Autor Thema: Zerbrechlicher Kleriker  (Gelesen 2344 mal)

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Offline aikar

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Zerbrechlicher Kleriker
« am: 29.07.2017 | 20:06 »
Hallo

Ich würde gerne einen Kleriker der Domäne des Wissens bauen, der mehr in Richtung Gelehrter als Kreuzritter geht.
Leider habe ich noch nicht so sehr das Gespür, welche Änderungen wie massive Auswirkungen auf die Spielbalance haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen  :)

Primär würde ich die Trefferwürfel auf 1W6 senken, die Trefferpunkte auf Stufe 1 entsprechend auf 6+Kon und die auf höheren Stufen auf 1W6 (4) + Kon, dazu würde ich die Rüstungs-Übungen streichen.

Jetzt würde ich das gerne durch zusätzliche Fertigkeiten und/oder Zauberplätze ausgleichen.
Was würdet ihr da für fair halten?

Danke im Voraus
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Offline Feuersänger

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #1 am: 29.07.2017 | 20:57 »
HD 1d6, keine Rüstung, Gelehrter... klingt für mich nach nem Wizard.
Kannste refluffen; nebenbei die Arcane School Powerz durch Channel Divinity ersetzen, done.
Vllt noch die Cleric Spell List um die Divinations des Wizards erweitern.
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Offline aikar

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #2 am: 29.07.2017 | 21:15 »
HD 1d6, keine Rüstung, Gelehrter... klingt für mich nach nem Wizard.
Kannste refluffen; nebenbei die Arcane School Powerz durch Channel Divinity ersetzen, done.
Vllt noch die Cleric Spell List um die Divinations des Wizards erweitern.
Hatte ich auch schon darüber nachgedacht, aber ich will die sonstigen Kleriker-Fähigkeiten wie Untote vertreiben, Domänen-Fähigkeiten etc. gerne behalten.
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Offline Nebula

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #3 am: 29.07.2017 | 21:30 »
was willst dafür haben? daß 1 HP pro Lvl weniger hast? Daß keine medium Armor tragen kannst?

1 Skillproficiency?
1 Cantrip mehr?
irgend eine daily use power +1?

Offline Skyrock

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #4 am: 29.07.2017 | 21:47 »
Das braucht keine Regeländerungen. Fokussiere dich einfach auf DEX statt auf STR, nutze leichte Rüstung, belasse die CON moderat und setze dafür INT hoch. Mit INT 13+ hast du dann auch den Vorteil, einfach in den Wizard multiclassen oder das korrespondierende Initiate-Feat nehmen zu können, womit du deine Zauberbandbreite erhöhen kannst. Es ist natürlich nicht optimiert, aber nichts was dich in Nöte versetzt.

Ansonsten hat auf Reddit jemand einen Cloistered Cleric als Modifikation der Basisklasse gebastelt: https://www.reddit.com/r/UnearthedArcana/comments/6idbeh/cloistered_cleric_a_kit_for_the_cleric_class/
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Offline aikar

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #5 am: 29.07.2017 | 22:23 »
Ansonsten hat auf Reddit jemand einen Cloistered Cleric als Modifikation der Basisklasse gebastelt: https://www.reddit.com/r/UnearthedArcana/comments/6idbeh/cloistered_cleric_a_kit_for_the_cleric_class/
Danke, das schaut ziemlich genau nach dem aus, was ich suche!  :)
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Offline Nebula

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #6 am: 30.07.2017 | 09:02 »
cool, also wenn ich nen Barbaren baue, der auf Schilder und Rüstungen verzichtet, dann bekomme ich 4 Proficiencies dazu? imba

edit: die AC Regel nehm ich dann auch gleich mit  ~;D

Your almost naive & sheltered rage gives you a modicum of defense. Your AC cannot be lower than 13 plus your constitution modifier when not wearing armour.
« Letzte Änderung: 30.07.2017 | 09:06 von Nebula »

Offline DaveInc

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #7 am: 30.07.2017 | 11:15 »
Naja, wenn Du aus RAW Gefilden ausbrichst ist Alles möglich. Ich als SL würde es zwar nicht so machen wollen, aber wenn Die Runde das so machen will, ist imho überhaupt Nichts dagegen einzuwenden. :)
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Offline Der Tod

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #8 am: 30.07.2017 | 11:28 »
cool, also wenn ich nen Barbaren baue, der auf Schilder und Rüstungen verzichtet, dann bekomme ich 4 Proficiencies dazu? imba
Der Vergleich hinkt: Barbaren haben eh kaum Schild und Rüstung, für den Kleriker ist das in der Regel standard. Für einen fröhlichen Faustkämpfer-Barbaren, der keine Waffe hat, ließe sich das schon eher an. :D

