Ich blicke im Moment nicht wirklich durch, woran man den Dienstgrad eines Leutnants bei der Reichswehr 1926 (nach der Neuordnung / Vereinheitlichung von 1921) erkennen konnte: an den Schulterklappen, an den Ärmelaufschlägen und/oder dem Kragenspiegel bzw. wie präzise der Dienstgrad jeweils durch einzelne der drei Elemente bezeichnet war.
Konnte ein Soldat den Rang eines (Unter-)Offziers tatsächlich schon nicht mehr erkennen, wenn dieser seinen Mantel trug (was im Feld regelmäßig der Fall sein dürfte)? Das erschiene mir irgendwie nicht militärischer Denkweise (klare Strukturen und Hierarchien) zu entsprechen. Aber ich war ja auch Zivi ...
Sag mir einfach, ob ich den Post IT ändern soll oder nicht. Wenn ich Änderungen vornehmen soll, bitte genauer, was alles? Sonst bleibe ich am Umschreiben dran. Ich habe mich sowieso schon schwer damit getan, wie sich Anton "melden" könnte, da er ja nun keinerlei Dienstgrad hatte, und bin daher auf die Anrede des Leutnants ausgewichen, um das Thema zu umschiffen. Wenn sich Anton weder mit einem Dienstgrad vorstellen noch den Leutnant mit seinem Dienstgrad ansprechen kann, dann lasse ich den militärischen Aspekt vielleicht besser ganz raus. Ich hab' im Moment keine Idee, wie ich's formulieren sollte.
Ist es überhaupt von irgendeiner Bedeutung, ob/dass Anton den genauen Dienstgrad seines Gegenübers NICHT erkennt?