Jetzt mal blöd gefragt: Wieso sollten sie schlechte Darsteller sein?
Ich bin jetzt mal böse und ergehe mich in Unterstellungen:
Ich Harald Bauerngamer, seit 1984 DSA Spieler der ersten Stunde habe alle Kaufabenteuer mit eingleisigem Handlungsverlauf durchgespielt, in denen mir reihenweise Mary Sue NSCs die Show gestohlen und mich zum Komparsen gemacht haben. Kompensiert habe ich diese aufgezwungene Inkompetenz mit stundenlangen Shoppingtour durch die virtuellen Wochenmärkte der Spielwelt, originalgetreuer Darstellung der Rolle inklusive authentischem Mittelaltermarkt-Sprech und schreiben endlos langer Lebensläufe.
Mein Spielleiter sagt, das muß so sein, alles andere ist schlechtes, respektive kein richtiges Rollenspiel.
Und jetzt kommt da Joe Cool an, baut sich mal eben eine Figur die alles machen kann, was mir bisher versagt wurde. Der kann richtig rocken, austeilen und den Begriff "Held", den mein liebstes Rollenspiel synonym für Figur oder Charakter nutzt, sprichwörtlich ausleben.
Ist doch klar: Der Spieler kann nicht gut seine Rolle ausspielen. Der kann nur austeilen und ist ausschließlich daran interessiert. Der redet auch bestimmt nur in indirekter Rede, weil er es gar nicht besser kann.
Denn wenn er auch noch besser schauspielern könnte als ich, was bliebe mir dann denn noch?
Dann müsste ich ja eingestehen, dass ich seit 1984 nur Mist produziert habe und nichts zu einem Spiel beitragen konnte, von dem ich durch Joe Cool gemerkt habe, dass es ja auch eigentlich gar keinen Spaß macht.
Mal ehrlich, dieser Joe Cool ist doch ein echter Drecksack. Kommt her und stiehlt einem die Show. So ist Rollenspiel doch nicht gedacht. Einen 200 Seitigen Lebenslauf hat sein Held auch nicht mal.
Und auch kein von einem DSA Illustrator gemaltes Bildchen für 380 Schleifen. Das ist doch gar kein Rollenspieler... Schande über ihn! Und warum meine Freundin ihn so nett findet, verstehe ich auch nicht.
Naja, die gehen Freitag ja ins Kino. Zeit für mich endlich wieder ungestört anständiges gutes Rollenspiel zu machen - mit Alfrickel, meinem Holzbolzenschnitzgehilfen aus Pusemuckel, dem kleinen Örtchen im Kosch-Gebirge, aus dem mein Held auch niemals rauskommen wird, dafür werde ich sorgen! Jawohl!