Ob Einzelaktionen zur Verteilung von Spielanteilen sinnvoll sind, weiß ich nicht. Bzw., dann müsste der spielanteilverteilende SL ja eigentlich die Einzelaktionen gerade absichtlich herstellen.
Eigentlich ensteht sowas fast immer natürlicherweise durch die Spieler selbst.
Beispiel einer ganz einfachen Gruppentrennung:
Die Abenteurer sind in einem Dorf oder einer Stadt angekommen. Sie haben im Gasthaus übernachtet, gut gefrühstückt. Und beraten sich, was jeder machen will.
Oder aber der Spielleiter fragt nach: Was wollt ihr machen?
Zwerg : Meine Axt ist im letzten Kampf ja kaputt gegangen. Ich frag mich mal nach einem guten Schmied um, der mir das wieder reparieren kann.
Krieger : Ich hab da noch zwei unidentifizierte Gegenstände, ich mach mich mal auf die Suche nach irgendeinem Alchemisten, der das genauer identifizieren kann.
Magierin: OK, ich komm mit zum Alchemisten, denn ich brauche dringend neuer Zaubermaterialien.
Dieb: Meine Wunde sieht immer noch nicht gut aus. Ich mach mich mal auf die Suche nach einem anständigen Heiler, der sich das mal genauer ansieht.
Es entstehen am Vormittag also drei Aktionen: 1. Zwerg sucht den Schmied, 2.Krieger und Magierin gehen zum Alchemisten und 3. der Dieb sucht einen Heiler
Das wird wie bei Kampfszenen auch reihum abgehandelt.
Zuerst sucht der Zwerg den Schmied. ( Special:Hier trifft er vielleicht schon einen Wichtigen NSC, der den Helden später im Abenteuer noch begegnen wird. Er stellt sich vor und hinterlässt dem Zwerg seine Karte. "Gute Männer wie ihn, kann er immer brauchen.")
Krieger und Magierin gehen zum Alchemisten. (Special:Der Alchemist scheint Angst zu haben und will den Ring des Kriegers erst nicht untersuchen. Stattdessen schenkt er ihnen ein paar Heiltränke, und drängt sie seinen Laden doch schnell wieder zu verlassen )
Zuletzt ist der Dieb an der Reihe er sucht einen Heiler (Special: Die Heilerin berichtet ihm, dass seine Wunde vergiftet ist. Sie wird Zeit brauchen um sie zu heilen. Das schafft nur ein spezielles Kraut. Unterwegs begenet er immer wieder einer Gestalt, die er schon mal gesehen hat. Doch wenn er versucht ihr zu folgen, ist sie verschwunden.)
Mittags treffen sich alle wieder im Gasthaus, berichten von ihren Erlebnissen und tragen die Informationen zusammen.
Das ist jetzt eine ganz einfache Beispiel Fassung.
Durch den Spielleiter wird sowas idR nicht initiert, sondern durch die Spieler selbst.
Edit. Ein Beispiel einer klassischen Einzelaktion wäre: Alle schlafen, des Nachts im Gasthaus- Nur der Dieb ist wach und zieht noch sein Ding durch. Das geht auch.
Oder auch nur- eine der Figuren hat ein Rendevous mit einer NSC Figur.