Au ja ... schöne Idee.
1) Wie teuer schätzt du, sollte das Produkt sein?Befremdliche Frage. Was sollte ein Produkt kosten wäre besser. "Teuer" impliziert ja eigentlich schon, dass etwas mehr kostet, als es wert ist. Frage ist zu dem zu unspezifisch: Was für ein Produkt? Ein GRW? Ein Abenteuer? Ein Würfel? "Produkte" gibt es in unserem Hobby zuhauf! Wie umfangreich ist es denn, wie viel Text, wie viele Zeichnungen, ist es professionell aufgemacht? Ist es ein .pdf oder ein toter Baum? Hat es einen Namen oder ist es völlig neu?
Ich kann die Frage nicht beantworten. Von "Nix" bis "1000€" ist da alles drinn.
2) Hast du dabei bereits folgende Kostenpunkte berücksichtigt?2 a) Autoren? Wie viele schrieben daran mit?
2 b) Lektorat und Korrektorat?
2 c) Illustration?
2 d) Satz?
2 e) Druck? (Man beachte die kleinen Auflagen.)
2 f) Gewinnmarge des Händlers?
2 g) Laufende Kosten des Verlags? (Lager, Unterhalt, Lohnkosten usw.)
Joa ... an diese Kosten denke ich mehr oder weniger immer. Mag an meiner beruflichen Ausbildung/Qualifikation hängen, aber egal. Wenn ich ein - wie auch immer geartetes - Produkt erwerbe denke ich schon des Öfteren daran, was wohl seine Produktion/Distribution gekostet haben mag und viele Steuern ich jetzt gerade dafür hinlege und zwar völlig egal, ob es eine Packung Würstchen oder ein Diamantring ist. Warum also nicht bei Hobbyartikeln? Ist aber wohl eher die Ausnahme, dass man sich darüber Gedanken macht ...
3) Wie viel, denkst du, verdient jemand in der Rollenspielbranche?Ich hoffe genügend um davon besser leben zu können, als wenn er/sie einem anderen Beruf nachgehen würde, der ihm/ihr auch Spaß macht ... sonst bleibt besagte Person nicht lange dabei und ich habe (noch) weniger zum Kaufen.
Oder anders gesagt: verdienen würde diese Leute viel mehr als sie bekommen. Leider. Wenn ich wüsste, dass die Verlage in menschenwürdige Gehälter investieren würden, statt in ... sagen wir "andere Dinge" wäre ich zumindest auch bereit deutlich mehr zu bezahlen, als die aktuellen Produkte kosten. Warum ich aber zum Beispiel eine CON, die mich nicht interessiert oder ein paar depperte Zeichnungen mitfinanzieren soll will sich mir nicht erschließen.
4) Wie viele Spielstunden wirst du aus dem Produkt rausholen? Wie viel Geld ist das dann pro Stunde Unterhaltung?Potentiell erst mal gar keine. Was ist denn das für eine Frage? Kaufe ich ein produkt nach marktwirtschaftlichen Interessen ... joa ... dann werde ich wahrscheinlich gar nichts vom Hobby kaufen weil der wirtschaftliche Nutzen genn Null tendiert. Ich schätzte mal eine Sammlung dürfte ein Auto der gehobenen Klasse (Neupreis) locker möglich machen, also kann eine wirtschaftliche Betrachtung von Stunden/Euro hier einfach keinen Sinn ergeben. Ich habe aberhunderte oder gar -tausende (dann aber wenige) in Produkte gesteckt, die noch niemals irgendeinen Nutzen hatten, außer Staub anzusetzen und Regale zu füllen. Und selbst wenn ich etwas mit der festen Absicht kaufe es auch zu verwenden ... tja ... ein Abenteuer hällt optimalerweiße ca. 1h pro investiertem Euro, ein GRW vermutlich 1h pro investiertem cent ... ganz günstige Kosten/Nutzen-Rechnung finde ich.
5) Wenn du deine Runde ins Kino einlüdest, wie teuer wäre das dann? Wie viel Geld wäre es pro Stunde Unterhaltung?Warum sollte ich das Pack ins Kino einladen? Bin ich Rockefeller oder was? Oder das (A)Sozialamt? Die verdienen doch auch wie ich oder sogar noch (zum Teil deutlich) besser. Die sollen gefälligst MICH einladen, schließlich bin ich der GM! Teuer genug, wenn ich mit meiner Familie da hingehe ... da liegt man locker bei 60€ für 2-3 Stunden. Nicht effektiv gewirtschaftet, aber natürlich muss man Valerian in 3D auf der Leinwand gesehen haben.
6) Wie viel gibst du bei einer Spielsitzung in etwa für Naschen, Getränken usw. aus? Wie viel ist das pro Stunde Unterhaltung?Da ich ein richtig guter Gastgeber bin, natürlich einiges. Viel wichtigere Frage wäre aber doch: was müsste ich (bei meinem eigenen Stundenlohn) eigentlich an Geld für eine typische Sitzung bekommen. Würde ich die Zeit stattdessen arbeiten würden mir all die Kosten gar nicht erst entstehen UND ich würde noch Geld verdienen! Das überlege man sich mal ...
Also: ich sehe nicht ganz wo diese Fragen hinführen sollen? Psychologischer Trick, damit sich die Leute weniger aufregen was ein Produkt kostet? erwartest du jetzt ernsthaft den großen "Aha"-Effekt?
E r n s t h a f t ?
7) Rauchst du? Isst du oft sehr ungesunde Sachen (Süßigkeiten, Chips, Fast Food usw.)?Ja und ja. Und was hat das mit der Frage zu tun? Würde ich nicht spielen würde ich diese Kosten ja auch haben, oder machen dies nur Rollenspieler? Ich verstehe nicht worauf du damit hinauswillst ...
7 a) Wenn ja, wie viel Geld gibst du im Monat für deinen Lungenkrebs/Herzinfarkt aus?Sieh oben: die Frage ergibt keinen Sinn; wenn ich mir den durchschnittlichen Bildungsabschluss der Rollenspieler anschaue dürfte die Psychonummer auch nicht wirklich ziehen. Und was genau hat Rauchen und Essen mit einem potentiellen Krankheitsbild zu tun? Oh ... ich verstehe: nur Raucher bekommen Lungenkrebs und alle Raucher sterben daran. Und nur wer ungesund isst bekommt einen Herzinfarkt und auch alle, die ungesend Essen verrecken elendig daran. E r n s t h a f t jetzt? Klischees bitte an den Spieltisch zurück. Übrigens: alle Leute die ich kenne, die Lungenkrebs bekamen waren Nichtraucher. Und der Großteil derern (die ich kenne), die einen herzinfarkt erlitten lebten sehr gesund, trieben Sport und achteten auf ihre Ernährung. Dumm was. Tja, die Welt ist eben ungerecht ...
Ich hoffe ich konnte die Fragen in deinem Sinne beantworten
.