Also ich würde mich auch überweitere Berichte freuen, da wir in unserer Gruppe eine Ähnliche Zusammensetzung an Leuten zu haben scheint wie ihr.
Kommt!
Wen habt ihr alles dabei ?
Gut, dann fange ich einfach mal an. Die ganze Sache findet im Norden statt, gerade nördlich des Nebelmeeres.
- Ein Sandsiedler, der/die sich nicht ganz im klaren darüber ist, ob er/sie Mann oder Frau oder etwas anderes ist und sich wundert, wo das Imperium geblieben ist, was dies für ein Ort ist ... vielleicht sind die letzten der spärlichen Erinnerungen des Charakters einige tausend Jahre her. Trägt ein merkwürdiges Augen-ähnliches Artefakt mit sich herum, zu dem eine rätselhafte Verbindung besteht.
- Eine blinde Galder, die sich als eine Art Sprecherin für die Geisterwelt sieht und die als Kind jahrelang verschwunden war - damals konnte sie noch sehen. Mit einem jungen Gottwolf befreundet.
- Ein junger Runengelehrter, Bruder der eben genannten Galder. Tendiert dazu, Frauen durchgängig recht zu geben und verdächtigt seinen Meister, merkwürdige... Dinge zu verheimlichen.
- Ein knurriger Kleiderschrank von einem Mann, der bevorzugt Werkzeug und anderes improvisiertes Zeug zum Kämpfen benutzt... mit einem verbliebenen Familienmitglied und einem ausgeprägten Misstrauen was Geister besteht.
Die Gruppe wandert von Dorf zu Dorf und löst... gegen angemessene Bezahlung, versteht sich... Probleme mit der Geisterwelt und anderem merkwürdigem Zeug. Allerdings scheint ihnen der Tod auf den Fersen zu sein und Todesfälle ereignen sich anscheinend immer dann, wenn sie zu lange an einem Ort sind...
Der Spieler unseres Runengelehrten ist für einige Wochen unabkömmlich, so macht es natürlich Sinn, dass sein Charakter in Schwierigkeiten gerät (selber schuld, wenn er unbeaufsichtigt gelassen wird...) und am gemeinsamen Treffpunkt nicht aufzufinden ist. Dafür sind dort aber einige aufgebrachte Dörfler, die den offenbar unerwarteten Tod der Großmutter eines Bauern aufgebrachten Geistern in die Schuhe schieben - diese sind (natürlich!) deshalb aufgebracht, weil unsere Helden in der Gegend sind und die spirituelle Welt in Aufruhr versetzten. Sie sollen zeitnah das Weite suchen... und am Vortag hat der besagte Runengelehrte auch schon für richtig Ärger gesorgt und jener konnte nur unversehrt fliehen, weil... eine Frau von sehr zweifelhaftem Ruf eingeschritten ist und ihn mitnahm.
Die Gruppe hat es geschafft, Blutvergießen zu vermeiden. Das war aber auch so ungefähr alles... man bekommt heraus, in welche Richtung die seltsame Frau verschwunden ist, deren Ruf je nach Person zwischen Hure, Hexe und Heiliger variiert und verlässt das Dorf... würdelos, aber in einem Stück und wandert einem uralten Hohlweg entlang.
Die Suche wird unterbrochen, als man aus sicherer Deckung einen Überfall auf einen Klankrämer und seinen Ochsenkarren beobachtet. Ein Wegelagerer von offensiv eingesetztem Körpergeruch versperrt den Weg (wie Wegelagerer das gern tun) und droht mit einer Reihe von versteckten Bogenschützen, deren Pfeile genau auf den armen Unternehmer gerichtet sind. Dieser redet sozusagen um sein Leben, als unsere Helden beschließen, dem armen Mann zu helfen - dabei werden die Bogenschützen schnell und spektakulär ausgeschaltet bzw. in die Flucht geschlagen. Praktisch, wenn der üblicherweise störrische Gottwolfwelpe - ("Der wird mal groß!") effektiv auftritt! Unser gruppeneigener Schlagetot hat zunächst echte Probleme, in Gegenwart des episch stinkenden Räubers bei Bewusstsein zu bleiben - dann schlägt er ihn mit einem vollen Erfolg stilecht K.O. und fesselt ihn.
