Ich würde auch sagen, fast alle Systeme, die nicht auf Kampf basiert sind(also eigentlich alles ausser D&D und DSA )
Na, ich weiß nicht. Irgendwie geht's doch bei so ziemlich
allen Rollenspielen, die sich durch ausgeprägte Schneller-Höher-Weiter-Elemente auszeichnen, dabei in erster Linie um "wie gebe ich im Lauf der Kampagne immer stärkeren Gegnern am besten eins auf die Glocke?". Die wenigsten Systeme -- oder auch nur, zumindest vermute ich das stark,
Kampagnen -- legen den Schwerpunkt statt dessen beispielsweise auf die Fortschritte meines Charakters vom gelegentlichen Hobbymaler zum nächsten Michelangelo...
Ansonsten: zum Thema Crunch mit weitgehenden Einkaufsmöglichkeiten auch außerhalb von "reinen" Kampftalenten bieten sich sicher die klassischen komplexeren Punktverteilsysteme an -- GURPS, Hero, Mutants & Masterminds, und was da draußen eventuell noch so herumschwirrt, das mir gerade nicht einfällt. Ob dabei dann tatsächlich vom Gefühl her unbedingt die große Shopping-
Erfahrung zustandekommt, ist gegebenenfalls die zweite Frage, da diese Systeme auch dazu tendieren, ihre Belohnungen in regelmäßigen, aber eher kleinen Charakterpunktportionen auszuschütten; das kann Spieler schon mal dazu verführen, diese Punkte dann auch sofort für ebenfalls entsprechend "kleine" Charakterverbesserungen auszugeben (hier mal 'ne neue Fertigkeit auf Anfängerniveau, da ein +1 auf irgendwas...), anstatt sie für potentiell bahnbrechende, aber auch entsprechend teurere neue Fähigkeiten/Kräfte/wasauchimmer anzusparen.