*Thread ausgrab*
Gestern habe ich mir das deutsche Starterset zu Wrath and Glory gekauft und mithilfe der Pregens ein paar Kämpfe im "Trockendock" absolviert.
Im Gegensatz zu manch anderen Usern stört mich die "zu kurze" Waffenreichweite nicht. Sie reicht für den Einsatz auf der Battlemat und dann macht da auch mein Kopfkino mit.
Die Tabelle für Kritische Treffer und Fehlschläge gefällt mir ebenso wie die Waffeneigenschaften, die den Kämpfen eine taktische Tiefe geben, die ich nach meinen ersten angesehenen Let's plays nicht unbedingt vermutet hätte. Da kann es stellenweise ziemlich rund gehen:
- Der taktische Space Marine, hinter dem sich die anderen (Priester, Soldatin, Kommissarin) im Gang "versteckten", wäre fast bewusstlos geworden. Die Kultistenmobs waren meistens nach einem Angriff Geschichte.
- Auch die Sororita hätte es in einem 1-on-1 mit einem possessed Mortal fast umgehauen und der tödliche Krit, der den Kampf zugunsten der Ordensschwester entschied, kam fast im letzten Moment.
- Als sich die selbe Sororita (wieder mit vollen Lebenspunkten) gegen eine Gegenergruppe aus 2 Kultistenmobs à 5 Kultisten, einem Kult Leader, 2 Mutanten und 2 possessed Mortals stellte war sie zuerst durch einen Patzer "geblendet" und durch Schüsse der Kultisten ein wenig verletzt, bevor ein Krit des Cult Leaders sie umgelegt hatte.
Meistens ist es schon etwas härter, den gegenerischen Absorptionswert zu knacken, aber eben nicht ein Ding der Unmöglichkeit.
Dafür, dass ich ansonsten eher weniger Dicepool-Systeme spiele, war ich ziemlich schnell "drin".
Auch Dinge wie Deckung, Größenkategorien oder die verschiedenen Zustände sind sehr präzise erklärt und verregelt.
Die Sache mit den verschiedenen Pools / Metaressourcen muss ich noch einem Praxistest unterziehen. Generell bin ich Metaressourcen gewohnt (z.B. die Splitterpunkte in Splittermond), aber bei der größeren Anzahl verschiedener Metaressourcen (Zorn und Ruhm für SC, Unheil für den SL) muss ich erstmal schauen, wie es zu handhaben ist.
Auch Schock habe ich erstmal ausgelassen.
Mein bisheriger Eindruck: Auf positive Weise crunchiger, taktischer und tödlicher als zuerst gedacht.
Die Auswahl an verschiedenen Laufbahnen gefällt mir sehr gut (u.a. plane ich eine Runde aus einem Ork Boy, einem Aeldari Corsair, einem Cultist und einer Gangerin. Auf Seiten des Imperiums werden wir mit 4 weiblichen Charakteren ins Gefecht gegen das Chaos ziehen: Ministorum Priestess, Sister of Hospitaler, Imperial Guardswoman, Inquisitorial Acolyte.
Vermutlich hole ich mir das überarbeitete Buch von Cubicle 7.
Außerdem hat mir Wrath & Glory ebenfalls Appetit auf Age of Sigmar: Soulbound gemacht.