Wie schon erwähnt, kommt aufs Setting an. Generell halte ich aber nicht viel von Wiederbelebungen. Es ist wohl sinnvoller, wenn der SL bei einem Tod, der durch "dumm gelaufen" zustande kommen würde, mal hinterm Schirm ein Auge zudrückt, vor allem, wen der SL sich mal verschätzt hat. Geht nicht immer, ist aber besser.
Stirbt ein charakter heroisch, und hat sein Tod eine Bedeutung, ist es auf jeden Fall angebracht, ihn auch sterben zu lassen. So entstehen Legenden. Tut zwar erst weh, und ist auch schade, aber das ist das Spiel.
Tode aus reiner Dummheit sind verdiente Tode, keine Gnade.
Den Charakter durch irgendwelche abstrusen Erklärungen (Traum) zu schonen, finde ich schon als Spieler extrem unbefriedigend, der Charakter hätte immer den bitteren Beigeschmack, daß all seine Taten und Errungenschaften nur durch die Gnade des Spielleiters möglich waren. Nix für mich!
Und daher kommt sowas bei mir als SL auch nicht vor, das wäre ein schlag gegen meine Glaubwürdigkeit, dann könnte ich ja danach auch nie wieder einen sterben lassen, ohne mir Dinge anzuhören wie: "Den hast Du damals auch überleben lassen!" Damit fange ich garnicht erst an.
Aber: als wirklich alles passte (Setting, Begleitumstände, blöde Situation, Pech gehabt, Charakter mit "guten Draht nach oben" und Freunden, die bereit waren, ihr eigenes Leben dafür zu riskieren) habe ich vor einiger Zeit einem Charakter die Flucht aus dem Reich des Todes möglich gemacht. Allerdings mit dem deutlichen Hinweis, das hier wirklich mal alles gepasst hat, und es eine große Ausnahme war!