Hi, ich hätte kurz noch eine Frage, ich habe zwar den ganzen Strang gelesen, aber so ganz verstehe ich etwas nicht:
Was hat ein Trichter mit der Hintergrundgeschichte zu tun? (Trichter ist auch mal wieder unglaublich dämlich benannt, btw.)
Das kommt für mich nicht wirklich heraus.
Soweit ich das bisher verstehe, argumentiert man, dass ein blank-slate am Start, durch das Abenteuer beschrieben wird und eine Charakteristik erhält, die es dann entweder leichter macht, eine Vorgeschichte zu entwerfen, da man ein besseres Gefühl für den Charakter hat, oder man verzichtet halt auf eine Vorgeschichte.
Wenn das das Argument ist, dann sehe ich nicht die Aussage: "Dafür beginnt der Spieler am Besten mit vielen Charakteren, die fast alle Sterben".
Wenn es darum geht, dass der Charakter als Pleb startet, dann verstehe ich nicht, was die hohe Todesgefahr für eine Rolle spielt. Es ist ja nichts zu sagen, unfähig zu starten - Aber warum mit mehreren die zu einem großen Teil sterben?
Vielleicht kann man mir das nochmal herausarbeiten für mich?
Ich verstehe das Endgegnerkonzept ebenfalls nicht so wirklich. Meinem Verständnis nach, ist ein BigBadGuy(End- oder signifikanter Zwischengegner) jemand, der eine "Beziehung" mit den Charakteren hat. Diese kann über die Vorgeschichte kommen (aber sollte im Abenteuer noch einmal herausgearbeitet werden) oder aus dem Abenteuer selbst. Wie der Spielleiter das macht, ist ihm überlassen. Einen Entkommenen SmallBadGuy befördern, ein evil Mastermind, der von Anfang an geteasered wird, oder Spielerideen anpassen und realisieren sind glaube ich gängige Praktiken.
Das BBG durch (Kindertage) aus der Vorgeschichte für einen Charakter herzustellen geht nicht von Anfang an, sondern nur nachdem etwas Fleisch am Charakter ist, aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein.
Für mich klingt ohne Hintergrundgeschichte (höchstens mit einer Attitüde) starten eher wie eine in Meatgrindern oft zu findende Taktik, um die Genese kurz zu halten, was bei dem Durchsatz der Charaktere einfach eine Notwendigkeit ist.
Also, worum geht es hier?