Nochmal ein kurzes Plädoyer für die veränderten Altersstrukturen, die ja V:tM nicht entsprechen:
Mein Übertritt vom Neonate zum Ancilla liegt bei 50 Jahren, statt bei 100. Warum ist das so?
Nun zum einen ist 100 eine völlig fiktive Zahl, die mMn aus amerikanischer Sichtweise genommen wurde. 100 klingt alt, aber für ein potentiell unsterbliches Wesen nicht zu alt. Einen 100-jährigen trifft man selten etc pp.
Tatsächlich ist ein Neonate bei seiner Erschaffung - je nach Epoche - vermutlich eher 15-30 Jahre alt, mit wenigen Ausnahmen nach oben. Warum wenigen? Nun, wenn du mit 30 noch nicht die Aufmerksamkeit eines ewig Jungen erweckt hast, warum solltest du sie dann später bekommen? Egal welchen Clan ich nehme (außer Nossis vielleicht), so haben doch alle einen Hang zu bestimmten Persönlichkeiten. Und besondere Krieger/Künstler/Geniale/Charismatiker/Wildnisläufer etc pp werden nicht unbedingt attraktiver (in jeder Hinsicht), nur weil sie älter, ungeschickter, schwächer und seniler werden. Zudem starrsinnig, besserwisserisch und herrschsüchtig. Einem 15-jährigen zu erklären, dass er für die nächsten X Jahre die Schnauze zu halten hat, weil er der Jungspund ist ist sicher einfach als einem 50-jährigen - vor allem wenn letzterer der Kaiser ist!
Nimmt man die Kindersterblichkeit einmal weg kommt man zudem zu dem Schluss, dass über lange Jahre der Zeit hinweg eine Lebenserwartung von 50-60 Jahren die Regel war. Selbst in den medizinisch/ernährungstechnisch dunkleren Jahren dürften diejenigen, die ihre Kindheit überlebten noch wenigstens 40-45 Jahre alt geworden sein. In Rom konnte man - wie später auch in mittelalterlichen Städten - bestimmte Funktionen erst einnehmen, wenn man wenigstens 40 Jahre alt war. Was dafür spricht, dass dieses Alter weder "alt" noch eine Ausnahme war.
Auch gibt es immer wieder eine erstaunlich Zahl historischer Personen, die 75, 80 oder gar 85 Jahre überschritten.
Was liegt also näher als in der vampirischen Gesellschaft den ersten "Statussprung" davon abhängig zu machen, dass der Vampir seine menschliche Lebenserwartung sprengt? Ein 15-jähriger wäre bei 50 Jahren Existenz also tatsächlich 65 Jahre alt, ein 30-jähriger gar 80 - was auf jeden Fall über viele Jahrhunderte die menschliche Lebenserwartung entweder erfüllt oder gar sprengt. Ein Vampir der 50 Jahre überdauert hat also seine Menschlichkeit hinter sich gelassen. Er/Sie hat ein Alter erreicht, dass er/sie als Mensch kaum jemals hätte erreichen können. Er hat sich bewährt, wird also "erhoben" und somit vollwertiges Mitglied der Gesellschaft der Unsterblichen.
Zurück zum Menschen: über lange Jahre hinweg galt der Eintritt ins Leben der Erwachsenen als mit 14 Jahren erfüllt. Etwa beim Dreifachen Alter (ab 40 s.o.) galt mal als "gereift" und erfahren genug z.B. Meister seines Handwerks, Bürgermeister oder Senator (Rom) zu werden. Vampire entspringen den Menschen, was liegt also näher, als das ihre eigenen Riten/Traditionen auch dem Menschsein entspringen? Ein Vampir der dreimal so alt ist wie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft (50 Jahre), sollte also wohl auch ein respektierter Älterer sein, dessen Stimme Gewicht hat und den man politisch hören sollte/kann. Entsprechend sind meine Ahnen 150+ Jahre alt. Ein Vampir der drei komplette Lebenszyklen eines Menschen durchlebt hat klingt auch bereits unglaublich alt!
Ein 80-jähriger mensch erfüllt selbst heute noch in vielen Regionen der Welt seine Mitmenschen zum erstaunen. Selbst bei uns spricht man bei einem 79-jährigen der stirbt oft von "viel zu früh", während bei einem 80-jährigen meist "er hat sein Leben gelebt" gesprochen wird. Dieses Wesen hat also das Doppelte des Alters der "Reife" hinter sich gebracht. In meinem Vampire ist er damit ein Ur-Ahn geworden, ein vampir, der 300 Jahre - oder ein halbes Dutzend Leben - hinter sich gebracht hat. Ihr Name erfüllt sogar ihre Feinde mit einem gewissen Respekt. Sie hat ein Alter erreicht, dass selbst für Vampire ungewöhnlich ist: viele fallen vorher einem "natürlichen" Tod, also einer Intrige, einem Konflikt, Hexenjägern, oder Naturkatastrophen zum Opfer, nicht wenige töten sich vorher weil sie den ständigen Wandel der Welt nicht ertragen.
Das also knapp zur Herleitung meiner Altersstufen:
0-50 Neonate
51-150 Ancilla
151-300 Ahn
301-500 Urahn
Aktive Vampire über 500 sind bei mir sehr sehr selten (siehe auch Ann Rice "Glaub mir - nach über 500 Jahren bin Ich der älteste lebende Vampir.") und vom Titel her "Ehrwürdige". Über 750-jährige aktive sind letztlich die Methuselahs der Vampirheit und über 1000 Jahre alte "echte" Methuselahs, die herumlaufen und das anderen erzählen gibt es nicht. Das sind entweder monströse Bestien (Menschlichkeit höchstens noch 3) oder aber erleuchtete Wesen, die sich längst nicht mehr als Teil der menschlichen Rasse erachten ... eben die "global player" der Vampirgesellschaft. Über noch Ältere will ich gar nicht erst mutmaßen, der offizielle Hintergrund mit Kain und den Antediluveans hat sich in den wenigen Chroniken in denen sich SCs bisher dafür interessierten eh als Legende erwiesen, also bei mir zumindest.