Autor Thema: [SoA] Smalltalk  (Gelesen 146614 mal)

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Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #675 am: 27.06.2018 | 13:03 »
So und nicht anders war es gemeint.

Ich würde mich freuen, wenn das Spiel wieder aufleben würde.

Den aktuellen Sachstand (vielleicht nicht mit allen Inhalten des Totenschmaus, an dem Anton nicht teilgenommen hat), habe ich chronologisch geordnet in Antons "Notizbuch" mit Links zu den betreffenden Stellen zusammengefasst. Vielleicht ist das auch für Euch nützlich und zeitsparend.

Offline Katharina

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #676 am: 27.06.2018 | 23:33 »
Ich habe nun endlich wieder einen Post geschafft. Auch wenn zuletzt leider eine denkbar unzuverlässige Spielerin war, würde ich diese Runde doch sehr gerne fortführen. Sie ist für mich etwas Besonderes und ich mag die cthuloide Atmosphäre, die in jedem Post mitschwingt.
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Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #677 am: 28.06.2018 | 00:09 »
Sehr schön! Danke für die Meldung.

Warten wir mal, ob auch Mondsänger noch in die die akute Konfrontation eingreifen will.

PS: Zur Erklärung meines langen Posts IT noch einmal kurz nachgeschoben ... Es gab auch einen inhaltlichen Bezug zu einen Post des Läuterers kurz davor, in dem K. etwas über den Stillstand der Uhren/Zeit 'faselt'. Ich weiß garnicht, ob ich schon darauf hingewiesen hatte.
« Letzte Änderung: 28.06.2018 | 11:22 von Joran »

Offline Der Läuterer

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #678 am: 29.06.2018 | 10:26 »
Es ist nicht tot wenn sich was regt,
weil sich im Forum was bewegt.

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #679 am: 4.07.2018 | 12:40 »
Hi zusammen,

Ich habe jetzt länger nachgedacht und ich denke, dass ich aus dem Forenspiel aussteigen will. Es tut mir sehr leid für all die Mühe, die ihr euch alle gemacht habt. Ich merke nur, dass diese Art von Spiel mir nicht zu liegen scheint und ich nicht die notwendige Mühe investiere, die das Spiel verdient hätte. Statt euch alle mit meinen langen Intervallzeiten zu nerven, mache ich lieber einen sauberen Schnitt und eine klare Ansage. Ich hoffe sehr, dass ihr mir den Schritt nicht krumm nehmt und trotzdem weiterhin Spaß habt. Und nochmal wie gesagt: Tut mir sehr leid, dass ich damit jetzt um die Ecke komme, aber mittelfristig ist es glaube ich für die Runde hier besser. :-(
Hans Hermann Lohenstein
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Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #680 am: 4.07.2018 | 13:15 »
@Mondsänger

Das ist sehr schade, Mondsänger. Notgedrungen führt so etwas immer zu einem kleinen Bruch im Spiel, wenn Spieler und ihre Protagonisten wegfallen. Aber natürlich nimmt man Dir das nicht krumm. Du bist schließlich nicht der erste Spieler, der in den Runden, die ich mitgelesen habe oder in denen ich gespielt habe, ausgestiegen ist. Man kann nur wissen, ob einem etwas gefällt, wenn man es mal versucht. Und danke, dass Du Dich meldest. Tatsächlich machen sich viele nicht einmal diese Mühe, wie wir in der Vergangenheit erleben mussten.

Weil Du nicht der erste bist, der aus Foren-Runden aussteigt, würde mich interessieren, was genau die Gründe waren (gerne auch per PN). Für mich wären da viele Gründe vorstellbar und verständlich, z.B.:
- die Taktfrequenz (zu schnell / zu langsam),
- der innere Schweinehund, etwas schreiben zu müssen,
- der innere Schweinehund, alles lesen zu müssen,
- die Schwierigkeit, bei langer Spieldauer den Überblick über die Geschichte zu behalten,
- die konkrete Umsetzung (Sandbox, Player Empowerment),
- die Interaktion der Spieler,
- die meist fehlende "Dynamik" von Forenspielen, wenn es einmal zur Sache geht, weil eben nicht alle um einen Tisch sitzen,
- die Schwierigkeit, bei dem notgedrungen ständig zwischen den Posts unterbrochenen Handlungsfluss in die rechte Stimmung zu kommen,
- das konkrete Setting,
...

