Umfrage

Jo, was nun?

Kann wiederbelebt werden
12 (11.1%)
Wird zu einem Vampir/sonstigem Untoten
2 (1.9%)
nächster Klon....
4 (3.7%)
wacht auf und stellt fest es war nur ein Traum
0 (0%)
ist tot und bleibt tot
83 (76.9%)
was anderes und zwar...
7 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 64

Autor Thema: Der Char ist tot, was nun?  (Gelesen 7646 mal)

Online Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
Der Char ist tot, was nun?
« am: 25.03.2004 | 00:04 »
So delle inspiriert durch den Charsterblichkeitsthread wollte ich mal wissen, was passiert bei Euch, wenn denn tatsächlich mal ein Char gestorben ist.
Nein ich will jetzt nicht 55 mal hören, dass das schlechter Stil ist oder bei Euch nie vorkommt...dafür haben wir den anderen Thread.
Ich will wissen, was passiert wenn der Char schon tot ist (egal aus welchen Gründen)?

Gibt es Kleriker/Heiler die das immer beheben?
Ist es vielleicht nur der Auftakt zu ner Untotenkampagne (Vampire u.ä. mal ausgenommen, da ist das ja 'Standard')?
vielleicht auch die meiner Ansicht schlechteste Lösung des 'Traumes'?

oder ganz was anderes?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
  • Der Meister hat immer recht!
  • Username: Meister Analion
Re: Der Char ist tot, was nun?
« Antwort #1 am: 25.03.2004 | 00:14 »
Das kommt ganz auf die Kampagne an. Wenn Petra leitet, bekommt man eine True Ressurection nachgeschmissen, wenn ich leite heißt das neuer Character  >;D

Persönlich finde ich, daß Wiederbelebung etwas SEHR seltenes sein sollte, an das schwierig ranzukommen ist. Wenn man nämlich jeden Depp-NPC einfach mal kurz auferstehen lassen kann, nimmt das dem Spiel die Dramatik. "Meine Geliebte wurde getötet? Kein Problem, ich rufe den Priester."

Wenn die ganze Gruppe draufgeht könnte man durchaus in der Nachwelt weiterspielen, da gibt es ja sogar ein d20 Supplement dafür (Ghostwalk).
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Online Dash Bannon

• Titan
« Antwort #2 am: 25.03.2004 | 00:16 »
ahso ich habe natürlich auch abgestimmt...
für ist tot und bleibt tot...
ich finde halt einfach das wiederbelebende Priester (die dann halt doch verfügbar sind), dem ganzen den Reiz nehmen...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Rokal Silberfell

• der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • Username: Rokal_Silberfell
« Antwort #3 am: 25.03.2004 | 00:16 »
Das kommt jetzt ganz auf Gründe und Setting an. Bei D&D ist Wiederbeleben ja kein Problem.

Wenns ein Problem ist, entweder n neuer Char oder der gleiche wird weiterverwendet (was ich eigentlich nicht so dolle find, aber wenn der Spieler so dran hängt, da kommen dann eh nur Kopien raus).
Darum hab ich auch für nächster Klon.... gestimmt.
Prinzipiell kommt es halt auf die Situation an, aber meist ist Tod was Tod ist und n neuer Char wird fällig. Der Traum gefällt mir auch nicht wirklich.

Aber mal ganz davon abgesehen.... Chars sterben lassen ist schlechter Stil und kommt bei mir nich vor..... soll ich das jetzt noch 55 mal kopieren, oder rechts dir? ~;D
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Raphael

• SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
« Antwort #4 am: 25.03.2004 | 00:16 »
Ich mach nen neuen Charakter aber fix!  ;D

Wenn mir keiner einfällt, wechsle ich das System und überzeuge alle inkl. SL, das nächste System zu zocken!  ;D

Wenn das nicht klappt, werd ich SL.  ::)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

