Ich würde dir raten, vorher mal zu gucken, was deine Freundin so an anderen Medien genießt.
+1
...warum willst Du eigentlich classic fantasy ausschließen? Meiner Erfahrung nach kommen AnfängerInnen grad mit diesem Genre - auf Basis allgemeiner Film-Konzepte wie Herr der Ringe etc. - oft am Besten klar, ist ja kein Zufall, dass es insgesamt mit Abstand das erfolgreichste Genre im RPG-Bereich ist. Du solltest insofern vielleicht wirklich mal in den Raum stellen, was sie für Filme/Bücher mag... Schaut sie denn z.B. solche Streifen wie HdR, Hobbit, HarryPotter o.ä. gern oder eher nicht?
Kriminalfälle/Detektiv-Geschichten/Grusel etc. u.ä. sind prinzipiell ne coole Sache, aber grad für Einsteiger ist das meiner Meinung nach so ne Sache und auch für die Spielleitung herausfordernder das gelungen umzusetzen. Ein simples Dungeon-Abenteuer o.ä. ist easy und spaßig, bei Detektiv-Geschichten habe ich durchaus schon - auch mit etwas erfahreneren Spielern - ein paar mal langweilige Runden erlebt, wo der Schwung nicht reinkam, SL triggert die Story nicht gut, Spieler ideenlos o.ä.
Fantasy hat für mich hier v.a. den Charme, dass die Plots für Anfänger viel leichter sind - stoppe den Schurke, befreie die Prinzessin, finde den Schatz, besiege den Drachen etc. und Kämpfe sind etwas was den meisten Leuten Spaß macht, wenn man sie nett inszeniert, so dass ein gewisses Action-Feeling rüberkommt. Hier kommt viel weniger die Situation auf, die Du absolut vermeiden willst IMHO: "Ich weiß nicht, was ich machen soll..." .oO( boring! )
Bezüglich einem ganz einfachen und freien Regelsystem, könnte ich noch > Risus < empfehlen, das ist nen schönes Ding und kann man notfalls auch mit Char-Blättern auf dem Bierdeckel leiten
(PDF-Anleitung hat nur 4 Seiten!)
http://sites.google.com/site/risusarchivefiles/home/Risus%2B2%2BDeutsch.zip?attredirects=0&d=1http://www222.pair.com/sjohn/risus.htmPS: Ein ganz guter Trick kann es übrigens sein, einen "Sidekick" als Bezugsfigur für sie einzubauen, das hilft Dir als SL auch über diese Figur ein wenig unauffälliger mal Infos einzustreuen bzw. grundsätzlich Wissen über Deine Spielwelt im Dialog zu vermitteln. Bei klassischen Abenteurern funktioniert sowas super, so als Reisegefährte etc., idealerweise ist der andere Char dabei natürlich weniger kompetent als der/die Held/in, aber trotzdem sehr nützlich.