"Azathoth" taucht in dem Rätsel mindestens viermal auf (3mal waagerecht in Zeilen 1, 6 und 11 sowie 1mal diagonal von Z3/S9 nach Z10/S16). Alleine die Häufung dieses Wortes und die Lautähnlichkeit (Endung) zu den markierten Begriffen "Daoloth" und "Yuggoth" könnten die Aufmerksamkeit auf dieses Wort lenken, was einen SC zu weiteren Nachforschungen, ob sich mehr hinter dieser Worthülse verbirgt, veranlassen könnte...
Weil Du von einem
"allgemeinen Ort" und einem
"speziellen Ort" gesprochen hast, führte das bei mir zu folgenden Überlegungen:
1) Es könnte ein Ort im Sinne einer Stadt oder einer geographischen Bezeichnung gesucht sein.Dagegen spricht für mich, dass in in der Lesart von-links-nach-rechts bzw. von-oben-nach-unten (gerade oder diagonal) jedenfalls nichts entdeckt habe. Außerdem ist das gesamte Rätsel bisher mit "kosmischen" Bezügen (äußere Götter, Planeten) vollgestopft. Es erscheint daher eher unwahrscheinlich, dass ein Bezug zu einem ganz bestimmten Ort auf der Erde, die insgesamt in diesem kosmischen Brei treibt, bestehen sollte. Ausgeschlossen wäre es aber natürlich nicht.
2) Es könnte eine weiterer Gott oder Himmelskörper etc. gesucht sein.Götter kann man m.E. weitgehend ausschließen, weil unsere SCs die Namen einfach nicht kennen und damit auch nicht erkennen werden (siehe bereits oben zu Azathoth). Oder ist jemand bereits mythoserfahren? Einen Gott als "Ort" zu umschreiben, wäre zudem eher sehr "kryptisch"...
Astronomische Angaben:
Eine solche Angabe könnte ein Hinweis auf die Position der
"zweiten unsichtbaren Sonne" sein.
Bei Himmelskörpern kann man aus den gleichen Gründen die Namen wie "Cykranosh" gedanklich ausblenden, denn auch die dürften unseren SCs aus den gleichen Gründen nicht das geringste sagen.
Mein Fazit: Am wahrscheinlichsten erscheint mir daher im Moment, dass nach einer
herkömmlichen Bezeichnung eines Planenten, Sterns, Sternbildes, Nebels etc. gesucht wird ... Aufgefallen ist mir noch nichts, allerdings gäbe es da so viele Möglichkeiten, dass wir noch eine Weile suchen können. Selbst wenn man sich auf die Gebilde beschränken wollte, die schon mal von irgendjemanden in irgendeinen Mythos-Bezug gesetzt worden sind, scheint mir die Auswahl sehr groß, wobei ich beileibe nicht mehr alle in Erinnerung habe (geschweige denn alle buchstabieren könnte). Durchaus möglich, dass sich da noch etwas im Rätsel verstecken könnte, das ich einfach nicht sehe ...