Ich finde es verfehlt, Powergamern als "Intention" das Dominieren-Wollen am Spieltisch vorzuwerfen.
Ja, das finde ich tatsächlich auch.
Es gibt grundsätzlich natürlich Spieler die das Spiel dominieren wollen. Ganz klar.
Aber vermutlich bei jedem Spielertypus.
Ich finde auch den "Effizienz -Vorwurf" nicht treffend.
Denn in fast allen Spielen geht es letztendlich auch um Herausforderung, Effizienz und Belohnung.
Mal etwas extra überspitzt formuliert: Wenn ich Rollenspiel ohne jeden Effizienz Fokus spielen möchte, dann braucht man Spieler, deren Hauptschwerpunkt vielleicht auf "Geselligkeit " liegt.
"Wir machen etwas zusammen, und das ist uns Lohn genug." Das wäre aber auch bereits ein "Casual Gamer."
Wenn ich Leute haben möchte viel Wert auf Story und Charakterspiel legen, und auch nur darauf, dann brauche ich am Besten reine Storyteller und Method Actor, die sich ihre XP nicht mal aufschreiben, weil sie finden, ihr Charakter wird sonst zu stark. Und schwächer macht er einfach mehr Spaß.
Mein erster Schritt wäre vermutlich keine XP mehr zu vergeben. Und ohne jeden Gradaufstieg zu spielen.
Die Figuren lernen zudem nur Dinge, die sie im Spiel auch tatsächlich gelernt haben. (Vielleicht waren sie eine zeitlang mal irgendwo angestellt, oder hatten einen Lehrer).
Die Belohnung für den Spieler wäre die: Dass sein SC am Ende des Abenteuers noch lebt.
Dazu noch die Dankbarkeit der NSC denen er geholfen hat. Plus die Gesellschaft der anderen Spieler, und die gemeinsamen Erlebnisse beim Spiel in Rolle usw.
Durch die Vergabe von Gold, könnten die Spieler auch dazu angetrieben werden, möglichst viel davon zu bekommen. Denn "ohne Moos nichts los."
Am besten, man spielt deshalb nur Abenteuer wo es nichts als "Dankbarkeit" und eine "warme Suppe" zu gewinnen gibt.
Will damit sagen.- Ganz so schlimm ist Effizienz gar nicht. Es ist mMn. sogar ziemlich schwer ganz ohne zu spielen.
(Bei Brettspielen gibt es sowas - "Wer überlebt hat gewonnen"- teilweise auch, allerdings versuchen die meist trotzdem eine Herausforderung zu schaffen, indem sie besonders tödlich sind, und die Chance zu überleben begrenzt. Es gibt ja auch reine Erzählkarten Spiele, allerdings arbeiten die nicht selten auch mit Konkurrenz-eine Art geistige Herausforderung unter Spielern,-denn wem die Worte ausgehen, der "verliert". Und wer Ideen hat, der ist der oder die Tolle.)