Autor Thema: [SoA] Smalltalk  (Gelesen 146579 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #750 am: 21.08.2018 | 19:44 »
@KAW
Dein Post endet mitten im Satz. Sollte da noch etwas kommen?

Leider geht hier ab und zu mal was verloren ...

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • Username: KAW
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #751 am: 21.08.2018 | 19:56 »
Danke, keine Ahnung, was da passiert ist. Ich habe den Teil jetzt gelöscht, da ich nicht mehr weiß, was ich da noch schreiben wollte - viel war es aber sicher nicht mehr.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #752 am: 21.08.2018 | 21:47 »
So weit mir bekannt ist, können Texte nicht teilweise verloren gehen.

Entweder ist der ganze Post weg, oder eben nicht.

Nachdem früher öfters mal Posts verloren gingen, was immer sehr ärgerlich war, wenn man längere Texte nicht selbst gespeichert hatte, kommt das seit einiger Zeit nicht mehr vor.

Der Server wird täglich um 0300 gewartet. Das passt.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #753 am: 24.08.2018 | 00:09 »
Kompliment. Kompliment. Sehr schön.

Es freut mich immens, wenn ich sehe, wie Ihr mein Konzept immer mehr verinnerlicht.

Kurze Frage dazu. War dieses Umgewöhnen auf das, was ich Player Empowerment nenne, eine arge Zumutung oder ist es nur etwas gewöhnungsbedürftig?
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • Username: KAW
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #754 am: 24.08.2018 | 00:15 »
Ich mag das Konzept als Spielerin, kann aber die Grenzen noch nicht so gut einschätzen und nehme daher im Zweifel lieber ein bisschen zu wenig Freiheit als zu viel. Als Spielleiterin würde es mir hingegen, denke ich, deutlich schwieriger fallen - vor allem bei Cthulhu/investigativen Plots, wo Details durchaus wichtig sein können und daher bewusst von mir festgelegt werden. Aber ich leite offizielle Abenteuer meist auch sehr nahe am Buch (zumindest solange die Spieler wie vorhergesagt agieren) - vielleicht liegt es daran. Ich finde es daher auch sehr faszinierend, wie du das hinbekommst und versuche, mir da ein wenig abzuschauen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #755 am: 24.08.2018 | 02:11 »
Vielen Dank für das Kompliment, KAW.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #756 am: 24.08.2018 | 10:29 »
Du kennst meine Meinung, Läuterer ...  ;)

Ich mag es durchaus, mich im Fluff-Bereich ausleben zu können und vielleicht auch mal einen kleinen Nebenkriegschauplatz auf Charakterebene einzubauen (z.B. immer wieder aufgegriffene Kongo-Hintergründe von Clive in den früheren Runden). Ob die anderen Spieler das immer auch mögen, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls führten ernsthafte PE-Schlenker bislang (in den früheren Runden) im Ergebnis zu nichts, wurde im Spiel also nicht wirklich von den Mitspielern oder Dir aufgegriffen. Das kann dann, wenn man sich mit solchen PE-Aktionen Arbeit gemacht hat und es wiederholt so läuft, domtivierend wirken, weitere Fäden im Wege von PE auszulegen, die dann im Zweifel doch niemand aufgreift. PE macht meines Erachtens nur Sinn, wenn es sich nicht auf den einzelnen Post beschränkt, sondern ernsthaft im weiteren Fortgang des Abenteuers Niederschlag findet. Damit meine ich ausdrücklich ein Aufgreifen durch Spielleiter und Spieler. Allerdings haben die Spieler den Nachteil, dass sie in der Regel nicht erkennen können, ob und wie man solche Nebenstränge sinnvoll in den Plot integrieren kann, ohne sich total zu verzetteln oder den Plot zu "zerstören". Und das Verzetteln (sei es durch mehrere mit einander verwobene Abenteuer oder durch PE oder sonstige Gründe) war m.E. bei den letzten Runden immer ein Problem auf Spielerseite: Viel zu viele Ansätze und Fragen, in denen wir uns verirrt hatten und irgendwann nicht mehr erkannten, wo es sinnvoll weitergehen könnte. Am Schluss war man eigentlich immer ratlos, was man irgendwie "besser" hätte machen können, was für mich dann leicht enttäuschend ist ... in etwa wie ein Film mit einem offenen Ende, das ich nicht verstehe.

