Die Limited Edition und das SL-Paket sind nun auch bei mir eingetroffen. Bei dem Produkt und dem Kickstarter fallen mir ein paar Sachen auf, bei denen ich gespannt abwarte, ob das ein allgemeiner Trend bei der Produktion von Rollenspielbüchern wird. Erstmal zum Produkt selbst.
Hat mich das einspaltige Layout auf dem Tablet nicht gestört, so irritiert es doch im gedruckten Buch. Es führt dazu, dass ich es sehr stark öffnen muss, um die ganze Breite des Texts bequem zu lesen. Das mache ich sonst bei Büchern eher ungern, da dadurch schneller Verschleißerscheinungen auftreten. Das Layout ist, wie hier im Faden schon angemerkt, sehr dicht. Oft kann ich nicht nachvollziehen, weshalb eine Unterüberschrift noch auf der einen Seite ganz unten steht und nicht auf die nächste Seite gezogen wurden. Das Buch wirkt so relativ dünn, obwohl man wirklich sehr viel Inhalt bekommt.
Da steckt immerhin ein komplettes AGE-Science-Fiction-System, mit Raumschiffen, Raumkampf, Hintergrund zum Sonnensystem und Abenteuer drin. Inhaltlich bin ich da sehr zufrieden, das ist eine Runde Sache!
Kommen wir nochmal kurz zum Kickstarter. Mit über 400.000$ war der ja nun sehr erfolgreich. Da frage ich mich jetzt, ob das (zu) dichte Layout den immer teurer werdenden Papierpreisen geschuldet ist. Ist ja klar, dass Green Ronin mit dem Expanse Rollenspiel Gewinn machen will. Immerhin wird die Lizenz auch ihren Teil kosten. Kommen jetzt noch höhere Zölle für in China produzierte Rollenspiele, bin ich gespannt, ob andere Verlage einen ähnlichen Weg gehen.
Dann die Sache mit dem Versand. Von den Backern 17,50$ zu verlangen, aber das Buch über den normalen Handel parallel rauszubringen, geht...gar...nicht. Da kann mir von Green Ronin auch niemand weißmachen, dass das ein Versehen war. Als Konsequenz würde ich so einen großen Kickstarter nicht mehr unterstützen oder nur noch das PDF mitnehmen. Ich gehe dann lieber in den Laden und kaufe es mir hinterher, wenn es gefällt.