Autor Thema: [SoA] Smalltalk  (Gelesen 146725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #475 am: 12.02.2018 | 19:56 »
Ach herrje, ich wollte auch kein Fass aufmachen, sondern nur sagen, dass nicht nur ich das als "lustigen Beitrag" empfunden habe. Hätte ich mal meinen Mund gehalten ...  :'(

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #476 am: 12.02.2018 | 19:59 »
Nur ein kleines Fass. Jetzt Deckel drauf und vergiss es.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #477 am: 13.02.2018 | 11:18 »
Ok. Ich schreib dann heute oder Morgen wieder was. Danke für die Aufklärung :-)
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #478 am: 13.02.2018 | 11:52 »
Mir ist klar, dass Anton Agathes Äußerung völlig falsch versteht. Da er aber nicht die gleiche Wahrnehmung hat wie sie, erschien mir dieses Missverständnis nur konsequent. Bin gespannt, ob und wie Agathe nun ihrerseits Antons Reaktion wahrnehmen / quittieren wird.

Was Doc Savage wohl von Anton halten würde?   ;D

Ich bin wirklich mal gespannt, ob Anton bessere Chancen hat bei Dir 'erfolgreich' zu bestehen, Läuterer, als der Doc. Anton hätte einige Entscheidungen jedenfalls ganz anders getroffen als Clive. Liegt in einer Neigung zur Gewalt und meinetwegen einem 'Hang zum Bösen' also (spieltechnisch gesehen) eine Chance? Oder macht das alles keinen Unterschied? Oder fällt Anton noch schneller und tiefer als Clive? ... Die Zeit wird es zeigen!

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #479 am: 13.02.2018 | 16:44 »
Ich bin auch gespannt, Joran.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #480 am: 13.02.2018 | 16:52 »
Wunderschöne Posts Ihr zwei, gekleidet in fliessenden Stoff aus Purpur.

Bitte jeweils einen Wurf auf geistige Stabilität, KAW und Joran. Oh köstlicher Verfall, umarme uns!
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #481 am: 13.02.2018 | 17:13 »
Ich habe auf 1W100 eine 28 gewürfelt.

Bisher haben wir noch keinen Wert für gS und Du hast (wie schon zuvor in den anderen Runden mit anderen Regeln) Stress-Leisten eingeführt. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob wir uns in den normalen 7E-Regeln (die ich sonst noch nicht eingesetzt habe) oder in Deinen Hausregeln bewegen. Bitte interpretier den Wurf mal für mich!
« Letzte Änderung: 13.02.2018 | 17:40 von Joran »

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #482 am: 13.02.2018 | 17:31 »
Mach ich.
Du hast übrigens Post.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #483 am: 13.02.2018 | 17:40 »
Oh, dann schaue ich mal. Hatte ich nicht bemerkt.


Am Rande eine Frage, ohne eine lange Diskussion auslösen zu wollen, denn ich kann mit jeder Antwort leben:

Unterstellt, die Verletzungen des Autofahrers sollen Auslöser der gS-Probe sein (was vermutlich garnicht der Fall ist; ich erwarte eigentlich, dass noch etwas ganz anderes kommt), spielt es dann eigentlich eine Rolle, dass Anton sich in dieser aktuellen Situation sehr wohl fühlt? Oder anders gefragt, muss/kann man manchmal die Ereignisse, die eine gS-Probe auslösen, individuell nach den Charakterzügen eines SCs festlegen? Beispiel: Körperliche Verletzung infolge von Gewalteinwirkung lassen Anton eher ungerührt; dafür könnte er anfälliger für Ereignisse sein, die seinen Verstand überfordern (z.B. die hier von Agathe wahrgenommene Rückbildung von Schäden / Zeitverlangsamung)?