(Ich nenne mal ein paar Beispiele für nicht aufgegriffene PE-Aktionen: (a) Cainnechs Festnahme, die ich mit "ausgeschmückt" und dramatisiert habe und die keinen weiteren Anklang im Sinne einer Fortsetzung mehr gefunden hat, obwohl ich mehrfach darum gebeten hatte. Der SC war einfach "weg". Das fand ich sehr schade. (b) Das schwarze Gespinst, das Clive in der Dorfstraße zu sehen glaubte und das er aus dem Kongo kannte. (c) Der Dorfpfarrer und sein zweifelhafter Charakter. (d) Die diversen NSCs die ich als Dorfbevölkerung eingebracht hatte. (e) Auf Herm die Träume der Spieler nach der Begegnung mit dem Jungen. Das war eine tolle Szene, die dann aber irgendwie "verpufft" ist, weil die Alpträume keine weitere Spielrelevanz hatten. Ich hatte gehofft, die würden dann von Dir auch irgendwie aufgegriffen. (f) In dem Nebenthread mit Nyre, in dem Cainnech über Matildes Schlaf wacht, hatte ich dir mehrere Brocken hingeworfen, von denen ich gehofft hattest, Du würdest sie aufgreifen: die Männer auf dem Flur, ein Mann mit Stock oder vielleicht auch Gewehr hinter einem Fenster auf der anderen Straßenseite, ... Aber es kam nichts. ... (g) Der Nagelfetisch und die anderen "Schätze" von Clive wurden nie in das Spiel integriert. Das hätte ich als SL vermutlich - ggf. in Abstimmung mit dem Spieler und ohne diese Hintergründe gleich aufzureiben - getan. (h) Selbiges gilt für die Seelenverbindung zwischen Clive under Afrikanerin. ... Solche Arbeit würde ich mir heute als Spieler nicht mehr machen, weil es im Ergebnis völlig nutzlos war. Die Zeit kann ich dann besser in die Ausarbeitung von Hintergründen eigener Abenteuer investieren. Darum beschränkt sich mein "PE" heute weitgehend auf Momentaufnahmen zur Situationsbeschreibung ohne weitere "Tiefe".)

Für den Spielfluss bewerte ich PE als gefährlich, weil das Risiko besteht, dass sich irgendwann alle zurücklehnen und nicht als "an der Reihe" betrachten. Meine Erfahrung ist bis heute, dass man die Spieler öfters mal ein wenig anschubsen bzw. durch den Handlungsfortgang "ziehen" muss, damit das Spiel nicht an Fahrt verliert und die Spannung verloren geht.

Darum bin ich weiterhin zwiespältig und würde einen Mittelweg präferieren. Etwas mehr "herkömmliche Leitung" fände ich oft nicht schlecht, ohne sagen zu wollen ich empfände das Konzept als "Zumutung". Ich würde eher sagen, die Umsetzung wäre - um mich wirklich zu überzeugen - verbesserungsfähig. Um letzteres zu schaffen brauchte es viel Engagement von allen Seiten. Das würde dann sicher Chancen auf tolle Spielerlebnisse bieten. Die traditionelle Form der Spielleitung erscheint mir dagegen zwar weniger innovativ und modern, aber dafür einfacher, schneller, durch einen vom Spielleiter beherrschen Spannungsbogen oft für die Spieler packender und im Ergebnis daher weniger riskant.

Natürlich ist das nur meine ganz subjektive Betrachtung und Analyse. Ihr mögt das trotz der gleichen Texte, die wir lesen, ganz anders empfinden. Und ich finde es auch interessant, das Konzept bei Dir immer wieder auszutesten. Vermutlich habe ich auch schon einiges davon für mich als Spielleiter adaptiert, in jedem Falle daraus eine Menge gelernt. Vollauf überzeugt hat mich PE als Spielleitungs-Konzept bislang noch nicht. Was nicht ist, kann noch werden ...
« Letzte Änderung: 24.08.2018 | 10:31 von Joran »

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #757 am: 24.08.2018 | 20:44 »
Ich habe heute mein MoN Gamer Prop Set bekommen. Jetzt sollte ich wirklich langsam mal einen Versuch starten, meine Freunde von der Kampagne zu überzeugen ...

