Die Grafik ist echt das Sorgenkind, wobei ich es aber manchmal gar nicht so wild finde aber das liegt vermutlich daran, dass ich es schon so lange kenne. NWN2 war damals auch meine große Hoffnung, aber irgendwie überzeugte mich weder das Interface, die Bewegungsanimationen, das ewige downloaden vor dem betreten einer PW noch die Spielerzahlen. Interessanterweise liegen die momentan unter denen von NWN1.
UTT2 sagt mir jetzt nichts, aber neben Action-PWs habe ich als RP-Server immer nur Arelith gespielt - die paar deutschen Server nur kurz. Charakterbögen o.ä. im Vorfeld einreichen und dann nur in einer Gruppe mit DM zu spielen ist nicht das was ich gesucht hab. Bei Arelith kann sich jeder einloggen und dadurch hat man das Gefühl, dass es nicht nur eine kleine Gruppe ist, die spielt, sondern eine „lebendige“ Welt.
Das mit den Grundbedürfnissen müsste wirklich nicht sein. Aber ich kann es schon verstehen, denn bei D&D braucht man ja den Schlaf um Zauber etc. wiederherzustellen. Das heißt, man braucht auch Müdigkeit, damit man nicht alle paar Minuten schlafen kann. Und wer nicht isst, trinkt bekommt einen Malus auf die Attribute. Aber wenn man immer genug Vorräte dabei hat, stellt das kein Problem dar. Was allerdings bedeutsamer ist, ist der Glaube. Den braucht man nämlich um Zauber höherer Stufen zu wirken. Aber auch das wird wiederhergestellt indem man an Altären betet oder klassenspezifische Handlungen ausführt (z.B. Kleriker: Heilen, Drude: Pflanzen "anklicken").
Im Laufe der Jahre empfand ich das System nicht als störend.
Das mit dem Rollenspiel bewerten hat zwei Hintergründe: Hier wird gefordert, dass alle Spiele ihre Rolle spielen und nicht "out of character" sind oder metagamen. Das kommt aber gar nicht mehr vor, denn wer heutzutage sowas spielt, müsste es besser wissen. Der andere Grund ist das RP-rating. Wenn man den DMs auffällt, insbesondere durch gutes Rollenspiel, wird die Bewertung erhöht. Man erhält je Zyklus (ich glaub 5 min?) entweder +10, +20, +30 oder +40 Bonus XP. Man weiß aber nie wann und ob ein DM zuschaut. In meinem Fall war es so, dass es nach und nach erhöht wurde - aber das dauert. Heruntergestuft wurde ich dafür noch nie - und das kann nicht an meinem tollen Rollenspiel liegen
Ich glaub das wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Trotzdem ist es eine feine Sache, dass man XP ohne Grinden bekommt.
Es wird einem jedenfalls meines Wissens nichts groß vorgeschrieben. Ich selbst hatte am Anfang aus Unerfahrenheit eine Druidin mit schwerer Rüstung gespielt. Ein anderer Charakter hat sie dann ingame darauf angesprochen und so hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und bei meinem Charakter eine innere Zerrissenheit ausgespielt.
Der Levelaufstieg an sich zieht sich nach hinten raus. Aber das finde ich eigentlich gut. Ich finde es motivierend, Leveln zu können und wenn ich zu schnell auf level 30 wäre, würde mir eine Motivation fehlen. Aber das empfindet vielleicht jeder anders. Generell geht es hier ja um Rollenspiel, d.h. für den Part ist der level egal. Gegen Monster zu kämpfen sieht es schon anders aus, aber da ist man eh lieber in einer Gruppe unterwegs. Später kann man auch mal alleine los.
Tja, zu Klassenbalance kann ich nicht viel sagen, denn PVP kommt nicht so oft vor und soviel Charaktere habe ich auch nicht. Die balancen die Klassen aber schon, wenn man mal die entsprechenden Einträge im Forum sieht. Es ist aber tatsächlich eher eine low Magic Welt (edit: ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen ob es eine low magic Welt ist) mit lvl cap bei lvl 30.
Man kann aber (Gold vorausgesetzt) sein eigenes Gear enchanten oder in den Spieler Shops kaufen.
Aber wenn du NWN1 ja sowieso schon hast, brauchst du ja nix zu installieren. Hak Packs oder ähnliches werden nicht benötigt.
Hattest du das schon gesehen:
http://www.arelith.com/index.php/player-handbookHier ist die Server IP für den Direct Connect: 138.201.20.77:5124