Autor Thema: Kaiju wie umsetzen?  (Gelesen 2150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wirrkopf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Wirrkopf
Kaiju wie umsetzen?
« am: 18.07.2017 | 22:40 »
Hallo Tanelorn Community,

Ich benötige ein wenig Hilfe:

Ausgangssituation soll sein, dass die SC sich als Militärangehörige mit der Bedrohung einer Stadt durch ein Kaiju auseinander setzen sollen.

 Die SC haben also Zugriff auf einige Panzer und Flugzeuge, sowie mehrere Extras als Truppe.

 Mein Problem ist, wie Setze ich das Kaiju regeltechnisch um?
 SW Scaliert am oberen Ende des Spektrums nicht wirklich schön, also denke ich, dass einige einzigartige Monstereigenschaften notwendig werden.

 Eine Enorme Stärke gehört einfach zu einem Kaiju dazu. Aber gibt es eine elegantere Lösung als W12+20?

 Spezialangriffe, wie Plasmaatem sind eine Sache aber da finde ich sicherlich etwas. Bin jedoch für Vorschläge offen.

 Aber wie mache ich das Vieh HART genug. Ihm die Eigenschaft Zäh, Schwere Panzerung und eine Robustheit, die Selbst für Fahrzeugwaffen im Freak-Roll Bereich ist zu geben kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
 Das Biest muss sich aber schon gegen mehrere Panzer zur Wehr setzen können.
 Mir ist bewusst, dass der Kampf lange dauern könnte und das nehme ich in diesem Fall in kauf. Ich fände es viel schlimmer, wenn das biest in der Ersten Runde nach konzentriertem Beschuss drauf geht. Es soll genug Zeit haben einige Häuserblocks zu verwüsten.

 Ich habe darüber nachgedacht ihm MEHR Wundstufen zu geben oder eine Eigenschaft, die dafür sorgt, dass es aus einem Angriff niemals mehr als eine Wunde kassieren kann ganz egal, um wie viele Steigerungen die Robustheit übertroffen wird.

Habt ihr weitere Ideen?

 Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen.

alexandro

  • Gast
Re: Kaiju wie umsetzen?
« Antwort #1 am: 18.07.2017 | 22:54 »
Panzerung, Regeneration und Zäh wären die Eigenschaften der Wahl, um das Monster zäher zu machen. Denk auch daran, dass ein Kaiju schon ziemlich groß ist (was bedeutet, dass nur die Panzer etwas ausrichten können, weil Extras und Flugzeuge nur selten Schwere Waffen haben), was heißt, dass es selten tatsächlich Wunden kassiert (oder auch nur Angeschlagen wird). Zusätzliche Regeln alá "nur eine Wunde pro Angriff" sind ÜBERFLÜSSIG - es dauert schon lange genug, um so ein Vieh zu knacken. Und wenn man es noch zu einer Wildcard macht, kann man auch verhindern, dass es gleich mit dem ersten glücklichen Treffer zu Boden geht.

Ich habe vor Kurzem mal ein "Kaiju" eines großen amerikanischen Fantasy-Systems auf Savage Worlds-Werte konvertiert (das ist allerdings schon ein ziemliches Kaliber, welches fast unmöglich zu töten ist - aber das ist im Originalsystem auch so - Godzilla wäre nicht ganz so hart):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Kaiju wie umsetzen?
« Antwort #2 am: 18.07.2017 | 23:56 »
Wie wäre es, wenn Du das Kaijiu erstmal wie eine Katastrophe bzw. Umwelteinfluss behandelst.

Wenn Du Flieger und Panzer einsetzt, dann dienen diese dem Überwinden dieser Katastrophe und Du machst quasi eine Art Wurf, um das Ganze zu überstehen (quasi wie bei Stürmen oder Erdbeben,...). Wie gut oder schlecht der Wurf war, gibt an, wie hoch die Verluste waren.

Wenn die Charaktere in einem Jaeger-Mech sind, dann behandel das Kaijiu als normales Monster.

So würde ich es machen.

alexandro

  • Gast
Re: Kaiju wie umsetzen?
« Antwort #3 am: 18.07.2017 | 23:58 »
Und natürlich kann ein Kaiju auch durchaus intelligent agieren (Gebäude als Deckung nutzen; die Tatsache ausnutzen, dass Fahrzeuge nicht einfach so wenden können; Gebäude als improvisierte Wurfwaffen verwenden...) und können auch Tricks und Willensduelle nutzen (eine gängige Möglichkeit wäre, dass das Monster alle Gegner innerhalb einer Großen Schablone einschüchtern kann).

Da geht ziemlich viel, um das Monster zu individualisieren: Godzilla hat einen anderen Kampfstil als Mothra oder Gamera, und der ist wieder anders, als der von King Kong oder King Ghidra (eng damit verwandt: die Auswahl der passenden Talente für das Kaiju).

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Kaiju wie umsetzen?
« Antwort #4 am: 19.07.2017 | 13:09 »
Und natürlich kann ein Kaiju auch durchaus intelligent agieren (Gebäude als Deckung nutzen; die Tatsache ausnutzen, dass Fahrzeuge nicht einfach so wenden können; Gebäude als improvisierte Wurfwaffen verwenden...) und können auch Tricks und Willensduelle nutzen (eine gängige Möglichkeit wäre, dass das Monster alle Gegner innerhalb einer Großen Schablone einschüchtern kann).

