Du sprachst davon, dass es einen Skill für alle sozialen Gegenbenheiten gibt (was bei Iron Kingdoms schon nicht funktioniert hat). Also wie werden Konflikte wie Einschüchtern, Überreden, Bestechen etc. geregelt?
Ah ok, ich hatte befürchtet, dass dir eine Art sozialer Kampf vorschwebt wie beispielweise bei Exalted, wo ein Gespräch fast so intensiv wie ein echter Kampf abgehandelt wird.
Zu Iron Kingdoms kann ich nichts sagen, das steht zwar hinter mir im Büro im Regal - aber ich kam noch nicht dazu, es zu lesen.
In HeXXen werden die meisten sozialen Proben über Redekunst abgehandelt. Das steht u.a. für Überreden, Vertrauen schaffen und Feilschen.
Einschüchtern kann über Redekunst laufen oder über Muskelspiel (je nachdem, wie das Einschüchtern vonstatten geht).
Dann gibt es noch eine Fertigkeit namens Land und Leute, mit denen man u.a. in der Bevölkerung Informationen einziehen kann.
Will man beispielsweise Körpersprache bei einem NSC lesen (z.B. um eine Lüge zu enttarnen), kann man auf Aufmerksamkeit würfeln.
Dennoch sollen all diese Proben das offene Rollenspiel nicht ersetzen, sondern wenn möglich nur unterstützen. Man kann aber NSC-Interaktionen theoretisch auch komplett ohne ausgespieltes Rollenspiel abhandeln - wenn man das möchte. Dann würden beispielsweise die Erfolge auf einer Redekunst-Probe angeben, wie viele Informationen man aus dem NSC gequetscht hat. Der SL sagt dann einfach, was die Jäger erfahren haben.
Andererseits kann man aber auch auf die Proben komplett verzichten und alles über Rollenspiel ausspielen - das liegt ganz allein am Spielstil der jeweiligen Gruppe. Das überlassen wir euch, wir schreiben euch nicht vor, wie ihr zu spielen habt.