Das ist eher ein Exkurs, weil am Anfang hier das Argument kam: "Trichter, das wäre nichts für mich. Da haben die Charaktere ja gar keine ausgearbeitete Hintergrundgeschichte, also ist es flach und" - man verzeihe mir die Zuspitzung - "gar kein richtiges und wahres Rollenspiel(TM)." Halt mehr die immersives Charakterspiel-Ecke.
Dieses Argument wurde dann von den Trichter-Fans in Frage gestellt, mit dem Argument, dass man die Hintergrundgeschichte seines Charakters ja im Rollenspiel - Trichter oder nicht - nicht schon im Vorhinein festlegen muss, sondern dass man den Hintergrund nach Beginn des Spiels immer noch herausarbeiten kann, sei es weil man den Schwerpunkt eher auf das legt, was dem (meist noch unerfahrenen) Helden in seinem ersten Abenteuer basiert, sei es, weil man den Hintergrund einfach dann entwickelt, wenn er für Spiel relevant wird.
Danke, das hatte ich anscheinend so nicht interpretiert/gelesen oder was weiß ich.
Also ist es letztenendes eine Geschmacksfrage, keine "Trichter als Methode zur Charaktergenese". Irreführender Titel, dann.
Was dies "HGeschichte wie es passt" angeht ist es problematisch. Als Spieler super, als Meister und Spieldesigner etwas schwer zu regeln.
Meine Spieler haben geheime Siegel für eine Schmugglergilde produziert, weil Sie dachten "das wäre praktisch und passend" und es war voll ok - Ich gab für einen Ausbruch jedem zwei Spieler, um die Tödlichkeit der Situation zu zeigen, einer der PlayerControlledNPCs war eine Schmugglerin.
Es sollte aber nicht passieren, dass Sie sagen "Ich kenne zufällig den Stallknecht von damals, als ich jung war, mega guter Freund. Wir kommen also Problemlos in das Schloß des Bösewichts rein." In dem Fall war die Brosche in Ordnung, da es sogar ein guter Hook war, der es etwas einfacher war auf diese Art.
Ich bin auch ein Fan von festen Szenarien ohne "Die Spieler haben meist bessere Ideen als Du - klau einfach die Beste, die Sie haben", weil ich mich dann schmutzig fühle und die ganzen Hinweise in Art und Weise meiner NPCs/Bauweise oder welcher Details auch immer weg schmeißen kann.
Zumindest als generelle Aussage ist mir nicht wohl dabei. Ich betrüge, indem ich etwas wahr mache, was nicht wahr ist. Das klingt für mich unhöflich, weil man nie "ehrlich richtig" liegen kann oder etwas rausfinden konnte, sondern nur "toll phantasieren".
Aber hey, das gehört hier nicht wirklich her.