Oja, ich kenne die Problematik, und es ist wirklich ultra nervig. Wohlgemerkt: wenn es um die vom TE genannte Prämisse geht, dass _Grundregeln_ nicht sitzen und jedesmal wieder z.B. bei einfachen Angriffen "Was muss ich jetzt würfeln?" kommt.
(Bei einem komplexen System wie z.B. Pfadfinder oder gar einem _komplizierten_ System wie DSA4 wäre es utopisch zu erwarten, dass jeder _alle_ in Frage kommenden Regeln perfekt sitzen hat.)
Wir hatten da zuletzt auch so einen bei uns in der Gruppe... das war insofern ein unglückliches Zusammenspiel von Umständen, weil der Spieler einerseits keinen Bock auf Regeln lernen hatte, andererseits aber die komplexeste Klasse spielte... kann dir da leider nicht sagen wie man das in den Griff bekommen hätte, da wir ihn aus anderen Gründen aus der Gruppe entfernt haben.
Früher war ich mal in einer Gruppe, in der es gleich mehrere Totalausfälle gab, was Regelkenntnis anging... eine Spielerin hat da rundheraus gesagt, sie hat keine Lust Regeln zu "pauken", und die SL hat ihr das durchgehen lassen. Ein anderer hat das zwar so nicht gesagt, kannte aber trotzdem nichtmal die Fähigkeiten seines eigenen Charakters. Resultat: ein total straighter Kampf, in dem die Gegenseite kaum Spezialfähigkeiten hatte, dauerte über 3 Stunden in der Abwicklung. Neulich habe ich quasi den gleichen Kampf (im gleichen Abenteuer) mit meiner aktuellen Gruppe nochmal ausgefochten -- Zeit, 45 Minuten. Ich bitte sich das auf der Zunge zergehen zu lassen: Faktor 400%!
Auch hier gab es keine Besserung, da die SL den Spielern das Recht zubilligte, sich nicht mit den Regeln befassen zu wollen. Die Runde ist dann irgendwann eingeschlafen.
Dagegen ist in meiner aktuellen Runde (nach Entfernung des Störfaktors) alles super: zwar kennt auch hier nicht jeder alle Regeln auswendig. Aber die Grundmechaniken sitzen und jeder weiß, was der eigene Charakter kann. Und bei allen komplexeren Situationen (z.B.: zufällig auftretendes Monster mit Spezialfähigkeiten) unterstützen sich alle gegenseitig mit dem Wissen, was jeder zufällig parat haben mag. Also auch die Spieler den SL und so. So müssen wir nur relativ selten etwas nachschlagen.
--
So. Viel geschrieben, wenig Lösungsvorschläge? Tja, ich habe da eben einfach noch kein funktionierendes Rezept entdeckt. :/
Wenn ich mich als SL mit solchen lernunwilligen Spielern rumärgern müsste, würde ich vermutlich, ganz ehrlich, passiv-aggressiv reagieren wie weiter oben vorgeschlagen: "Wenn du nicht weißt wie das geht, was du jetzt vorhast, dann liest du das jetzt nach und so lange setzt deine Figur aus."
Wenn das nicht fruchtet, hilft vermutlich nur der Rauswurf.
Der Punkt ist: Kannichnich wohnt in der Willichnichstraße. Wenn ein Spieler nach mehreren Sitzungen immer noch nicht die Grundmechaniken im Griff hat, dann ist er entweder geistig beschränkt, oder hat einfach keinerlei Respekt für seine Mitspieler, deren Zeit er verschwendet und deren Spiel er blockiert.
Im ersteren Fall kann der Spieler zwar nichts für seine Doofheit, ist mir aber trotzdem zu anstrengend mich damit rumzuschlagen. Ich bin ja kein Sozialarbeiter.
Im zweiteren Fall sollte die Konsequenz sowieso klar sein.