So, nachdem ich jetzt mit 3,5 Charakteren durch Forgotten Gods gerannt bin:
Pro- schöne neue Landschaften, die sich vom Rest der bekannten Welt unterscheiden
- die neuen Dungeons haben ein zumeist interessantes Layout und sehen schick aus, die ganzen Statuen usw. machen echt einiges her.
- eine Menge Secrets, lesbare Texte und kleine Hinweise auf alte Sachen (Ulzuin!)
- neue Gegenstände, Konstellationen und die neue Meisterschaft Oathkeeper natürlich
- Oathkeeper bringt mMn wichtige neue Spielsachen für Nahkämpfer, speziell Schildkämpfer. Kombiniert sich wirklich schön mit anderen Meisterschaften und dass man einfach von Feuer auf Acid umbauen kann finde ich löblich. Dass rückwirkend viele Gegenstände Boni für Oathkeeper bekommen haben ist auch gut.
- die neuen Rune Augments für die Bewegungsoptionen sind einfach genial, weil jeder Charakter davon profitiert. Und wer wegen Cooldowns oder einfach so einen dritten Ansturm-Angriff braucht, um über die halbe Karte zu pesen, der kann das jetzt machen
Gut vor allem dass hier der bisher brachliegende Medallien-Slot genutzt wird.
- die neuen Fraktions-Shops haben teilweise echt exotische Kombinationen von Schadenssorten und Resistenzen im Programm, da findet sicher der eine oder andere Char noch genau das passende Sahnehäubchen.
- die Shattered Realms sind großartig gemacht, vor allem weil man nicht mehr die aktuelle Sitzung wechseln muss wie bei Crucible. Da kann man seinen Char nochmal richtig auf Herz und Nieren testen, richtig weit bin ich bisher noch gar nicht gekommen
(allerdings auch aus Zeitgründen)
Contra- vordergründig ist der neue Hauptgegner leider langweilig, sowohl von der Story her als auch im Kampf. Beim Endkampf denkt man als Titan Quest Veteran erstmal "Wie der da drapiert ist, kommt mir bekannt vor", dann denkt man "Oha!" und dann "Hm, das wars?". Ging mir zumindest mit zwei Chars so. Bei der Story war es ähnlich, da kam ganz schnell ein "Ach sooo... " und das wars dann
- die Wüsten sind leider langweilig gemacht, da wäre etwas mehr drin gewesen. Es kommen immer dieselben drei (neuen) Monster, das hat im Hauptspiel in der Jagged Waste nicht gestört, hier aber leider schon. Ein oder zwei aus dem Hauptspiel bekannte Gegner wären hier, zumindest in einigen Abschnitten, echt nicht schlimm gewesen.
- nicht wirklich ein echter Nachteil, aber wer hat die Portale im Norden, kurz vor Ende, platziert? Da kann man teilweise ja Steine von einem Portal ins andere werfen...
Insgesamt bin ich auf jeden Fall zufrieden, vor allem da Forgotten Gods nur läppische 15,- Euro kostet.