Da gab es bei mir sehr viele, weil wir eh tendenziell mehr SF als Fantasy gespielt haben, aber drei Kampagnen stachen echt hervor:
DIe Star Wars Kampagne (D6 - unser Standardsystem für SW), in der alle Stormtrooper oder imperiale Piloten waren, und die eine der irrsten Achterbahnfahrten war, die ich je erleben durfte. Das war noch vor den Prequels, wir hatten also viel Freiraum, was das Innenleben des Imperiums anging, und haben so richtig ausgetestet, wie es ist, wenn man eigentlich im Grunde ein Minion ist.
Eine weitere Star-Wars-Runde hat eine kleine Gruppe mit einem Klontrooper, einer Jedi-Padawanin und einem angeheuerten Schmuggler mit Hang zum Droidensammeln im Fokus, und die hat am eigenen Leib den Umschwung von Republik zu Imperium miterlebt, die Spieler hatten teilweise echt Bauchweh, weil sie IC geahnt hatten, dass sie da mitten in etwas großem Finsteren drinstecken.
In beiden Fällen war es ein schönes Ausloten der epischen Tiefe dieses Universums, mit Spielern, die sich voll und ganz darauf eingelassen hatten, und was durchs D6-System sehr elegant unterstützt wurde.
Und dann war noch unsere Fading-Suns-Runde, und die hatte extrem viele emotionale Soap Opera Momente, aber auch sehr viel FS-typische schräge SF-Elemente wie Zeitsprünge, multidimensional denkende Alien-Gesprächspartner, Adelsintrigen, und unbekannte mysteriöse Technologie. Das FS-System fand ich ganz okay, im schlimmsten Fall hat es den Spielablauf nicht gestört, im besten Fall hat es ganz gut geflutscht. Solide, wenn auch nicht spektakulär.
Also auch hier mehr Space Opera als Hard-SF, obwohl mich das auch reizt (und ich auch ganz nette Travellerrunden hatte, in denen das in die Richtung ging).