haha genau dem Gerol Kehlhammer ;-)
Ok, dann ist der OB nun 81, aber dazu muss ich auf jeden Fall noch die -10 OB MOD abziehen von den Waffendaten her glaube ich.
Genau so ist es. Die -10 OB-Mob kommen auf Grund der Waffe hinzu.
Dann weiss ich glaube ich momentan genug um einen richtigen Kampf zu machen! Wobei nein, jetzt muss ich erstmal lernen diese Aktionsphasen zu machen. Jeder Held hat 100% zu Verfügung. Es sind 3 Dinge die man auswählen kann, Blitz, Normal und Überlegt. Ich kann die 100% in die drei genannten verteilen. Aber das finde ich noch komplizierter als das was du mir korrigiert hast mit dem Kampf :-/ Hier ist vor allem eine Tabelle mit noch vielen anderen PROZENT Aktionen. "Tabelle Normale Aktionen". Dachte es gibt nur Blitz, Normal und Überlegt, wie im Buche beschrieben.
Dann gibt es aber noch "Einen nicht unverzüglichen Spruch wirken" 10% oder Nachladen der Schleuder 50%.
Ich als alter Rolemaster-Hase empfehle jedem Systemneuling die Regel zu verwenden um OHNE die Aufteilung in Blitzaktion, Normale Aktion und Überlegte Aktion zu spielen.
Gemäß dieser Regelvariante ist eine Runde = 100%.
Nun entscheidest Du was Du machen möchtest und wie viel Zeit (Prozent) Du dafür aufwendest.
Beispiel:
Zum Beginn meines Zugs habe ich 100% frei. Das Abfeuern meiner Schleuder kostet 30-60% (siehe Aktionenübersicht).
Das bedeutet, wende ich 60% (von meinen 100%) auf um die Schleuder abzufeuern, bleiben mir noch 40% übrig. Da ich aber mit 40% die Schleuder nicht nachladen kann (dies kostet ja 50% laut Aktionenübersicht), entscheide ich mich dafür, nur 50% für den Fernkampfangriff aufzuwenden. Somit erleide ich aber, weil ich mich mehr beeile, einen Abzug von -10 (50% Aufwand -60% Normaler Angriff) auf meinen OB. Vorteil ist, dass ich in der gleichen Runde noch nachladen kann.
Habe ich beides getan ist meine Runde zu Ende, da ich 100 % (50% Angriff + 50% Nachladen) erledigt habe.
Rolemaster bietet in dieser Hinsicht eine Fülle an taktischen Möglichkeiten.
Eine Aufteilung in die drei verschiedenen Phasen empfehle ich nicht. Später irgendwann, wenn man mit der "einfachen" Variante vertraut ist.
Hier ein Beispiel was ich mir denke, natürlich alles BEVOR der Kampf anfängt hoffe ich.
1. Ich stehe vor einem Oger.
2. Ich entscheide mich gegen ihn zu kämpfen, weil der Spielleiter gemeint hat, ich müsse dies tun.
3. Ich sage an, welche Aktion ich von Tabelle "Normale Aktionen" machen möchte
4. Ich habe keine Ahnung was man da wählen soll. Ich weiss nur das wenn es zwischenwerte gibt wie 1-20% oder 1-80% man diesen Malus berechnen kann und der Malus ist dann ein- Wurf ZUM ANGRIFF (glaube ich)
5. JETZT fängt das an, also der normale Kampf mit Würfel +OB+ -+ OB der Waffe - DB des Gegner UND dem MALUS, weil ich z.B von 1-80% nur 70% genommen habe, also -10, weil 80-70 = 10 sind.
Es gibt aber auch Prozente ohne 1-XX%, wo z.B nur eine 50% steht.
Zunächst einmal würde ich nie einen Oger angreifen nur weil der SL das so meint
Aber ja, du sagst an was Du machen möchtest. Siehe hierzu einfach das Beispiel das ich in diesem Beitrag weiter oben geschrieben habe.
Kurz und allgemein zusammengefasst:
1. Du sagst was Du machen willst.
2. Du schaust nach, wie viel % das kostest und ziehst dies von den 100% ab.
3. Du handelst die gewählte Aktion ab.
4. Dann beginnt es wieder bei 1. solange du noch % übrig hast.