Ich war neulich in der OV-Vorstellung und mir hat er gut gefallen. Aufgrund der vielen Wortwitze lohnt es sich, den auf Englisch zu schauen.
Die alten Verfilmungen mochte ich auch, allerdings ist es echt schon ne Weile her, dass ich die gesehen habe, daher fällt mir ein direkter Vergleich schwer. Die Comics habe ich auch nicht gelesen. War vielleicht auch vorteilhaft, denn so bin ich frisch und ohne konkrete Erwartungen ins Kino gehuhnt.
Ist auf jeden Fall im Verhältnis zum alten etwas düsterer, actionreicher und blutiger. Dadurch, dass die Darstellung von allem, was "gory" (mir fällt keine passende deutsche Übersetzung dafür ein) war, comicmäßig und völlig übertrieben war, konnte ich den Abstand dazu ganz gut wahren und fands dann eher lustig als abschreckend. CGI wurde ausufernd genutzt, sah aber meistens ganz cool aus (besonders die Geistererscheinungen mochte ich). Die Sprüche waren zum Teil so platt, dass wir die Füße heben mussten, um den Witz durchzulassen, aber das war wohl Absicht und am Ende auch voll mein Humor.
Die Story mochte ich ebenfalls, auch wenn sie hollywoodlike natürlich keine allzu großen Überraschungen parat hatte. Aber andererseits geh ich mir ja auch nicht Hellboy anschauen, um dort das große Intelligenzfeuerwerk zu erleben.
Für mich wars schönes Popcornkino und ich würde mir den Film auch jederzeit nochmal anschauen. Sieht auch so aus, als wäre da gleich schon der nächste Teil geplant? *freut sich*
Ich sehe langsam ein Muster, dass ich von den großen Fantasy-Blockbustern immer ausgerechnet die toll finde, die in den Kritiken eher schlecht wegkommen. Ich frag mich, woran das liegt. o.O