• Gast
« Antwort #5 am: 25.03.2004 | 00:40 »
Wie schon erwähnt, kommt aufs Setting an. Generell halte ich aber nicht viel von Wiederbelebungen. Es ist wohl sinnvoller, wenn der SL bei einem Tod, der durch "dumm gelaufen" zustande kommen würde, mal hinterm Schirm ein Auge zudrückt, vor allem, wen der SL sich mal verschätzt hat. Geht nicht immer, ist aber besser.
Stirbt ein charakter heroisch, und hat sein Tod eine Bedeutung, ist es auf jeden Fall angebracht, ihn auch sterben zu lassen. So entstehen Legenden. Tut zwar erst weh, und ist auch schade, aber das ist das Spiel.
Tode aus reiner Dummheit sind verdiente Tode, keine Gnade.
Den Charakter durch irgendwelche abstrusen Erklärungen (Traum) zu schonen, finde ich schon als Spieler extrem unbefriedigend, der Charakter hätte immer den bitteren Beigeschmack, daß all seine Taten und Errungenschaften nur durch die Gnade des Spielleiters möglich waren. Nix für mich!
Und daher kommt sowas bei mir als SL auch nicht vor, das wäre ein schlag gegen meine Glaubwürdigkeit, dann könnte ich ja danach auch nie wieder einen sterben lassen, ohne mir Dinge anzuhören wie: "Den hast Du damals auch überleben lassen!" Damit fange ich garnicht erst an.
Aber: als wirklich alles passte (Setting, Begleitumstände, blöde Situation, Pech gehabt, Charakter mit "guten Draht nach oben" und Freunden, die bereit waren, ihr eigenes Leben dafür zu riskieren) habe ich vor einiger Zeit einem Charakter die Flucht aus dem Reich des Todes möglich gemacht. Allerdings mit dem deutlichen Hinweis, das hier wirklich mal alles gepasst hat, und es eine große Ausnahme war!

Offline CrazyDwarf

• Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Username: thedwarf
« Antwort #6 am: 25.03.2004 | 07:48 »
Tot ist tot, bleibt tot. Basta. So halte ich es zumindest mit meinen Charakteren. Wenn ich ruhmreich im kampf, durch eine blöde Aktion oder einfach nur aus Spielerdämlichkeit falle das soll mein Charakter auch sein Leben nach dem Tode geniessen können und nicht von irgendwelchen %&/$%&%!-Heilern oder Klerikern aus dem Paradies zurückgerissen werden. Der Verlust eines Charakters ist zwar traurig aber verschmerzbar - und hey: Schließlich hast du dann die Möglichkeit einen neuen Charakter zu spielen!

Als Spielleiter sehe ich natürlich auch ein das ein Spieler, besonders neue Spieler, an einem liebgewonnenen und gerne gespielten Charakter hängen. Bei erfahrenen Spielern die meinen Charakter als SL kennen weiß ich das Sie entsprechend vorsichtig sind - bsonders in Systemen die keine Wiederbelebung kennen (AC zum Beispiel). Bei Neulingen drücke ich schonmal ein Auge zu. Generell lässt sich allerdings sagen das Widerbelebungen auch in Systemen wie D&D wo der Tod nur ein kleineres Übel ist, meistens mit großen Questen und/oder ernstzunehmenden Konsequenzen zusammenhängt.
"Nimmermehr"