Da geht ziemlich viel, um das Monster zu individualisieren: Godzilla hat einen anderen Kampfstil als Mothra oder Gamera, und der ist wieder anders, als der von King Kong oder King Ghidra (eng damit verwandt: die Auswahl der passenden Talente für das Kaiju).

Jupp, solche Individualisierungen passen auf alle Fälle. Ich würd sie allerdings erst in Betracht ziehen, wenn so etwas wie Jaeger-Mechs vorhanden sind.

Bei allen anderen einfach als Katastrophe, Naturereignis oder wie das bei SW noch hieß und fertig.

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.066
  • Username: KhornedBeef
Re: Kaiju wie umsetzen?
« Antwort #5 am: 19.07.2017 | 13:15 »
Kaiju sollten körperlich in einer anderen Liga als normale Charaktere sein, d.h. es gibt einfach eine andere Stärkeskala. Große Fahrzeuge oder Raumschiffe würden ja auch so modelliert. Außerhalb irgendwelcher Fantasy-Superhelden haut eben niemand mit seinem Schwertchen einen Kaiju um, oder gewinnt im Armdrücken, deswegen braucht man gar keine Werte für entsprechende Proben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: Kaiju wie umsetzen?
« Antwort #6 am: 19.07.2017 | 13:18 »
Ich denke Panzer oder andere Schwere Waffen reichen auch schon aus, um dem Vieh Werte zu geben. Es zu einem Naturereignis zu machen raubt den SC auch einige Optionen, die sie sonst hätten (Tricks und Willensduelle, um das Monster wenigstens für eine Weile abzulenken und seine Zerstörung einzudämmen; Erschöpfung; Giftgas; Fallen etc. - auf was SC halt kommen).

@KhornedBeef: Für diese Zwecke gibt es Schwere Panzerung (die Kaiju durch ihre Größe automatisch bekommen). Ansonsten braucht es keine separate Stärkeskala.

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.066
  • Username: KhornedBeef
Re: Kaiju wie umsetzen?
« Antwort #7 am: 19.07.2017 | 13:25 »
Ich denke Panzer oder andere Schwere Waffen reichen auch schon aus, um dem Vieh Werte zu geben. Es zu einem Naturereignis zu machen raubt den SC auch einige Optionen, die sie sonst hätten (Tricks und Willensduelle, um das Monster wenigstens für eine Weile abzulenken und seine Zerstörung einzudämmen; Erschöpfung; Giftgas; Fallen etc. - auf was SC halt kommen).

@KhornedBeef: Für diese Zwecke gibt es Schwere Panzerung (die Kaiju durch ihre Größe automatisch bekommen). Ansonsten braucht es keine separate Stärkeskala.
Hm. Vielleicht, vielleicht nicht. Meine Bedenken sind etwas philosophisch: Es ist nunmal ein System mit explodierenden Würfeln. D.h. ein Mensch kann einen Kaiju in einer vergleichenden Stärkeprobe schlagen, wenn er Glück hat, und der Kaiju "nur" W12+20. Das verschiebt das ganze genretechnisch wie gesagt in den Bereich Superhelden (wo ja auch Normalmenschen gelegentlich Quasigötter schlagen).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Kaiju wie umsetzen?
« Antwort #8 am: 19.07.2017 | 13:31 »
Er ist ein Kaiju. also können nur schwere Waffen es verletzen, Panzerkanonen, Artillerie, und entsprechende Flugzeugwaffen
Kanonen, Raketen...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

alexandro

  • Gast
Re: Kaiju wie umsetzen?
« Antwort #9 am: 19.07.2017 | 14:36 »
Hm. Vielleicht, vielleicht nicht. Meine Bedenken sind etwas philosophisch: Es ist nunmal ein System mit explodierenden Würfeln. D.h. ein Mensch kann einen Kaiju in einer vergleichenden Stärkeprobe schlagen, wenn er Glück hat, und der Kaiju "nur" W12+20. Das verschiebt das ganze genretechnisch wie gesagt in den Bereich Superhelden (wo ja auch Normalmenschen gelegentlich Quasigötter schlagen).

Zunächst einmal muss er beschreiben, was er macht. Dann entscheidet der SL, ob und was gewürfelt wird.

Wenn er sagt "Ich versuche dem Kaiju ein Bein zu stellen" würde ich ihn einfach auslachen. Wenn er dagegen sagt "Ich nehme ein Stahlkabel, laufe ein paar Mal um die Beine des Viehs rum und verankere das Kabel dann an einem soliden Gebäude", dann sieht das schon wieder anders aus.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Kaiju wie umsetzen?
« Antwort #10 am: 19.07.2017 | 15:29 »
Ich würde so einen Kampf wohl einfach als Massenschlacht abhandeln. Dann sparst du dir alle Werte (und auch den Tod des Monsters durch einen einzigen Freakroll) und kannst die Auswirkungen für die SC durch andere "Angriffe" darstellen, wie durch herabfallende Trümmer. Spezialaufgaben wie das Retten von Zivilisten und andere "Zooms" in das Gefechtsgebiet können den Kampf dann auch wirklich interessant machen. Die Strategie der Armee beeinflusst dann vlt die Werte der Massenschlacht.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!