Eigentlich müssten wir vor einem Post, in dem wir das Seelenleben unseres SCs schildern, wissen, ob ihn etwas schockiert oder es ihn nicht weiter berührt, oder? Bei Clive hatte ich das Problem nicht, weil er sich über alles und jeden Gedanken gemacht hat und ihn eigentlich alles berührte. Anton ist eher abgestumpft, was Gewalt angeht. Da lehne ich mich dann vielleicht etwas (zu) weit aus dem Fenster, wenn ich schreibe, was ihn alles kalt lässt.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #484 am: 13.02.2018 | 17:52 »
Gehe gleich noch auf Deine Frage ein.

Zum vorherigen Post.
Dein MA = 50, d.h. das ist Dein derzeitiger Wert für gSt
gewürfelt 28 ist absolut okay

In den Schnellstartregeln vom Weissen Rössl steht:
Wenn ein Stabilitätswurf fehlschlägt, erhält der SL für einen Augenblick die Kontrolle über den Charakter und bestimmt dessen nächste Handung, weil die übermächtige Angst ihn überwältigt. Möglicherweise stösst er einen Schrei aus oder krümmt den Finger am Abzug seiner Pistole...

So weit so gut.
Ob der Wurf gelungen ist oder nicht, hängt auch von der jeweiligen Abhärtung, der Art des Schreckens und dessen Intensität ab.
Die Rechnung ist nicht schwierig. Ich halte die Formel aber noch zurück.
Sicher kommt Ihr da bald selbst drauf.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #485 am: 13.02.2018 | 18:13 »
Das ist ein weiterer interessanter und praxisrelevanter Aspekt, den Du da ansprichst: die Übernahme der Kontrolle über SCs durch den SL.

Dieser Regelmechanismus stößt ja auf ein geteiltes Echo (siehe beispielsweise diesen Thread bei der dLG: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=3465).

Auch wenn ich selbst in dem vorstehend verlinkten Thread geschrieben habe, dass die Übernahme für mich nicht immer, aber doch grundsätzlich ein No-Go ist, könnte ich hier damit problemlos leben. Es kommt immer auf die Art und Weise (respektvoller Umgang mit der "Schöpfung" eines Mitspielers, denn mehr hat er ja nicht) und die Umstände (handelt es sich um einen lange Jahre gespielten SC, der dem Spieler ans Herz gewachsen ist, den er sehr detailliert ausgearbeitet hat und intensiv spielt oder um einen "Wegwerfcharakter", der erst kurz im Einsatz ist?) an. Außerdem habe ich den damaligen Post aus meiner Sicht als SL und aufgrund meiner Erfahrungen in dieser Funktion geschildert. Als Spieler gehe ich selbst vermutlicher gelassener damit um, als ich es umgekehrt meinen Spielern zugetraut habe, wenn ich selbst SL war. Meine vorsichtigen Versuche als SL in diese Richtung führten immer zu negativen Ergebnissen. Darum bin ich da sehr zurückhaltend geworden.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #486 am: 13.02.2018 | 18:18 »
Eigentlich müssten wir vor einem Post, in dem wir das Seelenleben unseres SCs schildern, wissen, ob ihn etwas schockiert oder es ihn nicht weiter berührt, oder? Bei Clive hatte ich das Problem nicht, weil er sich über alles und jeden Gedanken gemacht hat und ihn eigentlich alles berührte. Anton ist eher abgestumpft, was Gewalt angeht. Da lehne ich mich dann vielleicht etwas (zu) weit aus dem Fenster, wenn ich schreibe, was ihn alles kalt lässt.
Ich gehe hier mal davon aus, dass Ihr alle geistig gesund seid.
Ein Char mit MA 40 ist momentan ebenso fit wie einer mit MA 80.
Aber der mit MA 40 hat in seinem bisherigen Leben sicher mehr gelitten und ist anfälliger für seelische Nackenschläge. So interpretiere ich das zumindest.

