Aber ebenso sollte es so selten wie möglich geschehen.
Die Sterblichkeitsrate unserer Gruppe liegt bei etwa einem Char-Tod pro Jahr.
So hoch kommen wir nicht mal, seit zwei Jahren, (ohne jede Wiederbelebung) obwohl es den Tod gibt.
Wenn über Jahre keiner stirbt, ist das auch Ok. Mir gehts da um keine Quote, nur um die Möglichkeit.
Denn das verändert mMn. auch das Spielgefühl.
.....Wenn Figuren ständig sterben.....kann es tatsächlich passieren, dass die Identifaktion mit den SC irgendwann nachlässt.
Aber das liegt dann meist entweder am zu harten Spielleiter oder am zu tötlichen System.
Und das finde ich z.B. ebenso wenig konstruktiv wie wenn die Figuren alles tun dürfen, egal was, und sicher nicht draufgehen.
Extreme sind mMn. nie gut.
Für die Diskussion, finde ich, auch nicht.
Edit. Was gut spielbar ist, liegt vermutlich irgendwo dazwischen.
Und wenn die Figuren tatsächlich nicht sterben sollen, dann brauche ich stattdessen etwas was dem Spieler auch wehtut.
(Verlust von magischen Gegenständen, Besonderer Ausrüstung, Fähigkeiten etc.)
Es kann mMn. nicht das Ziel sein, jede Niederlage zu vermeiden, zumindest nicht in einem Spiel.
Oder auf "Scheinniederlagen" zu bauen, die in Wirklichkeit ja eigentlich doch ganz cool sind.
Alla...hey ich hab da jetzt eine schicke Narbe über der Schläfe. Aber sonst habe ich nix verloren......