Offline Quaint

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #9 am: 30.07.2017 | 11:43 »
Abgesehen von der Vergleichbarkeit verstehe ich den Sinn auch nicht richtig. Wenn man einen zerbrechlichen, am cloistered cleric orientierten Char möchte, warum dann eine Eigenschaft, dass der selbst nackend (relativ) dick Rüstung hat. Das kriegen sonst nur Barbar und Monk, und da kann man irgendwie verstehen wie es kommt, und deren Version ist zudem schlechter (weil man 2 Attribute braucht).
Und dass der dann noch massig Proficiencies kriegt, obwohl das was er aufgibt ja kein Verlust ist, wenn er statt dessen "Nacktpanzerung" bekommt, ist auch etwas fragwürdig.
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Offline Nebula

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #10 am: 30.07.2017 | 12:30 »
Der Vergleich hinkt: Barbaren haben eh kaum Schild und Rüstung, für den Kleriker ist das in der Regel standard. Für einen fröhlichen Faustkämpfer-Barbaren, der keine Waffe hat, ließe sich das schon eher an. :D
Was ein Barbar rennt ohne Rüstung rum?  Selbst dann hat er 10+dex+con in AC
Der cleri hätte 13+dex. Also müsste mein barbar schon 16 dex für +3 haben und con 16 um aufs gleiche zu kommen. Also total frech und das noch mit +4 proficiencies.

Ich würde diese subklasse jedenfalls nicht zulassen. Soll der Spieler halt ohne Medium Armor rummlaufen aber dafür 4 profs geben? Und nen AC boost? Dann verzichtet er ja nur auf 1 oder 2 AC?

Offline Tudor the Traveller

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #11 am: 30.07.2017 | 19:02 »
+4 proficiencies.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass du das falsch gelesen hast. Er bekommt 4 proficiencies + eine Language statt der üblichen 2 p. Also nicht +4 sondern +2 (1/2).
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Offline Nebula

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #12 am: 30.07.2017 | 19:21 »
Ok mein fehler. Trotzdem ist das nicht balanced.

"You do not gain proficiency in light or medium armour or shields. Instead choose four skill proficiencies plus a bonus language instead of two skill proficiencies."

Vielleicht ohne die 13 Grund Ac

Wobei es für einen Cleri eh lohnend sein kann, eine Robe zu benutzen.
« Letzte Änderung: 30.07.2017 | 19:24 von Nebula »

Offline Tudor the Traveller

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #13 am: 31.07.2017 | 10:17 »
Ok mein fehler. Trotzdem ist das nicht balanced.

Wollte ich damit auch nicht sagen. Ich persönlich würde auch den Wizard als Basis nehmen. Vgl. Sorcerer und Favored Soul.
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Offline Rhylthar

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #14 am: 31.07.2017 | 11:56 »
Also er verliert 1 Feat (Lightly + Moderated Armored ohne die Attributsverberbesserung würde ich als 1 Feat zählen), bekommt dafür ca. 0,7 Feats dazu (Skilled minus 1 Skill).

Sind jetzt +3 auf AC so unbalanced viel, dass die fehlenden 0,3 Feats über alle Maßen überschritten werden? Für mich nicht.
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Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #15 am: 31.07.2017 | 12:09 »
also ich finde +3 Armor schon sehr gut, das ist mindestens ein Feat?

Zudem verliert er ja nach deiner (nachvollziehbaren) Rechnung ein Feat und bekommt als ausgleich 3 Armor+Dex und hätte sonst Armor 14 + 2 Dex maximum (Breastplate und Höher sind unbezahlbar für nen Start Char) + hätte Disadvantage auf Stealth

Der zerbrechliche Klerik kommt auf AC 13+Dex, gehen wir mal von Dex 14 aus (also +2) hat er AC 15 vs AC 16, ohne Dis auf Stealth und kann noch eine Cloak of Protection mit Armor+saving throw +1  (uncommon) + später nen Ring of Protection mit Armor+saving throw +1 (rare) und / oder Bracers of Armor (rare) anziehen. Das geht mit einem Rüstungs Build nicht

Hätte der Klerik sogar noch nen Bogen und würde somit auf höheres Dex gehen, dann 16 Dex (+3) vs max Dex Bonus +2 bei Rüstung?

Zusammenfassung:
hier wird ein Feat getauscht (danke Rhyl) aber im Gegenzug das verlorene Feat mit +3 Armor kompensiert.