Offline Coyote

• Gothic-Castle
  • Adventurer
  • brothabender Schriftsteller
  • Username: Kojote
« Antwort #7 am: 25.03.2004 | 08:04 »
Es kommt ja selten vor und generell bedeutet tot bei mir auch wirklich tot...
Aber zugegebenermaßen gibts auch immer wieder Ausnahmen... Zwar spiele ich nicht D&D oder AD&D, aber auch in anderen Fantasy-Settings gibt es ja Wiederbelbungsmöglichkeiten und manchmal (wenn die Charaktere eien besondere BEdeutung für unsere eigene Spielwelt haben) greift auch die Hand des Totengottes ein. Aber der prozentuale Anteil ist gering...
Allerdings gab es mal eine Situation, in der ich es sehr stylisch fand und als SL mit einer Rückkehr aus dem Totenreich einen Spieler dazu gebracht habe seinen Charakter in einem vollkommen neuen Licht zu sehen und ganz anders zu spielen. Und zwar habe ich mich nach dem Spielabend mit dem Spieler zusammengesetzt und ihm von den Freuden des Paradieses vorgeschwärmt. Sein Charakter hatte die wohlverdiente Belohnung für den Kampf gegen das Böse erhalten und der Spieler fing an sich mit dem Verlust abzufinden...
Und dann habe ich klammheimlich die anderen Spieler kontaktiert und eine umständliche Wiederbelebung organisieren lassen, die den Char aus dem Totenreich zurückgezwungen hat. Aus dem Paradies zurück in die unangenehme Realität der Spielwelt... Die Idee war zwar geklaut, aber es hat prima funktioniert und war mal was anderes! Funktioniert aber wohl nur mit halbwegs guten Spielern...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #8 am: 25.03.2004 | 08:11 »
Im Normalfall ist Tot=tot...

Bei mittel-hochstufigem D&D kann es schon mal passieren dass man die Mittel hat die Charaktere wiederzuholen, aber der Level den ein Raise Dead kostet wird den Charakteren (und den Spielern) noch eine Weile zu schaffen machen...

In Superheldensystemen (z.B. MURPG) ist Tod eher selten und man hat auch reichlich Moeglichkeiten und Gelegenheiten dagegen etwas zu unternehmen.

Und in so "cinematischen" Systemen wie z.B. Buffy/Angel gibt es sogar den "Back from the Dead"-Einsatz von Drama Points...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vale waan Takis

• antik und dekadent
  • Legend
  • Zeit für eine Challenge
  • Username: Vale waan Takis
« Antwort #9 am: 25.03.2004 | 12:07 »
Tot=Tot

...naja fast immer  ;)

In seltenen Fällen wenn es paßt könnte ich mir durchaus eine Untoten Kampgane vorstellen, das wäre ein Spass.

Widerbelebung finde ich dämlich, wobei auch hier nützliche Aspekte herauszuholen wären. z.B. man muss sich vor den Göttern beweisen oder die oben Beschriebene Rückkehr aus dem Paradis bei wirklich guten Spielern.

Das Element Traum habe ich noch nie eingesetzt und gedenke es auch nicht zu tun
Back

Offline Ingo

• Adventurer
  • Na dann PROST!
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
« Antwort #10 am: 25.03.2004 | 12:58 »
Also ich sage meinen Spielern immer, wenn einer ihrer Charaktere stirbt: nicht wegschmeißen! Der Tod ist nicht entgültig.

Das gilt bei mir immer. Es kann sein, daß ein Charakter wiederkommt, beherrscht von einem Dämon, einem Teufel, pervertiert, mit neuen Phobien, aus einer anderen Realität, in Träumen, als Bote, als Abgesandter, ...

Tot ist tot, finde ich langweilig. Das hieße ja, daß es kein Leben nach dem Tod gebe und natürlich sollte man das nicht ausschließen. Was ist mit Himmel und Hölle - und wenn es so etwas gibt, warum kann ein Charakter dann nicht - wenigstens im Sinne des Spielleiters - wiederkehren?

Allerdings stimme ich zu: Wiederbelebungen gibt es bei mir eigentlich nicht und wenn, wären sind diese so teuer, daß niemand sie durchführt, (permanente Nachteile für beide, den Toten und den, der die Wiederbelebung vornimmt).
Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Alrik

• eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • gerd
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
« Antwort #11 am: 25.03.2004 | 18:30 »
Es hängt sicherlich davon ab, wie lieb und teuer einem der Char ist. Generell kann man bei dem Dahinsiechen eines Chars nichts mehr ändern. Er ist tot und wird auch tot bleiben. Je nach System fände ich es schon spannend, wenn der Geist o.ä die Spieler später noch mals heimsucht.
Bei Chars, die ich schon sehr lange gespielt habe und die ich sowieso für die tollsten halte, kann es aber auch schon mal vorkommen, dass ich den SL anjammer und mir Ideen ausdenke, wie er noch überleben könnte (da kommen dann Ideen, wie ein Geisttransfer mit einem der Mörder, auf). Das Problem beim Tod eines Chars ist, dass man wieder bei Null anfängt und der Neue sich erstmal etablieren muss. Das dauert meist etwas, weswegen die Spielfreude etwas leidet.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Vale waan Takis

• antik und dekadent
  • Legend
  • Zeit für eine Challenge
  • Username: Vale waan Takis
« Antwort #12 am: 25.03.2004 | 18:42 »
...
Das gilt bei mir immer. Es kann sein, daß ein Charakter wiederkommt, beherrscht von einem Dämon, einem Teufel, pervertiert, mit neuen Phobien, aus einer anderen Realität, in Träumen, als Bote, als Abgesandter, ...

Das fände ich persönlich eigentlich noch schlimmer als einen endgültigen Tod. Ein char, der mir ans Herz gewachsen ist, den ICH aufgebaut und mit Leben erfüllt habe plötzlich in den Händen des Spielleiters...
SCHRECKEN OHNE ENDE
Nee das brauch ich wirklich nicht, sorry
Back

Offline Riot

• Hero
  • Username: Riot69
« Antwort #13 am: 25.03.2004 | 18:56 »
Also da hab ich so nen Char, Damian a Ratil McMortigan, der ist, seit dem ich mitzähle 17 mal gestorben...

Er ist verbrannt (mehrmals), erdolcht, erschlagen, erstickt, vergiftet (2 Liter 90% auf Ex), zertrampelt, der Seele beraubt, elektrifiziert und was weis ich nich was worden

Aber er lebt immer wieder/noch, momentan steht er ohne Rüstung in der Anauroch rum (und das auf lvl14 bei AD&D) und harrt aus, bis wir ma wieder unsere Ravenloft Campaign weiterzocken (ja, die Anauroch liegt in den Realms, aber mit nem Tor zur Hölle im Keller unseres Tempels komm wa überall hin)

Er war schon nach dem Tod ein Shadow, ein Zombie, ein Mane, ein Tiefling und ja auch mal tot

Kam, nachdem er mehrere Monate verstorben und in der Abyss gefoltert wurde, halbverrückt zurück und hat nen Elfen als zweite Persönlichkeit im Kopf (dabei hasst er Elfen)

Und es macht immer noch Spass, ihn zu spielen, er ist seit knapp 4 Jahren mein Lieblingschar und hat sich daran gewöhnt, ständig zu sterben, der Tod stellt für ihn keine Gefahr mehr da, da er immer wieder kommt (Resurrection Scrolls)

Aber einige andere Chars, welche krepieren, werden ausgetauscht und was neues ausprobiert

Cycronos

• Gast
« Antwort #14 am: 25.03.2004 | 19:09 »
Da ich hauptsächlich D&D leite, werden tote SC-Chars meist kurzerhand widerbelebt.
Als spieler habe ich bisher mit nur einem Char die Erfahrung des Todes gemacht, und zwar mit Ashriel of Aegnor McMortigan, dem Waffenbruder von Riots char.
Der kann zwar keine so beeindruckende Todesliste aufführen, ist aber sicherlich auch so 5, 6 mal draufgegangen. Tat dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

Online Dash Bannon

• Titan
« Antwort #15 am: 25.03.2004 | 20:10 »
...
Der kann zwar keine so beeindruckende Todesliste aufführen, ist aber sicherlich auch so 5, 6 mal draufgegangen. Tat dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

na dann ists ja gut...ich fände das allerdings (aber das finde halt nur ich und nicht du ;) )

BORING!!!!!

fände ich allerdings eher langweilig wenn die Chars ständig wieder zurückkommen...

oho da sind 2k Feinde macht nix ich werd je eh wiederbelebt
ich kann den König ruhig im eigenen Thronsaal anpöbeln, die Hinrichtung hat eh keine Auswirkung

also wirklich wo ist da die Gefahr, der Thrill, der Kick, wenn ich nicht mal mehr um das Leben meines Chars fürchten muss?

