Die Gefahr des Todes schwingt in wesentlich mehr Sachen mit, als nur in kampflastigen Plots. Eine Reise z.B. durch die Berge ist auch ohne Kämpfe sehr gefährlich. Intrigenabenteuer am Hofe des Königs können auch sehr schnell zum Tod eines oder mehrerer Charaktere führen.Wenn Du Spannung aus Verletzungen alleine ziehen kannst, dann more Power to You.
Wir beide redeten aber von denen die ein Erlebnisplus durch die Gefahr des Charaktertodes haben. Bleib doch einfach mal bei denen.
Und ja: Bei denen ist die Gefahr eines Charaktertodes Teil des Spiels und auch Teil dieses Erlebnisplusses.
...
Und jetzt setzt Du Dich wieder hin und schreibst: "Ja, aber ich kenne Leute denen reichen Verletzungen als Spannung".
Raffste wo da Dein Denkfehler ist?
Die Argumentation funktioniert doch nicht, wenn wir uns nur auf Leute konzentrieren, denen der Charaktertod per se ein oder gar das wesentliche Spannungsmerkmal ist. Ich bezweifel nicht, dass es diese Leute gibt. Ich bezweifel nur, dass sie ein gutes System ohne Charaktertod zu Gunsten eines schlechten Systems mit Charaktertod ablehnen würden.
Umgekehrt gilt für uns Ablehner ja das Gleiche.
Aber wahrscheinlich würden beide Gruppen das System jeweils anpassen an ihre Bedürfnisse.
Jetzt gibt es noch die Glücklichen, die haben ein gutes System MIT Charaktertod (bzw OHNE bei den Ablehnern) oder wenn sie so eines entdecken, können sie adhoc wechseln.
Das ist aber nicht der Standard.
Meist hat man ein "Kompromisssystem" oder einen "Kompromiss zum System".
Wenn man diesen Kompromiss nicht eingeht, kann einem der Tod die gesamte Kampagne vermiesen.
Ja, ich verstehe: Das gilt auch für die gegenteilige Fraktion bei einer Ablehnung desselben.
Aber eben erst im Nachhinein. Bzw, wenn es als unnötig empfunden wird.
Ich gehe soweit zu sagen, dass der Charaktertod fast immer unnötig sei, zumindest aber einen "wesentlichen Teil an Willkürlichkeit" beinhaltet und lehne ihn deswegen ab. Check.
Die Befürworter des Todes wichten da ganz anders und kommen natürlich dann zu einem anderen Ergebnis. Auch check.
Ich bezweifel nur, dass sich die Todesgefahr (bzw ihre Abwesenheit) im Großteil der Kampagne überhaupt wesentlich (!) auswirkt. Das ist oft nur in bestimmten Subbereichen der Fall.
Und ganz klar kommt es auch darauf an, ob die Todesgefahr überhaupt authentisch ist bzw als solche wahrgenommen wurde.
Wenn jede missglückte Kletterprobe den Tod bedeuten würde auf dem Papier, ist das System an der Stelle so oder so für die Katz.
Darauf will ich hinaus: Man braucht erstmal ein gutes System und DANN kann man sich Gedanken darüber machen, ob man den Charaktertod haben will oder nicht.