Ich versuche, am WE meinen SC zu erstellen und mich einzulesen. Dann stehen Wagen und Chaufeur von Prof. Lohenstein vor dem Friedhof.
Ein Chauffeur ohne Wagen geht nun schlecht ... also muss wohl ein Wagen sein. Ich könnte mich aber auch gut mit einem Kutscher anfreunden! Zeitlich dürften wir 1927 am Umbruch stehen: So wurde z.B. die
Paketzustellung in Berlin in den 1920ern von Kutschen auf Elektro-Kfz (!) umgestellt. Gib mir mal einen kurzen Hinweis, ob Dir ein Kutscher oder ein Chauffeur lieber wäre, Läuterer.
Bildmaterial könnte man vielleicht aus der alten Serie "Ein Mann will nach oben" gewinnen. Das war jedenfalls mein erster Gedanke. Zwar kann ich mich noch nicht ganz mit den beiden zur Wahl stehenden Gesicherten anfreunden, weil sie in meinem Hinterkopf durch ihre Rollen schon stark belegt sind, aber das hätte den Vorteil, eine große Auswahl an Bildmaterial zu bieten, wenn auch überwiegend nicht in schwarz-weiß. Allerdings deckt die Serie den Zeitraum von 1909 bis ca. 1931 ab. Nicht alles passt also unbedingt. Ich schaue mich noch einmal weiter um.
Meinungen dazu?
PS: Sorry nochmal, dass ich im Moment nur eine eingeschränkte Präsenz gewährleisten kann.