Gegenfrage: Was für ein System würde dann überhaupt zu The Expanse passen?
Ein System, bei dem die Erfolgswahrscheinlichkeit und -güte nicht so stark vom Zufall abhängt, wäre schonmal ein guter Anfang.
Außerdem halte ich das Level-Konzept für sehr unpassend - Zero-to-Hero verbinde ich nicht gerade mit
The Expanse. Die Charaktere in der Serie werden erst durch ihre Taten bekannt, sind aber vorher schon kompetent.
Dazu kommt, dass AGE systemseitig nunmal stark auf Kämpfe fokussiert. Das ist in
The Expanse zwar schon etwas besser gemacht, da es dort ein paar Regeln für Investigation und soziale Konflikte gibt; ich bin aber immer noch skeptisch, wie gut z. B. die Stunt-Tabellen für soziale Interaktionen funktionieren. Wie Fortune als HP-Ersatz abschneidet, kann ich noch nicht beurteilen; da der Wert aber auch mit dem Level ansteigt, befürchte ich aber, dass Kämpfe ähnlich wie beim originalen AGE sehr zäh werden können. Da hätte ich mir etwas Tödlicheres gewünscht.
Ich finde das alles funktional, aber nicht wirklich settingspezifisch. Ich hätte The Expanse auch mit Fate bauen können. Für mich sticht vor allem das Gesamtpaket heraus, Layout, Bebilderung, die für mich bei SF sehr entscheidend ist. Und dann natürlich die Weltbeschreibung.
Das sehe ich auch so. Und wenn ich schon ein generisches System bekomme (was grundsätzlich in Ordnung geht), dann hätte ich halt gerne eines gehabt, das mich persönlich mehr anspricht als AGE. Zudem mag ich den Illustrationsstil überhaupt nicht, da hat es
The Expanse dann zugegeben auch schwer, mich zu überzeugen.