Der Händler ist dankbar, bittet aber um das Leben des Räubers. Offenbar ist man schon eine Weile miteinander bekannt und da ist noch eine Rechnung offen. Er bietet an, die Gruppe mit zum nächsten Weiler zu nehmen und erzählt gern aus seinem reichen Schatz an Erfahrungen. Unser(e) Sandsiedler(in) lernt von ihm, dass nach seinem Wissensstand das Imperium bestenfalls ein Märchen ist, er jedenfalls hat noch nie jemanden von dort getroffen - und er kommt bis zum Nebelmeer, jeden Sommer! Das Imperium gibt es nicht, vielleicht hat es das Imperium nach seinen Begriffen auch nie gegeben. Diese Aussage hat eine ausgesprochen verstörende Wirkung auf unsere gendermäßig unentschlossene Heldenperson, die den Krämer beinahe ... zu neugierig gemacht hätte, wären die anderen nicht eingeschritten.
Man erreicht den nächsten Aufenthaltsort, einen Weiler Zu Klein Um Einen Namen Zu Haben. Man erfährt, dass die besagte merkwürdige Frau - Ulrika - durchaus ein Begriff ist, sie hilft kinderlosen Paaren doch noch Kinder zu bekommen, sie heilt Krankheiten und sie bringt heimliche Liebende zusammen und außerdem behauptet eine nicht allzu kleine Gruppe, mit ihr die Nacht und vielleicht auch noch eine Tage verbracht zu haben. Sie sei wunderschön und außerdem höchst gerissen, man sollte sehr vorsichtig sein.
Nach ein paar Gesprächen und listigen Nachforschungen erfährt man, dass Ulrika, die Königin der Heide in ebensolcher Landschaft lagert, nicht weit von hier. Die Helden verabschieden sich vom Klankrämer und brechen auf.
Eine kurze Reise über rotblühende Hügel später finden sie einen Hain, in dem etwa ein Dutzend mehr oder weniger nackter Leute ein sehr, sehr entspanntes Zusammenleben und -lieben führen. Unsere Galder befragt die Geister dieses Ortes und erfährt, dass die Königin dieses Ortes große Macht hat... und die Geister der Heide schätzen ihre Anwesenheit sehr. Auf einem kissenartigen Bett finden sie dort eine nackt Frau mit milchweißer Haut und ebenso hellen Haaren vor - eben jene Ulrika, die sie durchaus freundlich begrüßt. Als Teil ihres Gefolges ist dort auch endlich der lang gesuchte Runengelehrte, der ganz und gar nicht unglücklich wirkt.
Zwar würde er gern wieder mit seinen Freunden auf Reisen gehen, allerdings schuldet er Ulrika einen nicht unerheblichen Gefallen. Sie lächelt und sagt, dass sie ihn gern wieder ziehen lassen wird, solange die Helden...
Nun, nächste Woche erfahren sie mehr.
Kommentar: Das ist hier alles etwas einfacher weniger "sandboxig" als der 'richtige' Hauptakt, aber ich habe gezielt soziale Situationen und Kampf eingebaut, damit wir uns langsam an die Regeln herantasten. Ich habe die NSC vorbereitet und zumindest Aspekte ausgedacht, ebenso die Orte. Ich habe tabletopaudio.com für die Beschallung einiger Szenen genutzt, außerdem kurze Teile des Soundtracks aus "Conan der Barbar" von 1980 und ein wenig walisischen Metal von Mammoth Weed Wizard Bastard (!).
@Lord Borsti: Die Checkliste werde ich ausprobieren!