So, mal durch bis Kapitel 8.
Ist sehr schön geworden. Ich weiß zwar nicht (mehr) was anders ist, aber im Gegensatz zur englischen habe ich jetzt endlich das Gefühl, ich kapiere, wie es gedacht ist. Hat evtl. auch mit euren tollen Podcasts davor zu tun
Liest sich sehr angenehm, keine Schreib- oder Layoutfehler bis jetzt aufgefallen. Lesezeichen gehe ich mal davon aus bzw. habt ihr ja schon gesagt, dass da noch was kommt (Wenn möglich bitte zumindest 1-2 Überschriftsstufen runter, nicht nur die Kapitel).
Das einzige was ich zu kritisieren habe, sind die SL-Spielzüge.
Es wird schon auf Seite 233 von harten und weichen Zügen gesprochen, aber der Unterschied erst auf 240 besser erklärt, das sollte imho weiter vor, vor "Einen Spielzug auswählen".
Außerdem gibt es bei den einzelnen Spielzügen keine Markierung oder Grupierung, welche hart und welche weich sind.
Es wäre super, wenn die Spielzüge noch nach hart und weich sortiert oder mit irgend einem Symbol als hart oder weich markiert würden.
Wenn man einmal geblickt hat, wie es gedacht ist, ist es bei den meisten zwar ohnehin klar, wo sie hingehören, aber gerade für komplette Neueinsteiger würde es die Auswahl vereinfachen.
Evtl. kann man da noch was für die finale machen. Wenn nicht ists auch ok, aber das wäre dann perfekt.
Und evtl. könnt ihr noch in den Anhang oder als Download je eine Referenzseite der Grundspielzüge, Sonderspielzüge bzw. SL-Spielzüge machen?
Wäre sicher nicht viel Aufwand das sonst selbst zusammenkopieren aber irgendwie wäre es coll, das in der Optik des Grundbuches zu haben
Auf jeden Fall wieder mal tolle Arbeit. Inzwischen steht System Matters für mich wirklich schon gleichbedeutend mit hoher Qualität.
Das pdf ist übrigens von Format und Lesbarkeit so perfekt für mein 10"-Tablet, dass ich das Hardcover wahrscheinlich kaum einmal aus dem Regal nehmen werde. Ich bedauere trotzdem nicht, es vorbestellt zu haben, schon allein um eure Arbeit zu fördern. Weiter so!
Für alle, die sich Sorgen wegen des Umfangs (500 Seiten) machen, kann ich übrigens Entwarnung geben.
Das Format ist ja, wie angegeben, nicht A4, sondern irgendwo zwischen A4 und A5. Die Schrift ist recht (angenehm) groß und einspaltig, es liest sich sehr schnell durch.
Etwa 140 Seiten entfallen auf Monster (Also das Äquivalent zu einem Bestiarium/Monsterhandbuch), etwa die selbe Anzahl auf SL-Tipps und Werkzeuge (Also das Äquivalent zu einem Spielleiterhandbuch).
Nochmal etwa 140 sind Charaktererschaffung und Klassen.
Bleiben knappe 90 Seiten, von denen nochmal Einleitung, Grafiken etc. abzuziehen sind.
Die Regeln sind außerdem sehr gut mit Beispielen und Erklärungen versehen, was das ganze aber nochmal aufbläst.
Minimalisiert könnte man sie wahrscheinlich locker auf 5-10 Seiten darstellen.
Trotzdem finde ich den "aufgeblähten" Aufbau des Buches gut (Auch wenn viele das sicher wie bei Fate Core kritisieren werden).
Der Spielansatz ist einfach ein wenig anders als bei "klassischen" Rollenspielen und erfordert ein bisschen Umdenken. Und da kommen die Erklärungen und Beispiele sehr entgegen.
Das selbe gilt für Anfänger, die mit diesem Buch imho alles in der Hand haben, was sie brauchen.
Ahja, falls ihr das rechtlich dürft: Schreibt doch in die Einleitung einen Hinweis auf euren Podcast, die Folgen zu Dungeonworld sind sehr informativ.