Das Setting nicht zu kennen ist bei mir ein absolutes NO-GO!
...
Wenn ich mir als Spielleiter die Mühe mache, das Regelwerk und die Informationen darin zu verinnerlichen und eine interessante Story aufzubauen und sogar die Hintergründe der Spielercharaktäre einzuarbeiten, dann ist das mindeste, was ich verlangen kann, dass die Spieler Ihren Teil beitragen.
Ich sage: Lest das Spielerkapitel von Seite 3 bis Seite 60 bis zu unserem ersten Spielabend.
58 Seiten? Echt jetzt? Kann nicht dein Ernst sein...
Ich habe es mit unterschiedlichsten Spielern zu tun. Manche davon lesen sich gerne in den Hintergrund ein, andere lassen sich gerne fallen... Beides ist legitim, beides berücksichtige ich in Maßen. Ersterem sage ich gerne mal "Spar das Kapitel aus, nimmt dir sonst die Spannung" und zweitem gerne "Deine Hauptgötter sind Ahörnchen und Bhörnchen, weil blah" und? Ist das soviel Mehraufwand für mich als SL oder Progamer?
Nope, mach ich gerne. Wenn dann das xte Abenteuer ein und denselben Sachverhalt anspielt, DANN kann ich auch erwarten, dass der entsprechende Spieler bescheid weiß, aber eben auch erst dann...
Wenn dann jemand zu FAUL ist, das zu lesen oder sogar sagt, "Nein, das ist doch Aufgabe des Spielleiters."
Das hat mit Faulheit nichts zu tun (jedenfalls eher selten), sondern eher mit unterschiedlichem Geschmack. Der eine möchte "einfach nur spielen", der andere mag Barbiespiel, beides ist legitim.
Dann tut es mir leid aber "Unsere Spielstile passen so fundamental nicht zusammen, dass dies hier keine Spaßbringende Runde werden kann - Machen wir irgendwas anderes."
Der inflationäre Gebrauch in manchen Foren von Worten wie "fundamental" o.ä. erschüttert mich. Werde älter, lass die Zeit knapper werden und du wirst feststellen, dass man wesentlich schwerer gleiche Spielstile in einer Gruppe findet, bzw diese Spielstile sich "aus dem Spieler heraus" anpassen könnten.
Die hohe Kunst des SL ist es, verschiedene Spielstile unter einen Hut zu kriegen. Manchmal anstrengend, aber gewinnbringend, wenn es gelingt.
Selbst als Spieler ist es für mich Aufreger NR1, wenn ich gezwungen bin mit Cosmo dem Elf anstatt Legolas dem Elb durch die Lande zu ziehen.
...
"Cosmo" persönlich sagt mir nichts.
Falls es dir um die Unterscheidung der Begriffe "Elb" und "Elf geht..... das ist so Schnee von gestern. Es ist und war das gleiche.
Im Englischen hieß es ursprünglich eher Elf/Elves und im deutschen eher Elb bzw Alb.
Der Begriff "Elf" blutete ins deutsche rein und als Ausnahme(!) gestattete es sich Tolkien wegen des besseren Klanges das deutsche Elb im englischen zu verwenden.
Daher ist es mir scheißegal, ob jemand meine geliebte Tauriel als Elfe, Elbe, Albin bezeichnet.
Nur "Alp" mit p ist meiner Kenntnis tatsächlich falsch"