Zudem: Wer keine Rüstung tragen will und diese Power aufgibt, verliert ja nix, aber bekommt +3 AC im Vergleich zu jedem Dieb/Magier/Krieger geschenkt
Selbst als Barbar (wenn man jetzt nicht Dex 18 nimmt (+4) wäre das ein Vorteil wenn er 13+Con kriegen würde
« Letzte Änderung: 31.07.2017 | 12:11 von Nebula »

Offline Mouncy

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #16 am: 31.07.2017 | 12:21 »
Wir haben einen RAW Trickery Cleric mit Fokus auf Wis, Cha, Dex. Der ist ziemlich zerbrechlich (Con bei 10). Schätze das geht genau so gut mit Knowledge, man muss da nichts an der Klasse rumschrauben. So richtig Tanky wird man in der 5E doch nur mit hoher Con + Heavy Armor + Schild. Sehe jetzt echt nicht wo das Problem ist.  :korvin:

Offline Feuersänger

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #17 am: 31.07.2017 | 12:24 »
Hmmmh. Für sich genommen ist das nicht imba, da es ja dann auch quasi bei der AC bleibt und die Summe nicht allzu hoch ist.
Andererseits sind +3AC durchaus kein Pappenstiel, und andere Klassen könnten anfangen zu fragen, warum sie das nicht kriegen. Denn das stimmt auch, Dex 16 ist für einen Barbaren nicht trivial (und mit Standard Point Buy quasi unerreichbar, wenn man seine Kernkompetenzen nicht vernachlässigen möchte).

Im ersten Augenblick dachte ich auch daran, das Barbaren oder Mönche durch einen Dip-Level stark gewinnen könnten, aber halt, das lässt die Formulierung der AC-Fähigkeiten nicht zu.
Was insofern auch ganz gut ist, denn es gibt bereits eine Edition, in der ein einziger Dip-Level Cloistered Cleric die Power eines beliebigen Charakters extrem aufwertet (fast möcht ich sagen: verdoppelt). Ihr wisst ja was ich meine.
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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #18 am: 31.07.2017 | 12:25 »
Anmerkung: mit der special AC bekommt er Con statt Dex auf die AC.
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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #19 am: 31.07.2017 | 12:31 »
ja ich weiss, aber der Barbar soll ja auch was von der Regel haben und das hat er von CON mehr als von Dex ^^
aber mann muss dem Zerbrechlichen Kleri schon anrechnen, daß er nicht 13+Wisdom Mod genommen hat  ~;D

Aber vor der Theorie hat jeder Barb nicht genug Punkte um Dex höher als auf 16 zu bekommen, also selbst bei 13+Dex wäre der Barb fast besser dran als mit der RAW Regel

Con 18 und Dex 16 musst erstmal haben, dann wärst bei AC 10+4+3 also 17
Der zerbrechliche Kleri hat AC 13+3 (bei Dex 16 wie der Barb)


Offline Skyrock

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #20 am: 31.07.2017 | 12:58 »
AC 13 + Dex ist einfach das Gegenstück zu Mage Armor, einem Lvl1-Spruch. - Eine Alternative wäre, dem Cloistered Cleric einfach Mage Armor zur Spruchliste hinzuzufügen.
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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #21 am: 31.07.2017 | 13:17 »
Jep als Spell wäre ich frustneutral.

Da hätte ich kein Problem mit
 
Edit zumindest mit der AC ^^

Naja ich mag homebrew aus genau diesen Gründen nicht

Der eine SL liebt es, der andere verteufelt es. Da lieber wertneutral einfach RAW
« Letzte Änderung: 31.07.2017 | 13:26 von Nebula »

Offline 8t88

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #22 am: 16.08.2017 | 02:23 »
Vielleicht hilft folgende Überlegung:

Nicht jeder Priester muss Kleriker sein.
Vielleicht sind die wenigsten wirklich von Ihrem Gott berührte Leute.

So dass der Kriegsgottpriester mit Lvl12 Fighter vollkommen legitim ist als auch ein Wizard für deinen Wissens Priester.
Die sind halt beide keine "Clerics".
Auch nicht jeder Ordensritter ist von der Gotheit berührter Paladin.

Zumindest machen wir das so. Sonst gibts eine Inflation an Magie (bei uns halt. Mach jeder was er mag).
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Offline Nebula

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Re: Zerbrechlicher Kleriker
« Antwort #23 am: 16.08.2017 | 08:30 »
ja, das klingt nach einer sehr guten Idee. Nicht jeder muss regeltechnische Fähigkeiten haben, es gibt ja auch unbegabte Diebe oder wie dein Beispiel der Fighter der denkt er sei Priester und es halt auch so spielt.

Aber ich würde als SL nie extra Fähigkeiten geben, wenn eine nicht benutzte Fähigkeit gestrichen werden soll.