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #758 am: 25.08.2018 | 00:21 »
Hau rein. Ich drücke Dir die Daumen. Ihr werdet Euren Spass haben.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #759 am: 25.08.2018 | 09:06 »
Ich kann diesen Deinen Punkt der Demotivierung gut nachvollziehen, Joran. Und ich teile viele Deiner Ansichten. Du schreibst gerne ausführlich, ich dagegen versuche mich möglichst kurz zu fassen und Anregungen zu geben.

Ich versuche das mal mit einem Bild zu verdeutlichen.

M.M.n. ist es besser hin und wieder mal mit einen "Hey!" von einem Schneeball getroffen zu werden, als mit einem "Hiiilfeee!" unter einem Schneebrett begraben zu werden.

Einzelne Infos machen weniger Arbeit. Sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen. Und sollte es gerade nicht passen und es wird nicht aufgenommen, dann stört es keinen weiter und man kann den Punkt ein anderes Mal erneut einbringen.

Das Risiko des Zurücklehnens sehe ich anders. Da bin ich als SL schlicht gefordert. DAS ist meine Aufgabe.

Ich strebe beim Spiel ein Tennis Match an, keinen Marathonlauf unter Zusachauern. Ein krasses Beispiel, aber es soll den Kern meiner Herangehensweise verdeutlichen.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #760 am: 25.08.2018 | 17:04 »
Was die Länge der Posts angeht, nähere ich mich Dir ja langsam immer mehr an.

Früher hast Du 'mal ausdrücklich gewünscht, dass wir die Posts mit Situations-/Umfeldbeschreibungen ausschmücken. Sowas lasse ich jetzt überwiegend wieder weg.

Was den Schneeball angeht, bin ich bei einem Forenspiel nicht ganz Deiner Meinung. Ich sehe einen Unterschied des Forenspiels gegenüber der Tischrunde gerade in der Möglichkeit, die Dinge etwas ausgefeilter zu beschreiben. Bei den diversen Erschwernissen einer Forenrunde gegenüber Tischrunden sehe ich persönlich diese Möglichkeit als die Chance bzw. den Vorteil der Forenrunde, nicht als Belastung. Aber das ist eine Geschmacksache und es wäre wohl schwer, genug Leute zusammenzubekommen, die das genauso mögen wie ich.

Was Dein Bild vom Tennismatch vs Marathonlauf angeht, dürften wir einer Meinung sein. Ich habe nur eben oft das Gefühl, dass Aufschläge direkt ins Aus geht und der Ball nicht wieder zurück kommt. Das liegt möglicherweise an der Besonderheit eines Forenspiels, weil der Leser vielleicht nicht immer erfasst, worauf es dem Schreiber gerade ankommt und was er gerne weiterführen würde.

Wie dem auch sei: PE erzeugt als Spielkonzept für mich unverändert ein wenig das Gefühl von Willkürlichkeit und dem Agieren im luftleeren Raum, weil es nun einmal in meiner Natur liegt, nach einer Aufgabenstellung zu suchen, die es zu lösen gilt. Wenn es so etwas gibt, kann PE eigentlich nur in die Irre führen. Wenn es die Aufgabenstellung nicht gibt, handelt es sich eher um ein Erzählspiel. Beides hat seine Berechtigung. Ich bin mir nie ganz sicher, was wir gerade spielen.