Unterstellt, die Verletzungen des Autofahrers sollen Auslöser der gS-Probe sein (was vermutlich garnicht der Fall ist; ich erwarte eigentlich, dass noch etwas ganz anderes kommt), spielt es dann eigentlich eine Rolle, dass Anton sich in dieser aktuellen Situation sehr wohl fühlt? Oder anders gefragt, muss/kann man manchmal die Ereignisse, die eine gS-Probe auslösen, individuell nach den Charakterzügen eines SCs festlegen? Beispiel: Körperliche Verletzung infolge von Gewalteinwirkung lassen Anton eher ungerührt; dafür könnte er anfälliger für Ereignisse sein, die seinen Verstand überfordern (z.B. die hier von Agathe wahrgenommene Rückbildung von Schäden / Zeitverlangsamung)?
Boah. Das ist mal 'ne Frage.
Ich regele das nach den Werten. Ihr dürft das aber gerne so ausspielen, wie Ihr es möchtet.
Und Nachverhandlungen sind immer möglich.

Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #487 am: 13.02.2018 | 18:25 »
Prinzipiell gibt es drei Verhaltensweisen, die in so einem Fall in Frage kommen.
Flucht - Erstarrung - Angriff

Im Zweifelsfall lege ich das fest. Aber nur das. Weiter greife ich nicht ein.
Was Ihr als Spieler dann daraus macht, ist wiederum Eure Sache.

Ich denke mal, dass das okay so ist.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #488 am: 13.02.2018 | 18:38 »
Klar, okay!

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #489 am: 13.02.2018 | 19:23 »
Kurze Frage in die Runde.
Wäre das so für Euch auch annehmbar?

Wenn ja, dann packe ich das unter Regelwerk mit hinein.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #490 am: 13.02.2018 | 20:27 »
Bitte gerne! Hier findet man es kaum wieder...

Sollen wir jeder einen Wert für die variable gS (Ausgangswert = MA) bei unseren SCs eintragen? Oder verwaltest Du die gS lieber "verdeckt"?

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #491 am: 13.02.2018 | 20:35 »
Sollen wir jeder einen Wert für die variable gS (Ausgangswert = MA) bei unseren SCs eintragen? Oder verwaltest Du die gS lieber "verdeckt"?
Das werde ich unter Regelwerk für alle zu zusammen aufschreiben, inkl. Abhärtungen. Dann ist alles beisammen.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #492 am: 13.02.2018 | 20:54 »
Keine Störungen? ... naja, wollen sehen ...  ;D

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #493 am: 13.02.2018 | 20:55 »
Keine Störungen? ... naja, wollen sehen ...
Möchtest Du eine?
Ich bin für alles offen, sprich nicht ganz dicht.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #494 am: 13.02.2018 | 21:13 »
Spannungskopfschmerzen ???
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Joran

  • Gast
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #495 am: 13.02.2018 | 21:30 »
Man muss ja nicht alles regeltechnisch abbilden...

Edit: Jedenfalls hat Dein Post im Regelthread im Moment eine Störung ... Da wird einem Übel beim Anschauen!

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • Username: KAW
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #496 am: 13.02.2018 | 21:57 »
Gewürfelt 1d100 : 41, Summe 41


Die Regelung zur gSt passt für mich auch. Mein letzter Charakter starb, weil er Hastur sah und sein Gehirn zeronnen ist - im Vergleich scheint mir das alles hier sehr human zu sein ;)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #497 am: 13.02.2018 | 22:05 »
Edit: Jedenfalls hat Dein Post im Regelthread im Moment eine Störung ... Da wird einem Übel beim Anschauen!
Immer noch?
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #498 am: 13.02.2018 | 22:08 »
Die Regelung zur gSt passt für mich auch. Mein letzter Charakter starb, weil er Hastur sah und sein Gehirn zeronnen ist - im Vergleich scheint mir das alles hier sehr human zu sein
Einem GOO zu begegnen ist auch bei mir NICHT lustig. Ich steigere das hier behutsam.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #499 am: 14.02.2018 | 00:51 »
KAW, Du bist damit auch erst einmal safe.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -