GRW oder in RoT enthalten waren. Auch ich finde, zumindest "Klassiker" wie der Bär und der Wolf hätten da rein gehört.
Ansonsten trifft Genesys in vielen Punkten (aber nicht in allen) meinen Geschmack:
Positiv:
- Unter der Oberfläche des Narrative Dice Systems schlummert ein (zumindest für mich) unerwartet "heftiges" Kampfsystem mit langsamer natürlicher Wundheilung und teilweise fiesen kritischen Verletzungen.
- Charaktere lassen sich schnell erstellen (Schneller als z.B. in D&D / DSA / Ruf des Warlock o.ä. Spielen)
- Viele Waffen unterscheiden sich nicht nur durch ihren Schaden, sondern häufig auch durch ihre besonderen Eigenschaften (z.B. Bonus bei der Ermittlung einer kritischen Verletzung, ein zusätzlicher Angriffswürfel o.ä.)
Negativ:
- Rüstungen haben scheinbar kaum Nachteile, denn selbst das teilweise ziemlich hohe Gewicht (Encumbrance) wird reduziert, wenn man die Rüstung am Körper trägt. Da die Bewegung abstrakter gehandhabt wird, ist der Ritter in der Plattenrüstung genauso schnell wie die Bardin im Gambeson.
- Unausgereifte Beschwörungsregeln (vermutlich wird der Conjuration Zauber -wenn wir in einer unserer Runden überhaupt mit Magie spielen- gesperrt werden. Aber in meinen ca. 12 Jahren Rollenspiel hatte ich vielleicht einen anderen Spieler, der in Splittermond einen Beschwörer gespielt hat und ich selbst habe ich in Rolemaster an einem Beschwörer versucht - der aber in seiner ersten Stufe auch als "normaler" Magier durchgagangen wäre.
Was mir gerade beim lesen in der Rolemaster-Facebook-Gruppe noch in den Sinn kam:
Hat jemand schonmal versucht, in Genesys einen Mönch (aka Waffenloser Kämpfer) zu bauen? Was kam dabei so ungefähr heraus?