Eine der tödlichsten, wenn nicht _die_ tödlichste Kampagne die ich je gespielt habe, war unsere AD&D2-Runde bei Flawless. Nicht, weil da reihenweise SCs verreckt wären, sondern weil es jederzeit _möglich_ war bzw wir zumindest das sehr reale Gefühl hatten.
Dabei war im Vorfeld durchaus vereinbart, dass wir keinen Meatgrinder spielen wollen und - wie ich hier auch schon sagte - ich die Kampagne gerne mit dem gleichen Char beenden würde mit dem ich angefangen habe. In der Praxis bedeutete das z.B., dass es keine Save-or-Dies gab (soweit ich mich erinnern kann), und dass wir auf den unteren Stufen einen gewissen Welpenschutz genossen, so oft rasten durften wie nötig war, und so weiter. Aber irgendwann waren dann die "Kid Gloves" runter und die Bandagen wurden härter. Der SL hat uns da aber sehr schön rangeführt, sodass es für uns normal war, und es war super spannend.
Einmal hatten wir einen neuen Spieler dabei, da waren wir iirc level 8-9 oder so. Sein Charakter ist auch auf dem Level eingestiegen, und - sofort in der zweiten Sitzung draufgegangen. Er hat sich einen neuen Charakter gebaut - und der wäre 1-2 Sitzungen später wieder um ein Haar krepiert.
Das lag aber, um der Wahrheit die Ehre zu geben, nicht nur daran dass er unser "Niveau" nicht gewohnt war, sondern auch dass er zwar auf höherer Stufe einsteigen durfte, aber mit keinerlei magischen Gegenständen ausgestattet wurde. So ist sein erster Char in einem Regen flüssigen Metalls verglüht, den der Rest von uns dank Feuerschutzringen ganz gut weggesteckt hat. Da hatten wir aber auch leider nichts "über", das wir ihm hätten abgeben können.
Naja, jdf ist der Spieler dann wieder ausgestiegen; offiziell aus Zeitgründen, aber ich halte es für denkbar dass es ihm auch zu brutal war.
Dann ist etwas später noch ein anderer SC draufgegangen, der aber sowieso nur temporär eingesetzt wurde weil der Haupt-SC des betreffenden Spielers gerade ingame nicht abkömmlich war. Da lag es meines Erachtens auch vor allem daran, dass es sich um einen Magier handelte und der Spieler sich mit dieser Klasse nicht auskannte.
(Beide gestorbenen Charaktere waren Elfen, und Elfen kann man in AD&D nicht mit Raise Dead wiederbeleben.)
Irgendwann haben wir in unserer Stadt einen ganzen Tempel gestiftet, nur um einen Priester-NSC anzulocken der Auferstehung wirken konnte. xD Aber auch das ist kein 100%iger Schutz.
Es kam haufenweise zu brandgefährlichen Situationen, in denen der SL zumindest erfolgreich den Eindruck vermittelte, dass eine falsche Entscheidung den TPK bedeutet hätte.
Zu guter letzt ist am Ende der Kampagne etwa im vorletzten Kampf noch ein weiterer SC gestorben, konnte aber wiederbelebt werden.
Falls Flawless hier mitliest, kann er ja vielleicht auch ein paar Takte dazu sagen, wie das so aus seiner Sicht war. ^^