Hi Tanelornis
Mir ist in einer meiner Gruppen in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass zwischen den Sitzungen oft diskutiert wird, warum die jeweiligen Charaktere zur aktuellen Reise/zum aktuellen Abenteuer überhaupt mitkommen sollten, oder eine Gruppenentscheidung mittragen sollten. Dabei lese ich dann oft den Satz: "Wenn ich meinen Charakter konsequent spielen würde, würde der da gar nicht mitmachen".
Ich hoffe, das wird jetzt kein allzu arger Rant, aber ich möchte euch die Situation klar machen und dann möglichst rational darüber diskutieren.
Nun meine Fragen dazu:
Kommt so etwas bei euch auch vor?
Wenn ja, wie wird bei euren Gruppen damit umgegangen?
Wenn nein, woher könnte das eurer Meinung nach kommen?
Meine Meinung:
Einerseits finde ich es recht nervig, wenn Mitspieler ihre Charaktere während der Szenen auf eine Artenweise spielen und dann hinterher meinen dass eine andere Handlungsweise "besser" gewesen wäre. Ich meine, zum Rollenspiel gehört doch irgenwie dazu, sich in den Charakter einzudenken und ihn auch auszuspielen, also so zu handeln, wie man denkt dass er es tun würde. Auch wenn das aus Metaperspektive vielleicht schlechte Folgen für die Gruppe hat. Es ist ja schließlich ROLLENspiel und kein Tabletop oder Computerspiel.
Außerdem hat man doch eh einen gewissen Spielraum in beim Entscheiden, wie in der aktuellen Situation gehandelt und/oder gedacht wird. Menschen (und Elfen, Zwerge, Aliens etc.) haben schließlich mehr als ein-zwei Charakterfacetten, weswegen auch nicht jede Entscheidung unbedingt rational logisch erscheinen muss.
Woher das Problem kommt? Meine erste Überlegung war, dass das vielleicht and mangelnder Absprache beim Erstellen der Charaktere liegen könnte. Oder an mangelnder Vorbereitung des DMs. Vielleicht auch, dass die Spieler im Vorneherein nicht viel über das kommende Abenteuer wussten. Nachdem ich aber inzwischen in der Gruppe als Spieler und nicht mehr als DM dabei bin, genau das selbe Thema wieder aufkam und ich scheinbar als einziger kein Problem gesehen habe, stellt sich diese Theorie für mich infrage. Vielleicht liegt es eher daran, dass entsprechende Spieler sich nicht wirklich sicher mit ihren Charakteren fühlen. Daher klammern sie sich an ihren wenigen ausgedachten Facetten fest und haben große Angst davor, diese "falsch" auszuspielen.
Wie seht ihr das denn, bzw. was sind eure Ideen dazu?
Grüße
Justmourne