Wie hättest Du es denn gerne? Eigentlich sollte Anton ja erst am Folgetag zur Königsallee fahren. Ich liege also jetzt schon vor Deinem Zeitplan.
Einerseits bin ich neugierig und würde Anton gerne weiter vorwärts schicken. Ich habe die Hoffnung, dass er sich möglicherweise irgendwie mit den im Haus verbliebenen (vermutlich 2) Personen arrangieren kann, eine Art (vorgeschobenen) Pakt gegen die Reichswehr vielleicht … Erster Antritt könnte sein:
- die Behauptung, Anton (August Pawerke) sei von einem Advokaten beauftragt, wg. eines Vermächtnisses den Kegel des Professors ausfindig zu machen oder,
- wenn dort 'Kajo' Blumberg herumläuft, das gemeinsame Erlebnis in der Sternwarte und der gefundene Finger.
Wenn ich jetzt nicht agiere, wirst Du die beiden vermutlich verschwinden lassen ...
Andererseits wäre das vielleicht auch unklug weiter vorzupreschen. Als Spieler würde ich annehmen, so leicht wirst Du es Anton nicht machen. Aber Anton weiß ja nichts von Dir.
Das Originalgebäude, von dem die Fotos stammen, stand meiner Erinnerung nach an einer spitz zulaufenden Weggabelung, hatte also einen eher dreieckigen Grundriss. Man konnte beide Häuserfronten jeweils von einer Straße aus einsehen bzw. drei Seiten, wenn man vor der "Spitze" stand. Wie ist es hier? Könnte Anton die andere Hausseite ebenfalls beobachten? Könnte er sich mit einigem Abstand vor die "Spitze" stellen und beide Längsseiten im Blick behalten? Liegt die Stadtvilla überhaupt an einer Kreuzung oder zwischen zwei Nachbarhäusern? Gibt es einen Garten mit oder ohne Zugang zu einer Straße? Vielleicht gibst Du mir auch als erstes eine Lagebeschreibung.
Also lege ich das jetzt den weiteren Fortgang mal in Deine Hände: Wenn Du die Szene an dieser Stelle beenden möchtest, kommst Du Anton zuvor und schreibst das Geschehen weiter. Dann kann Anton ggf. noch das Grundstück einer genaueren Inspektion unterziehen. Wenn nichts von Dir kommt (außer ggf. einer Beschreibung des Grundstücks), lasse ich Anton vermutlich zum Haus zurückkehren und klingeln und sehe dann, wie es weitergeht.