Weil das früher anders war. Es gab 3 TV Programme, wo selten was für Kinder lief. Dazu Bücher, Hörspiele und das wars im großen und ganzen an fertigen Medien.
Heute bringen die Kinder mitunter deutlich weniger Geduld auf, weil sie mit Möglichkeiten, Freizeitangeboten und Medien erschlagen werden. Viele TV Programme, Videospiele und Handys. Wir reden hier wohlbemerkt von Kindern. Jugendliche brauchen keine anderen Sachen mehr, die haben auch schon Filme wie "Herr der Ringe" gesehen und wissen mit dem Thema Mittelalter und Magie was anzufangen.
Nehme ich zum Beispeile eine zufällig zusammengestellte Gruppe von 7-9 Jährigen und setzte ihnen DSA1 vor. Die wenigsten davon können sich was unter Elfen, Zwerge, Orks und Goblins vorstellen. Sie kommen damit udn mit vielen anderen Themen wie z.b. Western, nicht mehr so leicht in Kontakt. Darum glaub ich auch das My little Pony sich durchaus erfolgreich verkaufen wird.
Ein Kindgerechtes (oder Familiengerechtes!) Spiel zu einer Thematik wo sie auch heute gleich was mit anfangen können (Star Wars, Helly Kitty, Micky Maus oder was weiß ich) wäre hilfreich. Damit meine ich nicht den pädagogischen Ansatz von wegen Gewaltfrei etc, sondern mehr das es leichte Regeln mit viel Symbolik und nicht so unendlich viel Schreibkram sein sollte.
Es ist und bleibt ein kreatives Hobby und ich erstelle die Spiele/Settings derzeit einfach selbst. Aber man wird noch träumen dürfen, das man einges Tages in den Spielzeugläden auch mal sowas für Kinder im Regal sieht. Immerhin verschmischen sich Brett- und Rollenspiel immer mehr und Krimirollenspiele oder ein paar Werwolfvarianten werden langsam gesellschaftsfähig.
Die Hoffung das Eltern auch mal die Wahl haben statt eines Videospiels dem Kind mal sowas schmackhaft zu machen, weils im selben Universum spielt.