Noch sehr unausgereift (außerdem warte ich noch auf Infos von Numenera und Selganor), aber hier mal der erste Wurf. Besser schlecht, als nix.
Gegenseitige Beeinflussung magischer GegenständeMagische Gegenstande können sich gegenseitig beeinflussen. Je mehr ein Charakter trägt und aktiviert, umso fataler können die Auswirkungen sein.
Die folgende Regel beschränkt sich auf die Wechselwirkung mit magischen Artefakten. Der Charakter erleidet darüber hinaus keine Einschränkungen.
Jeder magische Gegenstand erhält einen Beeinflussungswert von 1-6, wobei 1 für einfache Artefakte gilt und 6 für die stärksten Artefakte auf dieser Welt steht. Neben dem Wert und der Wirkung eines Artefakts, muss jedem noch ein Beeinflussungswert gegeben werden.
Generelle Orientierung für Beeinflussungswerte1 – Trank/Rune mit einmaligem Zauber und zeitlicher Limitierung
3 – Auflade-fähiger magischer Gegenstand mit niedrigen Werten (Bsp. 1x täglich ein Heilzauber)
4 – Permanenter magischer Gegenstand mit niedrigen Werten (ohne Aufladezeit)
6 – Permanentes Artefakt das fast göttliche Kräfte verleiht.
Charakterlimit Das Limit wird durch die Eigenschaft oder Fertigkeit des Charakters bestimmt, die am stärksten mit der Zauberei korreliert. Das Charakterlimit sollte zwischen 2 und 10 liegen.
ÜberschreitungWird das Charakterlimit überschritten, muss auf die folgende Tabelle gewürfelt werden, wobei die Höhe der Überschreitung noch zu dem Würfelwurf hinzuaddiert werden muss.
1 W20 Auswirkung
1-5 Keine Auswirkungen
6-7 Kleiner Schock. Der Zauberer erhält 2W6 Schaden
8-9 Aktivierter Gegenstand wirkt nicht für 1W6 Stunden
10-11 Kleiner Schock. Der Zauberer erhält 2W6 Schaden. Aktivierter Gegenstand wirkt nicht für 1W6 Stunden
12-13 Kleiner Schock. Der Zauberer erhält 2W6 Schaden. Aktivierter Gegenstand wirkt nicht für 1W6 Tage
14-15 Schockwelle. Alle Personen/Gegenstände im Umkreis von 5m erhalten 2 W6 Schadenspunkte.
16-17 Schockwelle. Alle Personen/Gegenstände im Umkreis von 5m erhalten 2 W6 Schadenspunkte. Aktivierter Gegenstand wirkt nicht für 1W6 Tage
18-19 Chaotische Auswirkungen (wird vom SL bestimmt).
20-21 Chaotische Auswirkungen (wird vom SL bestimmt). Schockwelle. Alle Personen/Gegenstände im Umkreis von 5m erhalten 2 W6 Schadenspunkte
22-23 Die Wirkung des Gegenstands kehrt sich um
24-25 Der Gegenstand wird zerstört.
26-27 Der Gegenstand wird zerstört. Schockwelle. Alle Personen/Gegenstände im Umkreis von 5m erhalten 2 W6 Schadenspunkte
28-29 Die Wirkung des Gegenstands kehrt sich um. Der Gegenstand wird zerstört.
ab 30 Der Gegenstand wird zerstört. Chaotische Auswirkungen (wird vom SL bestimmt)