Aber ich spiele bei Dir ja auch, um neues/anderes auszuprobieren.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #761 am: 25.08.2018 | 17:23 »
Versuch doch mal etwas vom PE ins Spiel einfliessen zu lassen, wenn Du Masks angehst.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #762 am: 26.08.2018 | 13:13 »
Ich bin schon froh, wenn ich meine Spieler überhaupt zu einer "herkömmlichen" Runde CoC bewegen kann. PE erscheint mir dabei gegenwärtig nicht umsetzbar. Ende September / Anfang Oktober wird es ein "Testspiel" geben (drei CoC-Neulinge sind mit dabei). Wenn das gut läuft und die Spieler es wiederholen wollen, kann ich MoN ins Auge fassen. Und dann muss ich mich noch entscheiden, welche Ausgabe ich benutze...

Noch wähle ich aus, was sich für den Anfang und diese Spieler eignet: Besser erst einmal harmlos starten, also mehr Detektivarbeit und nicht zu abgefahren (wenig Mythos, nicht zu starke Schocker). Ich denke über "Häupter des Schreckens" (Terror Britannicus), "Pinselstriche" (NY-Band), "Narrenball" (eigentlich zu lang), vielleicht auch "In der Tinte" (SL-HB 3. Ed.) nach. Aber ich Liebäugle auch noch mit "Die schreckliche Welt des Paul Wagner", obwohl es NOW ist und den vorgenannten Kriterien nicht entspricht. Du merkst, ich bin noch etwas planlos.

Renzensiert hast Du glaube ich nichts von alledem.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #763 am: 26.08.2018 | 16:02 »
Au contraire, mon frere.

Du musst bei mir immer nach dem Original Ausschau halten.
CRIMSON LETTERS, TATTERDEMALION und PAUL WEGENER sind drin.

Ich würde Dir empfehlen, Narrenball zu wählen und Carcosa wegzulassen.
« Letzte Änderung: 26.08.2018 | 16:04 von Der Läuterer »
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #764 am: 27.08.2018 | 12:36 »
Wenn noch einer etwas in dem Thread "In der Sternwarte" schreiben möchte, kann Der_Läuterer meinen Link gerne wieder ans Ende verschieben. Der dient nur der Übersichtlichkeit beim Nach-/Mitlesen. Ich wollte damit nicht Euren etwaigen Posts vorgreifen.

Einen entsprechenden Link habe ich auch in meinen letzten Post in "Am Kaiserdamm" (#46) vor dem Wechsel zum Thread "In der Sternwarte" nachträglich eingefügt.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #765 am: 27.08.2018 | 13:09 »
Du hast alles im Blick, Joran. Danke Dir.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #766 am: 27.08.2018 | 13:34 »
Sehr gelungene Gedanken von Anton, die Du da zu Papier gebracht hast, Joran. Klasse und danke.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • Username: KAW
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #767 am: 27.08.2018 | 21:54 »
Ja, auch von meiner Seite vielen Dank - das ist wirklich hilfreich, um den Überblick zu behalten!
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #768 am: 27.08.2018 | 22:40 »
Ihr spielt Euch wirklich schön die Bälle zu. Sehr schön.

Wie spät ist es wohl gerade? Sagen wir 1700?
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #769 am: 27.08.2018 | 22:55 »
Sollte hinkommen:

IN DER STERNWARTE
[...]
Es ist später Nachmittag, als Ihr alle die Sternwarte verlassen könnt.
[...]

Zwischen dem Verlassen der Sternwarte und jetzt dürfte nicht viel Zeit vergangen sein, im Grunde nur die Rückfahrt und das Abstellen des Autos in der Garage.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #770 am: 28.08.2018 | 20:44 »
KAW. Irmi, kommt das von Irmtraud?
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • Username: KAW
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #771 am: 28.08.2018 | 22:33 »
Ich hatte eigentlich an Irmgard gedacht. Aber wir können auch gerne Irmtraud darauf machen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #772 am: 28.08.2018 | 23:35 »
Irmi hast Du eingebracht, also Irmgard.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #773 am: 29.08.2018 | 01:44 »
Und rein mit Irmi in die NSC-Liste …   :)

Außerdem muss es noch ein junges Mädchen geben, dass der als rundlichen beschriebenen Irmi zur Hand geht. Anton hat ihr beim Abwasch auf den Hintern gesehen …  ;D

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #774 am: 29.08.2018 | 07:38 »
Name?
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -