Autor Thema: Numenera 2  (Gelesen 17082 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Numenera 2
« Antwort #50 am: 12.02.2019 | 12:43 »
Das "2" an Numenera 2 ist ja das 2. "Grundregelwerk" (Destiny?) bei dem Kram der bisher nicht so wirklich im Spiel verwendet wurde nochmal zu "verregeln" (wenn man den Reviews glauben darf aber wohl im Vergleich zum Rest von Numenera zu "Kleinteilig") und bei der Gelegenheit das 1. Grundregelwerk mit durch Supplements ueberarbeiteten Kernregeln nochmal neu aufzulegen ist jetzt ja auch nicht schlecht.

Die beiden Baende kann man ja auch separat kaufen, es wird also niemand gezwungen bloss wegen ein paar Detailaenderungen nochmal sein altes (1.) Grundregelwerk neu zu kaufen und wen "Destiny" interessiert der kauft es sich noch dazu.

Was bei der Ueberarbeitung vom 1. Regelwerk "weggefallen" ist kann man sich uebrigens kostenlos bei Monte Cook/DTRPG runterladen und hat dann auch den Content beider "Editionen"
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Spidey

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Re: Numenera 2
« Antwort #51 am: 12.02.2019 | 13:58 »
Was bei der Ueberarbeitung vom 1. Regelwerk "weggefallen" ist kann man sich uebrigens kostenlos bei Monte Cook/DTRPG runterladen und hat dann auch den Content beider "Editionen"

Das wäre tatsächlich interessant, ich bin aber irgendwie zu blöd da was zu finden. Hast du da einen Link?

Offline Antariuk

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Re: Numenera 2
« Antwort #52 am: 12.02.2019 | 14:21 »
Hier gibt es das.

Insgesamt geht es mir mit der Beurteiling des neuen GRW ähnlich... für alte Fans zu wenig Änderungen für den Preis. Und natürlich die dicke Ironie, dass die Angelegenheit unangenehm an den Sprung von D&D 3.0 zu 3.5 erinnert, den Monte selber rückblickend ja auch kritisch bewertet hat. Und bei Numenera Destiny sind mir auch zu viele Details verregelt, das wirkt zum Teil eher einengend als nützlich. Die neuen Types finde ich allerdings schon interessant.
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Offline Gunthar

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Re: Numenera 2
« Antwort #53 am: 12.02.2019 | 14:35 »
Hier gibt es das.

Der Link funktioniert entweder nicht oder DriveThruRPG ist wieder mal down.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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Offline Antariuk

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Re: Numenera 2
« Antwort #54 am: 12.02.2019 | 15:11 »
Ich hab das mit Chrome und Firefox nochmal getestet, der Link (und DriveThru) funktionieren - zumindest bei mir. Ansonsten unter Monte Cook Games selber die Liste von Numenera Veröffentlichungen durchgehen (nach "Legacy Content" suchen).
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Numenera 2
« Antwort #55 am: 12.02.2019 | 15:19 »
Oder auch bei Drivethru/RPGNow/... nach "Legacy Content" suchen (da ist zumindest eben nur dieses Buch als Treffer)
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Offline Gunthar

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Re: Numenera 2
« Antwort #56 am: 12.02.2019 | 15:19 »
Bei mir geht es nicht. Kriege immer HTML Error 500. Vermutlich hat DriveThruRPG wieder mal ein Problem. Alle anderen Webseiten gehen normal.

Edit: Mit dem Laptop getestet, da geht es. Auf dem Handy ging es komischerweise nicht.
« Letzte Änderung: 9.01.2020 | 11:17 von Gunthar »
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Offline Antariuk

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Re: Numenera 2
« Antwort #57 am: 19.05.2019 | 09:42 »
Spielt irgendjemand Numenera 2?

Ich habe mir den neuen Player's Guide geholt und bisher an einer kurzen Online-Runde teilgenommen, wo wir die neue Version benutzt haben, aber das wars auch. Generell finde ich die Optionen für Glaives und Jacks schon sehr ansprechend, wobei das auch die Lösung eines Problems ist, dass manche Runden gar nicht hatten (sehr viele Spieler, die in meinen Runden Glaives ewählt haben, haben diese mit einem entsprechenden Descriptor und Focus so gepimpt, dass sie Handlungsspielraum auch abseits des Kampfes hatten).
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Dioto

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Re: Numenera 2
« Antwort #58 am: 19.05.2019 | 12:30 »
Wir spielen mit einer Mischung aus beiden Versionen:
  • Auswahl von Deskriptoren, Typen-Fähigkeiten und Foki aus dem Grundregelwerk, den Charakter Options und Numenera 2
  • Rüstugsregeln aus Numenera 2 (mit der Anpassung, dass es keine weiteren Kosten gibt, sondern eine generelle Erschwernis auf Geschwindigkeits-Proben)
  • Genereller Numenera-Skill (also keine Aufteilung in Numenera bergen, identifizieren und erschaffen)
  • Weglassen der neuen Typen aus Numenera 2 (die damit verbundenen Regeln sind einfach nichts für uns)
  • Dafür Hinzunehmen des Seekers und des Glints aus Character Options 2
« Letzte Änderung: 19.05.2019 | 12:34 von Dioto »

Offline Antariuk

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Re: Numenera 2
« Antwort #59 am: 19.08.2019 | 11:27 »
Ich habe von einem Freund Discovery und Destiny ausgeliehen, um mir die Bände zumindest stellenweise mal anzugucken und mit dem Ur-Numenera zu vergleichen (der neue Player's Guide, den ich selber besitze, reicht dafür nicht aus), und Alter Verwalter, der Text ist stellenweise echt holprig :o Vor allem fallen mir unangenehme Wortdoppelungen kurz nacheinander sowie ungelenk formulierte Sätze auf. An ein oder zwei Stellen wurden auch ganze Sätze direkt kopiert und wenige Seiten später wiederholt - einen Punkt zu Beginn eines Kapitels kurz anzureißen finde ich toll, aber wenn die ausführliche Erklärung später dann die exakt selben Sätze beinhaltet, komme ich mir verarscht vor.

Überhaupt hätte ich den Text an vielen Stellen zusammengekürzt, der mäandert immer wieder hart zur Prosa wo ich am liebsten bei kurzen, knackigen Beschreibungen bleiben möchte. Dieses Problem ist nicht alleine eins von Numenera sondern von sehr vielen Rollenspielen dieser Tage, aber hier fällt es mir wirklich auf.
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Cynom

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Re: Numenera 2
« Antwort #60 am: 6.01.2020 | 17:55 »
Ich bin hin und hergerissen. Wir spielen im Augenblick noch nach altem Regelwerk und mich würde das neue schon wegen den crafting Regeln und den neuen Typen interessieren. Aber auch hier liest man einige Negativpunkte, die mich selbst auch wirklich stören, wie schlampiges Lektorat und zu wenige Neuerungen. Ich hab keine Lust für einen lauwarmen Aufguss 60 Öcken hinzublättern und mich danach zu ärgern. Oder gar 120 wenn ich mir gleich Beide hole.

Cynom

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Re: Numenera 2
« Antwort #61 am: 9.01.2020 | 11:14 »
Doppelpost, weil ich jetzt zumindest Destiny habe.

Und ich bin bisher vom Durchlesen sehr angetan. Die Crafting- und Community-Regeln gefallen mir alle sehr gut (massig Pläne, hätte ich nicht gedacht), die neuen Monster und Artefakte sind interessant. Die drei neuen Typen hauen mich nicht unbedingt vom Hocker (vielleicht noch am ehesten der Wright wegen der Crafting-Möglichkeit) und unter den Foki is auch nur das ein- oder andere wirklich interessant. Ich bin noch nicht ganz durch (z. B. fehlen noch die Abenteuer und Fraktionen) aber ein Fehlkauf war es wirklich nicht. Wird unsere Runde definitv bereichern.

Offline Karnage

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Re: Numenera 2
« Antwort #62 am: 22.06.2020 | 22:28 »
Hallo,

gibt es bei Numenera 2 schon im GRW (Discovery ?) weitere "Charakterklassen" als Nano, Jack, Glaive?

Offline aikar

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Re: Numenera 2
« Antwort #63 am: 23.06.2020 | 07:56 »
Hallo,

gibt es bei Numenera 2 schon im GRW (Discovery ?) weitere "Charakterklassen" als Nano, Jack, Glaive?
In Discovery nicht, aber in Destiny. Arkus (Anführer/Sozialcharakter), Wright (Tüftler) und Delves (Entdecker)
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Online Vash the stampede

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Re: Numenera 2
« Antwort #64 am: 23.06.2020 | 07:58 »
Wie werden die sozialen Fertigkeiten/Fähigkeiten abgebildet? Gibt es da Neuheiten?
Machen
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Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.