Weil ich selbst vielleicht mal eine Forenrunde leiten will, wäre ich ehrlich interessiert an Deiner Meinung und Deinen Gründen. Das Problem bei Forenspielen ist ja, dass man immer nur eine ganz subjektive und vage Vorstellung davon hat, was die anderen mögen / nicht mögen könnten, was sie sich wohl denken, was sie motiviert etc. Hilf uns/mir noch ein wenig, bevor Du verschwindest: Was hat Dir gefehlt? Was könnte man verbessern? Wie könnte man die Kommunikation verbessern, damit man rechtzeitig bei den Spielern wieder für "Spaß" an der Runde sorgen kann, bevor eine solche Entscheidung fällt? Gerne auch Kritik an mir / meiner Spielweise, wenn ich zu Deinem Entschluss beigetragen haben sollte. Ich habe da ein dickes Fell und bin bereit, dazuzulernen.

Ich habe mich gerade in dieser Runde bemüht, den Läuterer etwas zu unterstützen und mit meinen Zusammenfassungen (IT und in Antons Notizbuch) den Aufwand für die Mitspieler zu verringern, am Ball zu bleiben. (Sowas kostet immer Zeit. Der SL kann das meist nicht zusätzlich leisten; ich habe solche "Verwaltungsleistungen" des SL jedenfalls noch bei keiner Forenrunde, die ich mir angeschaut habe, gesehen. Beim SL bestünde auch immer die Gefahr, dass er durch die Auswahl und Formulierung der Notizen ungewollte Hinweise "zwischen den Zeilen" gibt. In einer früheren Runde habe ich mal einen umfangreichen NSC-Pool erstellt. ...) Wie Du lesen konntest, habe ich hier auch versucht, die Mitspieler ab und an zu pushen; war auch nur mal ein Versuch, nerven wollte ich damit nicht, sondern anfeuern. Ich hatte gehofft, solche Dinge könnten helfen. Haben sie leider nicht. Was könnte man sonst tun?

Wäre nett, wenn Du Dir etwas Zeit für die Antwort nehmen würdest. Es ist schließlich das letzte Mal. Ich habe verschiedentlich meine PnP-Spieler um Kritik und Verbesserungsvorschläge gebeten (Was hat gefallen und was nicht?) etc. Normalerweise kommt dann nur: "Alles prima, weiter so! Wüsste jetzt nicht, was ich sagen sollte..." Das hilft einem nicht, besser zu werden. Und jeder kann und möchte sich doch verbessern.

Wie gesagt: Gerne auch per PN.
« Letzte Änderung: 4.07.2018 | 13:22 von Joran »

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #681 am: 4.07.2018 | 13:45 »
Kein Problem, Mondsänger.
Obwohl ich es sehr schade finde, kann ich Deinen Entschluss verstehen.

Du hast es versucht. Es ist nicht Deine Art von Spiel. Das ist okay.

Alles im grünen Bereich.
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #682 am: 4.07.2018 | 13:56 »
Mondsänger, mich würde es auch interessieren, was Dich gestört bzw. Dir missfallen hat.
Einfach frei von der Leber. Nur keine Hemmungen.
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #683 am: 4.07.2018 | 17:25 »
Mondsänger, ich finde es auch schade, dass du gehst. Du warst ja keineswegs der einzige, der zwischen seinen Posts mal etwas länger brauchte. Ich schaue da vor allem mich selbst an. Von daher denke ich nicht, dass du im Alleingang das Spiel verlangsamt oder ihm sonst irgendwie geschadet hättest. Aber gut, wenn du selbst merkst, dass es nichts für dich ist, kann man da wohl nichts machen. Ich wünsche dir alles Gute!
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Offline Katharina

