Meine Gruppe hat endlich wieder gespielt und machte sich gleich darum, die Leiche des bedauerlicheweise just verstorbenen Barden Osmund zu untersuchen. Er wurde nicht beraubt und man sieht keine Spuren eines Kampfes - offenbar war sein Gegner ihm weit überlegen. Er wurde offensichtlich erwürgt - aber unsere Helden müssen feststellen, dass der Täter ganz sicher genug Kraft hatte, um dem armen Barden das Genick zu brechen - ihm langsam die Luft abzudrehen, das war eine nur zu bewusste Entscheidung.
Ark und Asgir begeben sich um Artefakt-haltigen Gletscher - dem Somarbreen - und stellen fest, dass es hier merkwürdig warm ist, selbst im Vergleich zum unerklärlich eisfreien Firnheim. Sie schürfen mit einigen magischen und nichtmagischen Mitteln und haben entsetzlich gute Würfe - so dass beide fündig werden. Wir haben zwei Gegenstände… Arks Spielerin beschreibt den "Der Kabelkiefer", ein schulterbreiter Unterkiefer eines Tieres (?)... oder einer Maschine, denn es ist aus Metall. Das Ding hat Zähne zum mahlen und malmen und nicht die eines Raubtieren. Arks kann mittels ihres Auges Artefakt-befeuerten Kompletten Wissen von vor 5000 Jahren Erinnerungen an Fresken wachrufen, an genau diese Wesen. Kurz lüftet sich der Schleier von Arks Vergangenheit. Asgir, der Runengelehrte findet einen merkwürdigen runenbedeckten… Zauberwürfel (sorry)… der scheinbar eine Art von magischem Energiespeicher darstellt - merkwürdig - Runenmagie unter all dem alt-imperialen Gerümpel? Es bleibt noch unklar, wie diese Dinge zu benutzen sind - außer, dass der Würfel explodieren kann - also verwenden wir sie zunächst als Belohnungen.
Die Blinde Galder Asrera und Manfred Manfredson, der Mann Fürs Grobe, beginnt Recherchen im Bronzekessel, der besten und einzigen Kaschemme im Ort. Er hatte die erbeutete Schuppe des Waldwurms eingesetzt, um mit der einarmigen Schmiedin Birrun Rothaar ins Gespräch zu kommen, die bekanntermaßen merkwürdiges Zeug sammelt und die gern ein Schild daraus herstellen will. Der Hungrige Vuntbert war der einzige Freund der verstorbenen Murmlerin Edda… und der trinkt sich nach dem Mord an ihr die Seele in eben jenem Bronzekessel aus dem. Manfred gerät beim Versuch, seine in der lärmigen Umgebung leicht orientierungslosen Freundin (der Aspekt mit ihrer Blindheit wurde gereizt!) von peinlichen Annäherungsversuchen zu beschätzen natürlich in eine Schlägerei - mit einem Hauptmann der Wache. Seinem Ruf als Champion im Armdrücken und seiner Bekanntheit tut dieser Vorfall natürlich keinen Abbruch. im Guten wie im Schlechten. Während Manfred mit seiner Fangemeinde trinken muss und gleichzeitig vor dem Eintreffen der Wache das Weite suchen will, kann Asrera den trauernden alten Fallensteller dazu überreden, sie zur abgelegenen Hütte der verstorbenen Blinden Edda zu bringen. Außerdem finden sie heraus, dass der tote Barde keineswegs die Nacht mit der Schankmaid Finella verbracht hat - der ist mit einer anderen abgezogen. Merkwürdig, dass so etwas Der Schönsten im Bronzekessel passiert…
Als sie dort eintreffen, spüren sie gleich die unheilvolle Stimmung - endlich kann ich als Untermalung "Decay" von Sunn O))) effektiv einsetzen - darauf habe ich ewig gewartet! Asrera begint sich eine Trance und kommuniziert mit den Geistern dieses Ortes, um den Moment des Todes der Murmlerin erneut zu erleben. Auch sie wurde erwürgt und das langsam. Trotz ihrer Blindheit hat Edda ihre Mörderin (denn es war eine Frau!) erkannt… auch darüber, dass die Täterin nicht allein war. Da war noch eine andere Präsenz, die nichts auf dieser Welt zu suchen hat…
P.S.: Mein Eindruck war, dass "harte" Detektivabenteuer nicht gut für Fate geeignet sind, dafür sind aber die dramatischen Folgen von Geheimnissen, die ans Licht kommen hervorragender Stoff. Für einen gewissen Hänger im Spannungsbogen sorgten längere Nachforschungsarbeiten, bei denen die Helden die Initiative übernehmen mussten - langes Gerede ohne großes Drama wurde etwas lang, vor allem als sich die Gruppe aufteilte. Ich habe das relativ erfolgreich damit behoben, in dem ich Aspekte der Charaktere gereizt habe und sie in Schwierigkeiten brachte.