Damit ist das zwar kein absoluter Ausschlussgrund, aber doch ein starkes Hindernis. Es gibt immer Leute, denen ich es nicht einfach zum Lesen geben kann. Gut, es liefert Bilder und damit Vorstellungen von Geschichten. Aber der Rest macht verdammt großen Aufwand.
Stimmt. Allerdings: Wer außer der SL braucht Schnellstarter lesen? Die paar relevanten Sachen hat man - so es denn nötig sein sollte - recht schnell übersetzt.
Im Übrigen geht es mir überhaupt nicht darum zu behaupten Englisch würde keinen Aufwand machen oder jeder müsse mit englischem Kram klarkommen. Es geht mir rein um die Deskription. Faktisch werden an deutschensprachigen Spieltischen nicht selten englische Sachen gespielt. Und nachdem die Verbreitung von englischem Kram so hoch ist, stellt sich halt schon die Frage, warum englische Schnellstarter hier übergangen wurden. Man kann ja festlegen, dass es ausschließlich um deutschsprachigen Kram gehen soll - wie mittlerweile im OP nachgetragen. Man kann es sogar begründen - wenn man an Kommunikation (in dem Fall bzgl. der Ausschlussgründe für engl. Kram) interessiert ist. [... und jetzt weiter außerhalb des Spoilers]
Wie gesagt: Ich find den ersten Beitrag - inkl. Themenbenennung - immer noch ungünstig/unsauber formuliert.
Da fehlen Kriterien/Definitionen.
Sollen da nun alle möglichen kostenlosen Kurzregeln+Abenteuer gelistet werden? Was ist mit Miniregelwerken (vgl. dt. Version von "The Black Hack")? Reichen auch nur die Kurzregeln (wie bei wohl kommenden deutschen Version von "Mythras imperative")?
Sollen sich die Schnellstarter auf ein kommerzielles Regelwerk beziehen oder können das auch Scans von handschriftlichen Notizen sein? Wo liegen die Grenzen? Welche nichtmonetären Kosten sind Ausschlussgründe (kostenlose Anmeldung bei ner kommerziellen Plattform wie OBS oder Lulu, bei ner nicht-kommerziellen Plattform wie nem Forum z.B. story games, Zusendung des Schnellstarters bei Preisgabe einer E-Mail-Adresse)? Was ist mit den RPG-Design-Wettbewerbsbeiträgen, wie denen hier aus dem Forum? Was ist mit potentiell kostenlosem Kram (pay what you want)?
Sprache ist ja jetzt zu halb geklärt. So halb, weil die vom Team vorgschlagene Zusammenlegung mit ner Liste englischsprachiger Einträge noch nicht wirklich diskutiert wurde.
... ich find halt, dass so ne Liste halbwegs klar machen sollte, was sie führen will. Dann kann man auch sinnvolle Antworten geben.
Alternativ ginge auch: "Schreibt einfach alles rein - ich sortier das dann."
So ist es halt etwas unglücklich.