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #684 am: 4.07.2018 | 23:02 »
Schade, ich hätte gerne noch mehr über Hans erfahren und ich habe deine Postings immer sehr gerne gelesen. Ich hoffe, das Abenteuer hat dir bis hierin trotzdem Spaß gemacht und man liest sich einmal wieder!
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #685 am: 5.07.2018 | 10:37 »
Hallo zusammen,

Zunächst einmal danke für die freundlichen Worte :-). Ich möchte eingangs sagen, dass ich mich hier im menschlichen Miteinander immer wohl gefühlt habe. Ich habe bisher extra nichts genau zu den Gründen geschrieben, da ich nicht wusste, ob das jemanden interessiert, aber ich versuche es gerne in Worte zu fassen. Ich fange mal mit den "großen" Dingen an,  die es mir persönlich schwer gemacht haben

- Die Postintervallschwankungen: An manchen Tagen überschlugen sich die Postings, dann passierte wieder Wochen nichts, was es mir schwer gemacht hat ein dauerhaftes Engagement aufzubauen
- Die Dauer der Storyentwicklung: Durch das Medium bedingt braucht die Geschichte recht lang, um voran zu schreiten. Das machte es mir schwer, alles im Kopf zu behalten.
- Meine eigene Art der Forennutzung: Ich persönlich schaue in der Downtime meines Jobs ins Forum. Da fällt mir die Einstimmung auf das Spiel schwer und konzentriertes Nachlesen von Inhalten ist meistens auch nicht drin. Zuhause und am WE nutze ich so gut wie keine Freizeit für Foren, was zusammen mit den beiden oberen Punkten die Sache für mich schwer gemacht hat
- Das Verständnis von Player Empowerment: Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin generell ein großes Fan des Konzepts im Rollenspiel. Als Neuling im Forenspiel hätte ich persönlich mir mehr Führung gewünscht, da ich mich zu unsicher fühlte um mit der Verantwortung gut umgehen zu können.

Daneben gibt es noch ein paar kleinere Dinge, die mich in Kombination mit den großen Punkten oben zu der Entscheidung gebracht haben

- Ich hatte immer latent ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht gepostet habe oder das Geschehen nicht voran gebracht habe. Was bei mir dazu geführt hat, dass ich manchmal aktiv vermieden habe ins Forum zu gucken
- Die stark gewünschte Form aus der Ich-Perspektive zu schreiben, liegt mir persönlich überhaupt nicht, da es überhaupt nicht meinen persönlichen Schreibstil entspricht. Ich hatte mir das Foren-RPG mehr wie eine gemeinsam geschriebene Geschichte vorgestellt und war deswegen wohl etwas enttäuscht, aber da kann ja niemand was für
- Geschriebener Dialekt oder Phonetik gefällt mir nicht, da es mir das Lesen schwer macht, was mir den Konsum unter den oben genanten Umständen sehr erschwert

Soweit meine Punkte. Es ist mir wichtig zu betonen, dass das alles sehr subjektive Wahrnehmungen sind und vor allem die "kleineren" Punkte an sich keine Dealbreaker sind. Für mich hat sich lediglich aus der Kombination aller Punkte auf die Dauer ein "ungutes Gefühl" entwickelt, wenn ich an das Forenspiel gedacht habe. Ich habe aufrichtig versucht meinen inneren Schweinehund hier zurückzupfeifen und mir en Ruck zu geben. Allerdings stellte sich das Gefühl immer wieder ein, weswegen ich mich am Ende dazu entschlossen habe, euch reinen Wein einzuschenken. Mir ist klar, dass das Ganze immer zu einem Bruch in der Geschichte führt. Ich denke aber auch, dass der Läuterer mehr als fähig ist, diesen Bruch in der Erzählung narrativ zu überbrücken und Hans "rauszuschreiben", denn die Beschreibungen und die aufgebaute Stimmung waren es, die mich immer wieder dazu gebracht haben zurück zu kommen.