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #16 am: 26.03.2004 | 16:49 »
@Dorin: Zustimmung. Ein gewisses Gefühl von Gefahr muß schon sein.

Bei mir ist tot eigentlich auch tot, mit einer Ausnahme: Julius, der als Geist wiederkam und noch einige Sitzungen lang allen das Leben verschönte...  ;) Wird zwar jetzt auch nicht mehr gespielt, war aber eine Zeitlang recht interessant.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Der Schrei des Bartmenschen

• Hero
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
« Antwort #17 am: 30.03.2004 | 14:14 »
Ich habe das mal so gelöst, dass die Charaktere als Belohnung 3 Lebensversicherungen erhalten haben - allerdings entscheidet der Spender (ein Black Guard Orden),  ob die Lebensversicherung evtl. zurückgenommen wird (ich liebe Lawful Evil  >;D )
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
« Antwort #18 am: 30.03.2004 | 14:16 »
Bn für ist tot bleibt tot.Aufjedenfall wnen ich die Welt bestimme.Wenn wir FR spielen gibt es natürlich Ressurection, aber die lass ich auch gescheit was kosten, und so hochstufige Kleriker haben wir nicht.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Cenrim

• Adventurer
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Username: Cenrim
« Antwort #19 am: 30.03.2004 | 19:56 »
hab bis jetz ja nur DSA intensiv gespielt und da blieb tot auch tot...
die charaktere, die gestorben sind, waren nie so hochstufig, dass da wirklich n gott einggriffen hätte und für anderes is aventurien nich umbedingt der richtige ort... da bräuchte ich schn n highfantasy setting...

aber die sache mit dem traum hat mich grad auf ne idee gebracht...
der charakter wacht auf... um dann nach gewissen problemen festzustellen, dass er irgendwie... köperlos is und immer mehr an konsistenz verliert... dann kommt je nach setting noch das rauschen der schwingen golgaris oder ähnliches dazu >;D
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Rei

• Godmother of Zombies
  • Famous Hero
  • Demon est Deus inversus
  • Username: Rei
« Antwort #20 am: 30.03.2004 | 21:02 »
Also bei uns war einmal das Prob., dass einer sterben musste, weil wir nen toten suchten. Bis der dann auf dem Scheiß Friedhof erfahren hat, dass der gesuchte noch lebt. Der Charakter wurde nach seiner unterhaltung im Totenreich kurzerhand einfach wiederbelebt
Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit.

Gast

• Gast
« Antwort #21 am: 3.04.2004 | 00:37 »
Bei dem thema fiel mir gerade eine alte Rolemaster runde von mir ein. Wir haben damals abwechselnd geleitet, und die Charaktere waren später allesamt sehr hochstufig (Level 20+). Wer Rolemaster und die Critical Hits kennt, weiß allerdings, dass der Tod oftmals nur einen Würfelwurf entfernt ist. Und dann haben sich irgendwie die Wiederbelebungen eingeschlichen. Bis zu dem Punkt, wo eigentlich klar war, dass der eigene Charakter auf jeden Fall wiederbelebt wird, solange nur einer aus der Gruppe überlebt. Wir hatten da zwei Spitzenreiter bei, einer mit ca. 15 Wiederbelebungen, ein anderer mit ca. 12. (Mein Char hatte 1, ich war immer Überlebenskünstler  ;D ). Der Punkt bei so etwas ist, dass es irgendwann kein Zurück mehr gibt. Da ist es dann so etabliert, dass die Charaktere nicht aus dem Spiel genommen werden, egal wie dumm sie sich anstellen oder wie absurd eine Wiederbelebung ist, dass sich einfach niemand mehr traut, da mal ein Machtwort zu sprechen. schließlich haben andere ja auch nie ihren charakter verloren, warum dann bei einem bestimmten plötzlich da einen Schlußstrich ziehen?  Und sie werden mächtiger, und mächtiger, und irgendwann kippt das ganze Spiel in eine Superheldenrunde um, die sowieso nicht kleinzukriegen ist, und die Abenteuer werden immer absurder. Das hat dann mit dem eigentlichen Spiel im ursprünglichen Sinne nicht mehr viel zu tun. Ist nur eine Warnung.... []-

