Also aus meinen persönlichen Erfahrungen mit kleineren und auch größeren Industrieprojekten im Güterproduktionsbereich (der sich nur noch lohnt, wenn man entweder extrem hochqualitative Produkte oder einfach eine unfassbar große Menge an Produkt raushauen kann) kann ich sagen:
Ich weiß ja nicht, was für dich Marktwirtschaft ist (und was eine Hippie-Kommune), aber ich denke im Prinzip kann man Marktwirtschaft schon noch so zusammen fassen:
Der Anbieter nennt dem Kunden eine Lieferzeit, die er dann mit oder ohne Pönale (Verzugsgebühren) annimmt, wenn er mit dem Angebot einverstanden ist. Ggf. werden Anfragen mit Pönalen auch vom Anbieter abgelehnt.
Dann passieren unfassbar viele wunderbare Dinge in der Umsetzung des Projektes, sodass der Termin selten mal zu 100% gehalten werden kann. Man diskutiert, wer jetzt wie an der Verzögerung schuld ist, aber vorrangig wird der Liefertermin neu festgesetzt, sodass alle Beteiligten damit ein gutes Gefühl haben. Meist ist das eine bis weniger wenige Wochen, selten Monate, und bisher war es nur einmal Jahre später (da war aber der Kunde dran schuld).
Wenn unsere Firma an der Verzögerung schuld ist, wird nur selten etwas zurückgezahlt oder extra dazu gegeben, seltsamerweise bestellen dieselben Konzerne immer noch bei uns und fühlen sich gut aufgehoben, wenn die Kommunikation stimmt. Womöglich, weil sie genau wissen, in welcher Preisklasse und Qualitätsstufe sie bestellen.
Sprich: Ulisses wollte am Anfang für 50€ eine Box herstellen und muss in diese nun folgende Zusatzgeschenke einbinden (ist nur schnell drüber gescrollt):
- Spezialwürfel statt Standardwürfel
- Stanzbogen für Monster
- Block mit Charakterblättern
- mehrere Cover als Poster mit Chibis und ohne
- Poster mit Schicksalsplänen aus den Abenteuern
- Heft mit Charakterbögen für Abenteuer-Archetypen für mehrere Abenteuer
- Block mit Plänen des Schicksals
- Block mit Kampfprotokollen
- Heldendokumente mit Ausbauregeln
- Aventurische Boten Nummer 1-10
- Das Nedime-Soloabenteuer mit Zusatzmaterial von einem "Soloabenteuerexperten"
- Mehr Kram in Werkzeuge des Meisters
- Tagebuch eines SC
- Maske des Meisters
- Pappbogen mit Dungeonmauern und einer mit Möbeln
- Ein Chibi-Malbuch
- Heft mit Chibi-Aufstellern
- Heft "Die Burg der Ungeheuer"
In der Industrie bekommst du solche Sachen nicht - wenn du bei uns bestellst, bekommst du keine zusätzliche Software geliefert. Selbst wenn wir uns verzögern musst du gut verhandeln, um überhaupt irgendetwas zu bekommen. Und wenn wir drei Softwaremodule (Stammdatenverwaltung, Automatische Produktionskontrolle, Anbindung an ERP) verkauft haben, bekommt der Kunde nicht noch ein CRM Modul oder ein Shopfloor-Monitoring dazu, nur, weil andere auch unsere automatische Produktion gekauft haben.
Wäre Crowdfunding "knallhart wirtschaftlich" dann würde jeder nur die Box bekommen und nicht noch Dutzende Extras obendrauf, die alle Produktionskosten haben und Zeit verbrauchen.