Ich hoffe das macht es verständlich. Ich gehe auch nicht im Zorn oder sowas, bevor der falsche Eindruck entsteht. Ich werd auch weiterhin reinschauen, falls jemand hier ne Rückfrage an mich hat.




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Offline Der Läuterer

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #686 am: 5.07.2018 | 13:01 »
Toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um zu antworten, Mondsänger.

Mir ist das Wohl und Wehe meiner Spieler sehr wichtig. Ich versuche immer so zu leiten, dass jeder möglichst seinen Spass hat. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Sicher wäre es einfacher für Dich gewesen, wenn Du Dich bereits früher geöffnet hättest.

Eine gleichmässige Post Frequenz wäre immer wünschenswert. Wie oft oder wie selten das stattfinden mag, ist Geschmacksache. Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe versucht auf alle Spieler zu warten und dann weitergemacht.
Manchmal packt einen in solchen Fällen dann das schlechte Gewissen, wenn man nichts postet.

Mitunter kann es zäh werden im Spiel, ich weiss das. Man hat auch nicht immer Lust oder gerade andere Dinge im Kopf. Es ist deshalb nötig, einen etwas längeren Atem mitzubringen.
Und manchmal muss man seinem inneren Schweinehund auch mal in den Hintern treten.

Player Empowerment mag ich sehr gerne. Es ist mein Steckenpferd beim RPG. Viele Spieler mögen es nicht, oder wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Und jeder, der es anzunehmen versucht, braucht dazu etwas Zeit. Die einen sind zu zaghaft, andere versuchen ihren Char in den Gott Modus zu heben.
Ich habe absolut Verständnis dafür, wenn jemand sagt 'Sorry. Ist nicht meins.' wenn er es zumindest mal versucht hat.
Bei meinen Runden funktioniert das nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile gut.

Die Ich-Form soll der Tiefe des Plots dienen. Das ist eine Form von Immersion - sich in den Plot fallen lassen.
Auch hier habe ich absolut Verständnis dafür, wenn jemand sagt 'Nee. Mag ich nicht.'

Die Sache mit dem Dialekt kann ich ebenfalls nachvollziehen. Auch eine Form von Immersion.
So etwas verursacht, verständlicherweise, einen wesentlich grösseren Zeitaufwand um auf diese Art zu schreiben. Wieder einmal ein Mittel, um die Tiefe des Plots zu verstärken.
Aber ich werde an Dich denken und zukünftig Übersetzungen auf Hochdeutsch hinzufügen.

Wir hatten in einem früheren Forenspiel einmal einen Mitspieler, dem es nicht gefiel, wenn ich Fotos den NSC-Beschreibungen hinzugefügt habe. Zumeist waren dies Fotos von Schauspielern.

Tja, jeder hat so seine Geschmäcker.

In jedem Fall Dir alles Gute, Mondsänger. Schön, dass Du uns hier eine Zeitlang begleitet hast.
« Letzte Änderung: 5.07.2018 | 13:15 von Der Läuterer »
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Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #687 am: 5.07.2018 | 19:43 »
@Mondsänger

Danke erst einmal für Deine ausführliche und ehrliche Aufstellung der Gründe.

Von einem Weggang im Zorn war hier sicher niemand ausgegangen.

Ich werde über Deine Hinweise noch öfters nachdenken und überlegen, wie man als SL oder als Spieler dem entgegenwirken könnte.

Manche Probleme kann ich persönlich sehr gut nachempfinden, wie etwa den Punkt "Player Empowerment". Es ist kein Geheimnis, dass ich persönlich bis heute meine Probleme damit habe, aber ich arrangiere mich und es ist kein No-Go für mich. Ich glaube aber, dass das Gefühl von zu wenig Führung für manchen frühere Spieler auch ein Problem war. Über Player-Empowerment habe ich andernorts unlängst eine längere interessante Diskussion geführt. Ich glaube viele sagen, dass sie es grundsätzlich mögen, um nicht als old-school zu gelten. Fragt man genauer nach, wird das Spielprinzip dann eher verwässert und es kommt etwas dabei heraus, was wir schon in den 80ern umgesetzt hatten, lange bevor es den Begriff gab. Ernsthaftes PE, das seinen Namen verdient, ist wirklich problematisch. Ich gebe offen zu, old-school zu sein und mit Player Empowerment und Sandbox sehr oft echte Probleme zu haben.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass Dich die Ich-Perspektive abgeschreckt hat. Du bist nicht der erste, der damit Probleme hat. In einer anderen Forenrunde hat ein Spieler einmal versucht aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers über seinen Protagonisten in dritter Person zu schreiben. Das haute nach meinem Empfinden überhaupt nicht hin, zumal dann auch noch die Zeitform nicht konsequent eingehalten wurde. Du müsstest das eigentlich mal im Vergleich ausprobieren. Ich stelle mir das sehr schwer vor und ich hatte mit dem Versuch in der anderen Forenrunde enorme Probleme schon beim reinen mitlesen. Eigentlich entspricht der Ich-Erzähler ja auch der Situation am Spieltisch bei PnP. Es ist interessant wie unterschiedlich und zugleich gewichtig da das Sprachempfinden ist. Wie gesagt, Du bist nicht der erste und mir ging es umgekehrt ja genauso. (Kennt einer von Euch zufällig ein Forenspiel, in dem man durchgehend eine andere Erzählform gewählt hat?)

Das mit dem Dialekt tut mir leid. Den habe ich ins Spiel gebracht. Ich hätte gedacht, man kann das alles noch ganz gut verstehen. Hättest Du etwas gesagt, hätte ich einfach eine dialektfreie Variante gedoppelt. Wäre für mich überhaupt kein Aufwand gewesen. Ich wollte ein wenig Antons proletarische Herkunft hervorheben und Berlin-Stimmung beisteuern, das war alles. (Was der Läuterer mit Immersion professioneller beschreibt.) Oft habe ich das ja auch nicht gemacht. Für Dich war es nur eines der kleineren Dinge, wie ich beruhigt zur Kenntnis nehme. Aber hätte ich gewusst, dass es jemanden stört, hätte ich mir die Arbeit vermutlich nicht gemacht. Ohne Dialekt wäre ich natürlich wesentlich schneller gewesen... Schade eigentlich. Außerdem hätte ich eher gedacht, andere Beiträge von mir würden abschreckend wirken, weil ... zu lange ... zu viel SC-Innenleben ... zu viel Fluff. Ich würde mir wie der Läuterer wünschen, dass bei solchen Dingen früher offen gesagt wird, was man nicht mag. Aber selber mache ich das ja auch meist nicht, muss ich zugeben, weil man höflich sein will.

Was das konzentrierte Nachlesen angeht, wollte ich mit meinen Zusammenfassungen eigentlich Hilfestellungen geben, weil ich das Problem gut kenne. Leider hat das nicht funktioniert.

Alles in allem kann ich Deine Gründe verstehen, Mondsänger. Danke nochmal für die Mühe!

@Läuterer: Ich schreibe IT spätestens am Wochende. Habe gerade sehr viel anderes im Kopf.

Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #688 am: 6.07.2018 | 20:29 »
@Läuterer:
Anton wird jetzt weiter Krassimir fixieren. Ich denke, das wird ihn vollständig in Anspruch nehmen, bis Hilfe kommt.

Wenn Dir Anton zu hartgesotten erscheint, sag es mir. Dann ändere ich den Post. Aber ich habe Anton ja eher abgestumpft und nicht besonders mitleidvoll angelegt. Der "Stillstand" war für ihn eigentlich schlimmer, weil er sich da ausgeliefert / hilflos fühlte. Jetzt hat er jemanden, an dem er seine Aggressionen auslassen kann und er fühlt sich wieder als Herr der Lage, auch wenn das in Wahrheit unzutreffend sein mag.