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #22 am: 5.04.2004 | 14:53 »
Bei uns ist tot eben tot.
Und danach kommt keiner Wiederbelebung, sondern dann wird ein neuer Charakter gemacht.

Das gab früher lange Diskussionen, bezüglich "nicht so gemeint haben" und "Aktionen revidieren können", aber letztendlich ist es so geblieben. Und man hat sich daran gewöhnt und schätzt diesen Fakt auch inzwischen.
Wobei inzwischen kaum wer stirbt, weil die Leute eben seit langen Jahren dabei sind, und meistens wissen was kommt. Und weil ich als Spielleiter auch keine tödlichen Szenen versehentlich entstehen lasse. Eigentlich stirbt inzwischen nur noch jemand, wenn der Spieler sein Okay gegeben hat (oder sogar den Wunsch äußert).

Mitlerweile würde ich das sogar relativieren, denn die Spieler sind so gut, dass man durchaus einmal eine Szene zurückdrehen und neuspielen könnte, ohne, dass wirklich das Rollenspiel drunter leidet. Und wenn jemand wirklich gefallen hat, einen bestimmten Charakter weiterspielen zu wollen, warum nicht?
Das geht aber nur dann, wenn man eben nicht mehr die Deppen hat, die Mist bauen und dann kreischen, weil sie die Suppe auslöffeln wollen. Das geht nur, wenn jeder weiss was er im Spiel tut. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #23 am: 6.04.2004 | 21:23 »
Mein AD&D Lieblingscharakter ist bis jetzt 3 mal wiederbelebt worden und Er macht immer noch mächtig spaß.
Wir suchen zur Zeit verzweifelt nach einer Möglichkeit meine Konsti wieder herzustellen (Wunsch).

Wenn man sich ständig mit Dämonen anlegt, dann kann so ein Tot mal ganz schnell vorkommen. Da der Rest der Gruppe super Hochstufig (18-20+ Stufe) ist wäre es auch sehr schwierig mit einem Anfängercharakter zu überleben. Und die 8 Jahre, die ich diesen Charakter spiele gehen auch nicht spuhrlos an einem vorrüber.
Wenn der % Wurf aber verratzt wird ist man bei uns Tot, genau wie bei einer Sphäre der Auflösung.

Bei anderen (niedrigstufigen) Charaktären ist es bei uns eher üblich einen neuen zu machen.

Bei 7te See und meinem Alter Ego Juhanito stellt sich das Problem glücklicherweise nicht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

• Gast
« Antwort #24 am: 7.04.2004 | 13:46 »
Tot ist tot und bleibt auch tot.
Wenn natürlich in Fantasy-Szenarien die Möglichkeit besteht jemanden wiederzubeleben, ohne die Regeln zu verbiegen oder zuuuuuuufällig das Kraut am Wegesrand zu finden, welches es auf 1.000.000 Quadratkilometer nur einmal gibt, dann kann man das natürlich machen.
Allerdings heißt Wiederbeleben nicht gleichzeitig auch Wiederherstellen. Ist der Arm ab oder der Char durch ein Feuer gestorben und 80 Prozent seiner Haut verbrannt - na dann viel Spaß beim Weiterleben.  ;D Denn einen Preis sollte es immer kosten. Kein simpler Respawn. ;)

Ansonsten sterben Abenteuerer eben, wenn sie sich in Gefahr begeben, damit ist zu rechnen und das macht die Würze des Spiels aus.