Naja, ich find die Berechnungen ganz interessant, aber letztlich bin ich von altbackenen chemischen Antrieben in der SciFi nicht so ganz überzeugt. Und zwar, mal abseits all der Formeln und Berechnungen und Machbarkeitsüberlegungen aus einem einfachen Grund: Wir haben hier und heute chemische Antriebe, aber im Vergleich zu so Schinken wie Traveller nur ganz ganz minimale Raumfahrt. Und da finde ich es, auf eine ganz unwissenschaftliche Art, passender, wenn man sagt x und y und z wurden erfunden, und deswegen gibt es jetzt ganz viel (bezahlbare) Raumfahrt.
Wobei ich viele typische SF-Settings da auch etwas überzogen finde, da wird die Technologie dann eben extrem fantastisch, eigentlich hätte ich gern sowas im Stil von the Expanse. Die brauchen da auch keine künstliche Schwerkraft, Beamen und so, aber sie haben halt schon bissle was an "Supertech" wie etwa kompakte und leistungsfähige Reaktoren und wohl auch recht gute Triebwerke, die irgendwie nuklear funktionieren. Leider ist das meiste an Hard Scifi Material, gerade auch im Rollenspielbereich, extrem wissenschaftlich-detailverliebt und zwischen all den Formeln und Tabellen bleibt dann oftmals die Spielbarkeit etwas auf der Strecke.