Bin gespannt, was jetzt Hans zustoßen mag .... oder ob Du ihm noch eine Schonfrist gibst.  :ctlu:

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #689 am: 6.07.2018 | 20:47 »
Ich habe Deinen IT Post noch nicht gelesen.
Aber frei von der Leber würde ich sagen "Passt schon."
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #690 am: 6.07.2018 | 20:59 »
Gefällt.

Dein Post ist nicht übertrieben, Joran.
Pulpig, aber absolut im Rahmen.

Du hast mittlerweile Geschmack am Player Empowerment gefunden, ohne die Möglichkeiten dabei zu überreizen. Das gefällt mir besonders.
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #691 am: 8.07.2018 | 15:48 »
Okay, danke, Läuterer. Dann bist Du jetzt am Zug, würde ich sagen.

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #692 am: 8.07.2018 | 21:12 »
KAW, Du darfst das Ergebnis der Polizisten-Suche gerne auch bereits in Deinen Post mit einarbeiten.

Player Empowerment ist neu für Dich, deshalb versuche ich Dir da etwas Hilfe zu leisten.
Es ist absolut okay für mich, wenn Du so etwas als erfolgreiches Ergebnis abhandelst.

Du kannst bei so etwas auch mit Self-Defeating-Profecies arbeiten.
Sprich: Agathe sucht nen Polizisten, findet niemanden und kehrt dann wieder zur Sternwarte zurück.

Nur so als Beispiel.
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #693 am: 9.07.2018 | 12:41 »
Mir bleibt eigentlich nichts, als Anton auf die Ankunft der Polizei warten zulassen.

Krassimir dort unauffällig herauszubefördern, um ihn weiter zu untersuchen / zu befragen, erscheint angesichts der vielen Anwesenden und des Lärms ausgeschlossen. Anton würde wohl auch nicht auf die Idee kommen. Für ihn zählt zunächst einmal, die Gefahrenquelle zu beseitigen, indem man Krassimir zurück in die Anstalt bringt. Mit den Augen will er sicher nicht in Kontakt kommen und die sind ja nicht mehr verbunden.

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #694 am: 9.07.2018 | 13:08 »
Ich schaue, dass ich heute Abend dazu komme, dir die Polizei zu schicken :)
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #695 am: 10.07.2018 | 02:42 »
KAW, das war jetzt nicht als Arbeitsanweisung von mir gemeint.
Ich dachte dabei lediglich an spätere Posts von Dir.
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #696 am: 10.07.2018 | 22:15 »
Kein Problem :)
Wenn du eingreifen magst, gerne. Ansonsten schreibe ich voraussichtlich morgen weiter, wie der Polizist mit Agathe zur Sternwarte kommt (und dort auf den verängstigten Verbindungsstudenten trifft?).
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #697 am: 11.07.2018 | 18:35 »
Dank für den Schupo, KAW.

@Läuterer: PE hin oder her ... ich würde mir wünschen, dass Du nun lenkend eingreifst und die Szene vorantreibst, Läuterer. Mir erscheint der Ausgang dieser Szene zu wichtig, als dass wir Spieler das alleine und in eigener Regie gestalten sollten. (Gebranntes Kind scheut auch ein wenig das Feuer ... nach dem letzten Kontakt mit der Polizei in einem Londoner Krankenhaus bin ich hinsichtlich des Zugriffs auf NSCs als unterstützendes Element etwas zurückhaltender geworden.  ;) ) Ob die Polizei Krassimir erfolgreich wieder einbuchtet oder nicht, dürfte doch für den weiteren Verlauf des Abenteuers nicht unerheblich sein ... was tun wir sonst hier? Ich warte jetzt jedenfalls erst einmal auf eine Reaktion der Umwelt und einen Fortschritt der Szene. Anton hält Krassimir fest. Mehr kann er b.a.w. nicht tun.

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #698 am: 11.07.2018 | 20:22 »
Oh. Nein.

DAS lasse ich Euch nicht im Alleingang abhandeln. Das würde zu weit gehen.
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #699 am: 18.07.2018 | 22:47 »
Sorry, Joran, aber ich konnte einfach nicht widerstehen.
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